Getriebe

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Getriebe

Beitrag von huess01 »

Hallo Zusammen,

mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich vom Rückwärtsgang in den ersten wechsle (SportshiftII), der erste Gang nicht so richtig starten will. Ein sanftes anfahren ist kaum möglich. Erst nach starkem Gas geben, geht es los. Danach kommt es unweigerlich zur extrem Geruchsbildung (Getriebe) .

Kennt jemand etwas ähnliches oder sollte es ein Zeichen sein das sich das Getriebe so langsam verabschiedet?

Freue mich auf Feedback und wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Grüße Hüss
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo Hüss,

Zwei Fragen: 6 oder 7-Gang Getriebe und wie viele Kilometer gelaufen?

Mit besten Grüssen
Supermann
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Getriebe

Beitrag von huess01 »

Hallo Supermann,

7 Gang und jetzt aktuell 28.800 Km.
Habe bei 24.000 KM neuen Motor erhalten. Da hat man nach dem Getriebe auch gleich gesehen und für gut befunden.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Nugmen
Beiträge: 63
Registriert: Do 21. Jan 2016, 20:17
Wohnort: Waging am See /Chiemgau/ St Tropez (MC)

Re: Getriebe

Beitrag von Nugmen »

Neuen Motor erhalten wieso denn das, was hast du denn für ein Modell und welches BJ ?

Soviel ich jetzt weiss, sind die Motoren doch für ihre Langlebigkeit bekannt oder?
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Getriebe

Beitrag von huess01 »

Hab ein Vantage S Bj.2013
Hatte einen Motorschaden letztes Jahr im Sommer. Wahrscheinlich ein Materialfehler.
Aber da ist momentan alles ok.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Getriebe

Beitrag von holgerk »

Moin Huess,

hast du diesen Effekt auch wenn du aus "N" in den ersten Gang schaltest zum Losfahren, oder nur, wenn du aus "R" direkt wieder in den ersten Gang schaltest?
Wartest du beim Motorstart auf das Ende des Blinkens der "N" Taste (den Moment, in dem sich die Mechanik justiert hat)?
Lässt du dem Getriebe während des Betriebs ab-und-zu bei Bedarf Zeit für die Nachjustierung (macht mein SS-III)?

Viele Fragen, aber dass das Anfahren nur mit viel Gas und qualmender/stinkender Kupplung funktioniert und das dann ein Indiz für eine verschlissene Kupplung ist, wäre aus meiner Sicht erstaunlich. Ich denke eher, dass da was mit der Getriebemechanik/-bedienung nicht stimmt. Luft oder so in der Hydraulik - so dass die Automatik nicht mehr genau den Schleifpunkt der Kupplung kennt.

Mal sehen was der Grund ist.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo Hüss,

wenn das Problem nur auftritt wenn Du vom Rückwärts- in den 1. Gang schaltest, ist meine Vermutung, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. In diesem Falle solltest Du schnellst möglich deinen Händler aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn das Problem generell beim Anfahren besteht, hört es sich leider sehr nach verschlissener Kupplung an. Auch in diesem Fall ist ein Händlerbesuch unvermeidlich.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Getriebe

Beitrag von huess01 »

Moin Holger,

das Problem besteht nur dann, wenn ich vom Rückwärtsgang in den ersten Schalte. Dann blinkt auch nicht der N-Knopf auf. Ansonsten halte ich mich schon an die Prozedur mit dem warten bis nicht mehr blinkt ;-).

@Supermann, vielen Dank für Deinen Input. Bleibt wohl nichts anderes übrig außer zum freundlichen zu gehen. Bin's ja gewohnt meine Zicke in den schönen Monaten beim freundlichen zu parken :roll:

Grüße Hüss
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Getriebe

Beitrag von denver »

huess01 hat geschrieben:Moin Holger,

das Problem besteht nur dann, wenn ich vom Rückwärtsgang in den ersten Schalte. Dann blinkt auch nicht der N-Knopf auf. Ansonsten halte ich mich schon an die Prozedur mit dem warten bis nicht mehr blinkt ;-).

@Supermann, vielen Dank für Deinen Input. Bleibt wohl nichts anderes übrig außer zum freundlichen zu gehen. Bin's ja gewohnt meine Zicke in den schönen Monaten beim freundlichen zu parken :roll:

Grüße Hüss
Unglaublich. Hast wirklich einen Montagswagen erwischt....
Life is too short for boring cars
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Getriebe

Beitrag von Monteverdi »

huess01 hat geschrieben: Bin's ja gewohnt meine Zicke in den schönen Monaten beim freundlichen zu parken :roll:
. . . bei den älteren hieß es immer : einen für die Werkstatt und einen zum Fahren ;)
Antworten