Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Hallo AM Gemeinde,
Ich suche über diesen Weg keine Ferndiagnose aber vielleicht hat der eine oder andere ein ähnlich geartetes Problem gehabt und kann mir Hinweise geben wo das Probem liegen könnte.
Mein V8VR (mit Sportshift) ist Baujahr 2009 und hat rund 33,000km gelaufen.
Ich bin gestern 250km gefahren, ohne irgendwelche Problem mit Getriebe oder Sportshift gehabt zu haben. Alles life absolut normal.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit erschien am Berg nach ca. 5km Fahrt der Fehler “eingeschränkte Getriebefunktion” und das gelbe Warndreieck im Display.
Ich hielt an, schaltete die Zündung mehrere Male aus und ein, konnte den Fehler aber nicht zurücksetzen.
Beim Drücken auf die “D” Taste leuchtete die “D”-Taste Leuchte nicht.
Manuell über die Paddels konnte ich anfahren. Allerdings machte das Getriebe und Kupplung (starker Gestank) ein Geräusch als würde ich in einem höheren als dem ersten Gang anfahren.
Im Display sah ich den ersten Gang aber ich vermute dass in der Tat ein höherer Gang eingelegt war, da ich nach dem Anfahren auf ca. 60km/h beschleunigen konnte, ohne mit der Drehzahl über 2000min-1 zu kommen (bei 60km/h im ersten Gang würde die Drehzahl viel höher als 2000 liegen)
Laut Display konnte ich von Gang 1 bis Gang 3 hochschalten, darüber hinaus verweigerte die Sportshift das Hochschalten (viellecicht war das Getriebe schon im sechsten?).
Im Stand konnte ich über die “R”-Taste den Rückwärtsgang einlegen (Leuchte in R-Taste an), aber das Display zeigte weiterhin Gang “1” an und das Auto fuhrt auch vorwärts statt rückwärts.
Da die Kupplung erst 33,000km auf dem Buckel hat und gestern noch einwandfrei funktionierte, vermute ich keinen Ausfall des Getriebes oder der Kupplung, sondern einen Ausfall eines Sensors (da Ganganzeige nicht dem realen Gang entspricht) oder der Steuereinheit des Sportshifts.
Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Liebe Grüsse

Volker
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Lionel »

Hallo Volker,

das liest sich nicht gut. Kenne so ein Problem nicht bzw habe in dieser Form noch nie was dazu gelesen - und ich habe viel zum SS1 ff gelesen :?

Lass den Wagen an das Diagnosegerät (AMDS) hängen. Alles andere bringt IMO nix. Viel Erfolg und schnelle Problembehebung!
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Vielen Dank Lionel,
mein Freundlicher vermutet aufgrund der berichteten Symptome dass die Kupplung durchrutscht.
Dass die Einscheibenklupplung beim V8V relativ schwach ausgelegt ist war mir bekannt, aber dass sie quasi ohne vorige Symptome oder Probleme verursacht zu haben schlagartig den Geist aufgibt (schon nach 33,000km) erscheint mir dennoch unwahrscheinlich. Wir werden sehen...

Gruss

Volker
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Lionel »

Naja, wenn's die Kupplung ist, dann bist Du mit den 33tkm, nach meinem Wissenstand, im unteren Drittel der Standzeit - aber da am oberen Ende. Vorsätzliches Zerstören mal ausgenommen. Kommt halt immer auf den Einsatz an. Stau mit Stop&Go, rückwärts (!!) und (falsch) am Berg anfahren ist nicht gut für die Kupplung. Gilt übrigens auch in Teilen für die Handschwalter

Das beschriebene Fehlerbild ist aber schon ungewöhnlich. Drücke die Daumen, dass es evtl doch nur ein Software glitch ist.

Ansonsten mal nach der 2-Scheiben-Kupplung fragen. Ich glaube bellarosso hatte die Tage was dazu geschrieben, dass die auch in D ohne größere Aufwände via AML (?) Zu beziehen ist. Wenn's meine erwischt, würde ich auf die twin-plate gehen.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Mutwillig habe ich die Kupplung nicht gehimmelt, so gut wie kein Stau, ausser 2 Runden Nordschleife keine Rennstrecke.
Allerdings liegen die Schaltzeiten der Sportshift bei 2-3 Sekunden wenn die Elektronik/Hydraulik anfänglich kalt ist, nach 15min sind die Schaltvorgaenge wieder normal "schnell".
Vielleicht schleift die Kupplung zu lange bei den laengeren Schaltzeiten im Kaltzustand.
Die double plate Kupplung werde ich mangels breiterer Erfahrung nicht einsetzen aber, falls es die Kupplung sein sollte werde ich die mit rauheren Kontaktaechen aufbereiten lassen.
In der Zwischenzeit laesst sich der Motor auch nicht mehr starten.
In knapp 2 Wochen lasse ich ihn zun Freundlichen abschleppen
Gruss
Volker
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

Sollte es die Kupplung sein, empfehle ich nachdrücklich die "Twin-Plate-Clutch" in Erwägung zu ziehen. Inzwischen hat selbst AM eingesehen, dass die Einscheibenkupplung zu unterdimensioniert ist. Der neue GT8 wird zum Beispiel ab Werk mit der Zweischeibenkupplung ausgeliefert. Die Zweischeibenkupplung ist seit 2005 im Rennsporteinsatz, ist absolut standfest und kommt wie die Einscheibenkupplung vom Zulieferer Valeo. Es gibt sie in Carbon, CeraMetallic und Sinter Belag. Wobei der Carbon Belag für den Straßeneinsatz vorzuziehen ist.

Wenn ich mich recht erinnere lassen hier einige Forumsmitglieder ihren V8 Vantage bei Aron Koch (http://kochsgarage.lima-city.de/index.html) warten, der sich als ehemaliger AM Mechaniker mit den Fahrzeugen gut ausskennt und auch die Twin-Plate-Clutch verbaut. Evtl. kann hier ein Forumsmitglied noch weitere Infos zu beitragen.

Ich fahre die Twin-Plate-Clutch bereits seit dem 4.3l Vantage und habe knapp 120.000km damitgefahren inkl. zahlreicher Trackdays. Im meinem aktuellen 4.7l Schalter habe ich sie auch verbaut. Funktioniert tadellos.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Lionel »

Hi Volker, die Briten haben durchweg (!) gute Erfahrung mit der twin-plate. Und schlechter als die Einscheibenkupplung kann es nicht sein. Hör auf matt :) Die Kosten für die twin-plate sind ähnlich und nicht doppelt so hoch ;) - zumindest in Uk.

Bzgl. Schaltzeiten: Selbst im kalten Zustand - so 6 Grad Aussentemperatur - sind bei mir mit ASM1 / SS 1 nur beim erstmaligen Schalten (manuell - fahre kein 'D') vom 1. in den 2. geringfügig längere Schaltezeiten. Bewegen sich aber im 1/10s Bereich gegenüber Normalzustand. Diese 2 bis 3 Sekunden über einen längeren Zeitraum sind nicht normal!

Übrigens gabs bei den Modellen vor (bis?) MJ 09 wohl mal ein Softwareupdate für das ASM. U.a. hat in der alten Version die Clutchlearn Prozedur bei slow start nicht (immer) funktinoniert - prise Salz bitte. Kann man wohl über die vin prüfen ob das eingespielt bzw auf dem neuesten Stand ist.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Hallo Matt & Lionel,
Vielen Dank dass Ihr mich an Euren Erfahrungen teilnehmen lasst.
Bei der letzten Inspektion bei AML Koeln wurde der Softwarestand ueberprueft und mir wurde bestaetigt dass sie auf dem neusten Stand ist, vielleicht hat die Hardware der Sportshift Steuerung eine Macke bei Kaelte.
Ich habe einen Termin bei Aron Koch Ende naechster Woche und hatte ihn bereits auf die double plate clutch angesprochen, am Telefon sagte er mir, dass er damit keinerlei Erfahrungen haette.
Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen wenn ich ihn persoenlich treffe.
Liebe Gruesse
Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

Hallo Volker,

lange Schaltzeiten; speziell bei hypershift Schaltvorgängen (Vollgas und Drehzahl über 5.500 U/min) deuten sehr stark auf eine verschlissene Kupplung hin.

Es stimmt was Matt bezüglich der Zwei-Scheiben-Kupplung im GT8 sagt. Leider hat der Handel außer Bildern noch keinerlei Unterlagen bzw. Ersatzteil Informationen. Auch denke ich, dass bei der Umrüstung auch spezielle Software nötig ist.

Um Genaueres zu sagen wäre ein Ausdruck des Fehlerspeichers nötig. Somit kann ich von hieraus nicht mehr dazu sagen.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Hier eine Abbildung der Zwei-Scheiben-Kupplung
Twin Plate Clutch.jpg
Twin Plate Clutch.jpg (27.25 KiB) 14612 mal betrachtet
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...Auch denke ich, dass bei der Umrüstung auch spezielle Software nötig ist...
Wenn die neue Zweischeibenkupplung im GT8 so ausgelegt ist, wie die bisherige im Rennsport eingesetzte Zweischeibenkupplung, dann ist keine Softwareanpassung notwendig. AM macht typischerweise für alle Änderungen ein Update des Car Config Files, aber oftmals wird hier nur die geänderte Fahrzeugkonfiguration abgespeichert, ohne dass die Steuer- und Regelelektronik ein Update bekommt.

Bei der Zweischeibenkupplung ist das auch so. Ist eine Plug'n'Play Lösung. Am Fahrzeug - auf jedem Fall beim Handschalter - muss keine Software geändert werden. Funktioniert tadellos.
Beste Grüße,
Matt
Antworten