Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Beitrag von bellarosso »

Brauche hier mal Hilfe! Ein Bekannter hat mich gefragt, ob CC Bremsscheiben vom DBS auch am V12 Vantage passen? Da ich Stahlscheiben Fan bin, kann ich da nicht weiterhelfen. Kann hier jemand die Frage beantworten?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Beitrag von Lionel »

Wurde die Tage auf ph verlinkt. Evtl hilft das.

http://www.ebay.co.uk/itm/Aston-Martin- ... Swcu5US8Ng

Aston Martin Carbon Ceramic CCM Brake Discs, Calipers and Pads

Front Ceramic Discs 8D33-1125-AA Aston Martin Retail Price £3,332.34 each
Rear Ceramic Discs 8D33-2C026-AA Aston Martin Retail Price £2,962.08 each
Front Pads 8D33-2D007-BA Aston Martin Retail Price £761.45 set
Rear Pads CD33-2C562-CA Aston Martin Retail Price £704.22 set
Front Calipers AD23-2C462/3-AA Aston Martin Retail Price £700.82 each
Rear Calipers AD23-2C464/5-AB Aston Martin Retail Price £525.77 each
£16,507.69 total

Fits; DBS, V12 Vantage (model year 12 onwards), DB9 (model year 13 onwards), Vanquish (model year 12 onwards), Virage, V12 Zagato
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

vorne weg erst einmal ist die Frage mit ja zu beantworten. Interessanter ist die Frage warum. Der V12 Vantage hat doch CC Bremsscheiben. Sollte er sie als Ersatzteil nutzen wollen ist Vorsicht geboten, da sich CC Bremsscheiben nicht, wie Stahlscheiben, abnutzen. Der Verschleiß wird durch wiegen ermittelt!

Persönlich würde ich CC Bremsscheiben nie gebraucht erwerben.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...vorne weg erst einmal ist die Frage mit ja zu beantworten. Interessanter ist die Frage warum...
Der Bekannte fährt V8. Was ich weiß ist, dass die Achsschenkel (knuckles) gleich sind und wegen den größeren Bremsscheibendurchmessern Bremszangenadapter benutzt werden. Ich hatte mich mal bei Markteinführung damit beschäftigt, dass Thema dann aber nicht weiterverfolgt. Alles andere, d.h. Radlager, -Bremsscheibenaufnahme etc. ist alles gleich beim V8/V12, ebenso der Brake Master Zylinder. Eigentlich müßte das alles von den Distanzen passen. Erst mit dem V8S hat AM neue Achsschenkel mit 200mm Aufnahme eingeführt sowie einen neuen Brake Poster. Mit dem Handbremssattel habe ich mich nicht beschäftigt, der müßte ggfs auch distanziert sein, es gibt ja nur ein Modell von Brembo.

Kannst Du da technisch noch mehr zu beitragen?

Das Kit ist übrigens nagelneu, stammt aus einem neuen V12, der auf Stahlscheiben gewechselt hat. Bis auf die Bremssättel, die stammen vom DBS müßten aber mit dem V12 identisch, weil Brembo auch nur einen Typ CC Bremssättel im Programm hat.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

nach eingehender Recherche muss ich mich erst einmal korrigieren. Aufgrund der Teile Nummern ergibt sich folgendes:

DB9, DBS, Virage, V12 Vantage + V12 Zagato vorn ED23-28-10107 + und hinten 108

V12 Vantage S vorn unterschiedlich ED23-28-10106, hinten gleich 108

GT12 + Vanquish vorn CD33-2B548-CA + hinten CD33-2D258-CA

Somit ist Karbonscheibe nicht gleich Karbonscheibe, auch wenn sie eventuell passt. Auch liefert AM nur noch Sätze (Scheiben und Klötze) wenn neue Scheiben benötigt werden. Der Grund ist, dass Scheiben und Klötze schon zueinander eingebremst sind. Selbstverständlich gibt es nach wie vor Klötze einzeln. Allerdings ist das korrekte Einbetten eine Strafarbeit.

In wie weit Achsteile und Sättel gleich sind kann ich im Moment noch nicht sagen, melde mich diesbezüglich aber wieder.

Da ich nicht weiß wie die gebrauchten Teile vorher behandelt wurden, würde ich diese niemals gebraucht kaufen. Der Hersteller (AM) weißt darauf hin, dass schon wenn das Rad bei der Montage aus der Hand rutscht und auf die Bremsscheibe schlägt, diese unbedingt zu erneuern ist; auch wenn keine Beschädigung sichtbar ist. Aus diesem und weiteren Gründen bin auch ich kein Freund von Karbonscheiben. Glücklicher Weise kommt der DB11 wieder mit Stahlscheiben.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...In wie weit Achsteile und Sättel gleich sind kann ich im Moment noch nicht sagen, melde mich diesbezüglich aber wieder...
Hallo Supermann,

ganz herzlichen Dank. Das hilft schon einmal weiter. Brembo hat nur einen CC Bremssattel. Der müßte überall gleich sein. Ich habe mir jüngst den GT12 angeschaut, da war der gleiche Bremssattel verbaut wie beim DBS/V12. Ggfs hat AM unterschiedlichen Teilenummer. Beim GT12 ist die CC Bremsscheibe aber dicker und der CC Bremsbelag vom Typ Brembo RSC2 vs. dem RSC1 Belag der beim DBS/V12 verbaut ist. Der RSC2 Belag hat einen höheren Reibwert als der RSC1, was dem Anspruch an den GT12 auch mehr gerecht wird.

Der Achsschenkel beim V8 und V12 ist vorne identisch. Die größere CC Bremsscheibe wird mittels Adapter von 180mm auf 190mm Bremszangenaufnahme distanziert.

Hinten habe ich meine Fragezeichen! Die hintere CC Bremsscheibe des V12 hat 360mm vs. 328mm beim V8. Zum Einsatz kommt Brembo 4-Kolben Sattel Typ-P mit 180mm Aufnahme. (der P-Typ eignet sich sowohl für Stahl als auch CC). Leider fehlt mir der Teil aus dem Teile Katalog, d.h. ich kann nicht erkennen, ob hier ein Adapter benutzt wird oder ein anderer Achsschenkel verwendet wird.

Übrigens, das CC Kit ist nagelneu von AM Works. Mein Bekannter benutzt seinen V8 scheinbar nur für Track Events und will darum ein Upgrade machen. Für den Straßenverkehr würde ich ihm auch abraten, bin ja bekanntermaßen auch einen Stahlscheibenprotagonist. ;)
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Carbon Ceramic Bremsscheiben DBS / V12 Vantage interchangeable?

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

Achsschenkel und Radnabe mit Lager hinten sind am DBS & V8 gleich, allerdings beim V8 erst ab Fahrgestellnummer … Die im Teilekatalog ist falsch, bzw. gibt es eine solche nicht. Somit müsste ich das erst klären.

Um den Bremssattel am DBS zu befestigen braucht man einen Adapter.

Die Bremssättel sind laut Katalog bei gleicher Farbe mit unterschiedlichen Teilenummern versehen und der DBS Sattel kostet fast das Doppelte. Ich glaube nicht, dass hierfür der Grund nur der unterschiedliche Fahrzeugpreis ist.

Radnabe mit Lager vorn sind bei DBS und V8 identisch, die Achsschenkel jedoch nicht.

Der DBS hat seinen eigenen Achsschenkel und der V8 hat zwei verschiedene; bis Modelljahr 12,25 und ab Modelljahr 12,25. Ab Modelljahr 12,25 ist er identisch mit dem des V8 S.

Bei den Bremssätteln wird es noch verrückter. Diesbezüglich melde ich mich später noch einmal.

Mit freundlichen Grüssen
Superman
Antworten