Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

wir müssen zwei Ebenen unterscheiden. Die Eine ist die Car Config und die Andere die für die Funktion notwendige Software. Natürlich benötigst Du für einen Handschalter weder eine Änderung in der Car Config noch ein Software Upgrade, da es für den Handschalter keine Getriebe-Software gibt. Kuppeln und schalten tust Du ja selbst.

Im Falle des Sport Shift Getriebes mit Zwei-Scheiben-Kupplung würde es mich nicht wundern wenn auch die Motor-Software ein Upgrade erfährt, da in diesem Falle die Massekräfte aufgrund deutlich kleineren Durchmessers der Kupplung und erleichterter Schwungscheibe kompensiert werden müssen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:Im Falle des Sport Shift Getriebes mit Zwei-Scheiben-Kupplung würde es mich nicht wundern wenn auch die Motor-Software ein Upgrade erfährt,...
Beim ASM Getriebe könntest Du recht haben. Ich prüfe das mal nach und melde mich wieder!
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bond-alex »

bellarosso hat geschrieben:
Superman hat geschrieben:...Auch denke ich, dass bei der Umrüstung auch spezielle Software nötig ist...
Wenn die neue Zweischeibenkupplung im GT8 so ausgelegt ist, wie die bisherige im Rennsport eingesetzte Zweischeibenkupplung, dann ist keine Softwareanpassung notwendig. AM macht typischerweise für alle Änderungen ein Update des Car Config Files, aber oftmals wird hier nur die geänderte Fahrzeugkonfiguration abgespeichert, ohne dass die Steuer- und Regelelektronik ein Update bekommt.

Bei der Zweischeibenkupplung ist das auch so. Ist eine Plug'n'Play Lösung. Am Fahrzeug - auf jedem Fall beim Handschalter - muss keine Software geändert werden. Funktioniert tadellos.
Hi Matt, hallo zusammen,
habe einen 06er 4,3L Schalter. 40tkm. Garantiert 1. Kupplung.
Wenn ich ihn kalt (bei Sommerwetter) anschmeiße lässt er sich etwas "klebrig/ sticky" schalten.
V.a. vom 1. in den 2. Gang bei niedrieger Drehzahl hochschalte.
Bin im 2. Gang und gebe Gas zum weiter anfahren (Wohngebiet) dann fühlt es sich an als bräuchte er 1 Sek. bis er anzieht/ die Kraft überträgt.
Sind Getriebe und Motor warm, ist das komplett weg und er schält und zieht an wofür er gebaut wurde.
Kann das an der Kupplung liegen?
VG
Alex
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

bond-alex hat geschrieben:...Kann das an der Kupplung liegen?
So wie Du es beschrieben hast, handelt es sich um die ersten Verschleisserscheinungen. Die Kupplung rutscht im kalten Zustand leicht durch. Erst wenn Sie warm gefahren wird, ist der Kraftschluss weitestgehend normal. Hier kündigt sich langsam aber sicher ein Austausch der Kupplung an. Dürfte meiner Erfahrung nach aber noch für mindestens 10.000km gut sein.

Übrigens, der etwas "krumpelige" Schaltvorgang vom 1. in den 2. zweiten Gang ist normal und konstruktiv bedingt. Ich gebe im kalten Zustand immer etwas Zwischengas, dann schaltet es sich völlig unproblematisch. Wenn warm sowieso.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bond-alex »

bellarosso hat geschrieben:
bond-alex hat geschrieben:...Kann das an der Kupplung liegen?
So wie Du es beschrieben hast, handelt es sich um die ersten Verschleisserscheinungen. Die Kupplung rutscht im kalten Zustand leicht durch. Erst wenn Sie warm gefahren wird, ist der Kraftschluss weitestgehend normal. Hier kündigt sich langsam aber sicher ein Austausch der Kupplung an. Dürfte meiner Erfahrung nach aber noch für mindestens 10.000km gut sein.

Übrigens, der etwas "krumpelige" Schaltvorgang vom 1. in den 2. zweiten Gang ist normal und konstruktiv bedingt. Ich gebe im kalten Zustand immer etwas Zwischengas, dann schaltet es sich völlig unproblematisch. Wenn warm sowieso.
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Werde es beobachten.
VG
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Lionel »

Bin gespannt was Matt noch ermittelt.

Hier ein paar meiner gespeicherten links dazu:
http://www.velocityap.com/Aston-V8-Vant ... eorgss.htm
http://www.davidapplebyengineering.com/ ... rades.html

Da steht nirgendwo etwas von SW-Anpassung bei ASM.

@Alex: Sammelbestellung (auf Vorrat) :D Hoffe Deine Kupplung hält noch bis mind. 50 tkm

@Volker: Bin gespannt was Du bei Hr. Koch noch erfährst. Wenn er das als Service für die Kupplungsgeschädigten oder Upgradewilligen anbietet - am besten noch übernacht oder mit Hohl und Bringservice - träum.

@Matt:

Bezüglich http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... 1788#p7832

http://www.astonmartincare.co.uk/clutch/

Organic == carbon ?

//
To explain the three friction materials found in clutches

Organic – less aggressive in operation and the longest lasting, so perfect for road use.
Cerametallic – has a higher torque capacity than an organic clutch but are not designed for prolonged slipping, so suited more to track day, race, rally use.
Sintered – very aggressive in operation and not really suitable for use on public roads. They wear quickly. For race use only.
//
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bond-alex »

Die Kupplung baut wohl hauptsächlich Koch's Garage ein?

Für 2.700€
http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... rage#p5428
Wird das alte Flywheel/ Schwungscheibe beibehalten oder muss die S-Scheibe auch getauscht werden (bzw. ist bei den 2.700€ enthalten?)

Frank, gerne! Runde 2.500€ pro Wagen sollten machbar sein.
VG
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

bond-alex hat geschrieben: Hi Matt, hallo zusammen,
habe einen 06er 4,3L Schalter. 40tkm. Garantiert 1. Kupplung.
Wenn ich ihn kalt (bei Sommerwetter) anschmeiße lässt er sich etwas "klebrig/ sticky" schalten.
V.a. vom 1. in den 2. Gang bei niedrieger Drehzahl hochschalte.
Bin im 2. Gang und gebe Gas zum weiter anfahren (Wohngebiet) dann fühlt es sich an als bräuchte er 1 Sek. bis er anzieht/ die Kraft überträgt.
Sind Getriebe und Motor warm, ist das komplett weg und er schält und zieht an wofür er gebaut wurde.
Kann das an der Kupplung liegen?
VG
Alex
Hallo Alex,

das schwergängige Schalten vom 1. in den 2. Gang resultiert aus der Tatsache, dass diese beiden Gänge über eine dreifach-Synchronisierung verfügen, die restlichen nur über eine Zweifache. Aston Martin änderte bei Kundenbeschwerden die Übersetzung durch Austausch des Getriebehebels und wechselte die Ölspezifikation.

Das verzögerte Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen wurde teilweise ebenfalls von Kunden mit Fahrzeugen des 4.3 Motors beanstandet. Hierfür gibt es offiziell keine Abhilfe, jedoch würde ich mal beim freundlichen überprüfen lassen ob Deine Motorsoftware dem letzten Stand entspricht.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

Lionel hat geschrieben: @Matt:

http://www.astonmartincare.co.uk/clutch/

Organic == carbon ?
Hallo Lionel,

der letzte Satz in der oben genannten Website lautet:
Hinweis.jpg
Hinweis.jpg (15.25 KiB) 13285 mal betrachtet
Warum, es sind doch nur Teile auszutauschen, oder ist hier doch mehr notwendig?

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Lionel »

@superman: Ja, das steht bei AHM - aber auch nur dort. Mal schauen was wir sonst noch so ermitteln können. Ggf. werde ich mal bei DAE oder BR anfragen, die haben bzw. machen das ja auch. Velocity AP verkauft die DInger via Web ... . Oder die Jungs bei pistonheads oder 6speedonine um Erfahrungen bitten. Oder prüfen und beobachten was AML an Optionen bietet. Es ist auf jeden Fall gut diese (twin-plate) Option zu haben, finde ich.
Antworten