Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

Hallo Lionel,

ich bin der letzte der gegen eine Zwei-Scheiben-Kupplung ist, aber die Frage ist doch, warum macht ein Anbieter diese Einschränkung? Alle Anbieter reden von einer längeren Haltbarkeit, welche ich absolut nicht in Abrede stelle, aber keiner äußert sich über die Fahrbarkeit.

Aston Martin hat Jahre gebraucht um Fahrbar- und Haltbarkeit in den Griff zu bekommen und muss als Hersteller auch alle gesetzlichen Auflagen erfüllen um die sich die Anbieter, speziell auf der Insel, meist nicht kümmern. Darum stehe ich externen "Verbesserungen" überwiegend skeptisch gegenüber.

Aston Martin verbaut nun im GT8 erstmals eine Zwei-Scheiben-Kupplung. Wenn die Adaption auf bisherige V8 so einfach wäre, wären sie doch dumm diese nicht anzubieten und damit ein Geschäft der externen Anbieter selbst zu tätigen. Vielleicht kommt dies ja in Kürze, aber bis jetzt ist davon nichts zu hören.

Wohlgemerkt beziehen sich diese Äußerungen nur auf Sport Shift Getriebe.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

Beim handgeschalteteten Geriebe sind keine Anpassungsarbeiten notwendig. Die Zweischeibenkupplung funktioniert einwandfrei. Beim Einbau wird eine kleine Distanzscheibe benötigt, da das erleichterte Flywheel eine geringere Materialstärke hat. Beim ASM Getriebe muss zwingend der Kiss-Point und Motormoment neu adaptiert werden.

Es gibt zwei unterschiedliche Kits (Schwungrad/Kupplung) im Markt, bei einem handelt es sich um Standardware aus dem After-Sales-Market, beim anderen um feingewuchtete Kits von Prodrive, die auch im Vantage GT4 Verwendung finden. Hersteller ist in beiden Fällen Valeo. Das Prodrive Kit ist zu erkennen an der Aston Martin Gravur und der AM Teile-Nummer. Siehe auch: http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... rage#p5419

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die Prodrive Variante mit organischen Belag, die ich bereits in meinem 4.3l hatte und auch jetzt im aktuellen 4.7l. Gesamtfahrleistung beider Fahrzeuge mit dieser Zweischeibenkupplung ca. 100.000km. In dieser Zeit konnte ich keine Besonderheiten feststellen. Ganz im Gegenteil, selbst Trackdays oder Vollgasfahrten auf der BAB sind gänzlich unauffällig. Die Kupplung trennt und schließt einwandfrei, bei etwas geringeren Pedaldruck.

Ich habe auch mal die Kupplung mit Sinter Belag getestet. Hier ist der Druck-/Schleifpunkt sehr klein und die Kupplung "packt" knackig zu. Eigentlich nur etwas für den Rennstrecke. Stop & Go Verkehr bzw. Ein- und Ausparken verlang eine geübte Feinmotorik. ;) Wer aber überwiegend sportlich fahren will, dem ist der Sinter Belag zu empfehlen.

Im Grundsatz muss man sagen, das die Zweischeibenkupplung einen reduzierten Schleifpunkt hat und "knackiger" öffnet und schließt. Das ist ggfs auch einer der Gründe, warum AM im V8 Vantage eine Einscheibenkupplung verwendet, sie ist breitbandiger im Handling. Ein anderer ist schlicht und einfach Kosten und Profit. Die Einscheibenkupplung ist im Sourcing für AM gerade zu "lächerlich" preiswert.

Mir ist z.B. bekannt, dass eine prominente deutsche Firma die Belieferung AM's mit einer Einscheibenkupplung abgelehnt hat, weil sie davon ausgingen, das es bei der Motorleistung von über 400PS jede Menge Kupplungsdefekte geben würde, die dann ggfs einen Imageschaden verursacht hätten. However, in Zukunft wird es keine Einscheibenkupplung mehr geben.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Wie bereits erwaehnt erstaunt es mich dass Harvensaenger berichtet er habe die double plate clutch 2015 bei Kochsgarage einbauen lassen waehrend Aron Koch mir vor einer Woche am Telefon bestaetigte dass er damit keinerlei Erfahrung habe.
Wie gesagt werde ich den Wagen in 1,5 Wochen zu ihm abschleppen lassen und das in einem persoenlichen Geapraech diesen Widerspruch ausraeumen.
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

die sogenannte Kupplungsadaption, muss grundsätzlich nach Erneuerung der Kupplung durchgeführt werden, auch beim Original. Dies beginnt mit dem Zurücksetzen aller vorher gelernten Parameter. Danach wird der „Kiss Point“, der Punkt an dem Die Kupplung anfängt zu schleifen, ermittelt. Dies geschieht grundsätzlich im Stand, nach Start des kalten Motors. Die Kühlmitteltemperatur darf dabei 50° C nicht übersteigen.

Danach muss die Kühlmitteltemperatur mindestens 80° C erreicht haben. Jetzt wird das Fahrzeug aus dem Stand mit ca. 20% Last beschleunigt bis die Kupplung ganz geschlossen ist; oberhalb 9 km/h und wieder zum Stillstand gebracht. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt bis sich ein Wert, welcher vorher beim löschen der alten Parameter festgesetzt wurde, verändert. Danach wird das Fahrzeug auf der Straße bewegt und alle Funktionen des ASM Getriebes ausprobiert.

Dies bedeutet normale Beschleunigung aus dem Stand, gleichmäßiges Fahren durch alle Gänge bis hin zu Hypershift Gangwechseln in allen Betriebsmodi; ASM Sport und Normal, sowie Paddle Shift Sport und Normal. Danach sollte das Getriebe wie vom Hersteller vorgesehen funktionieren.

Wie Du in Deinen Ausführungen beschreibst arbeitet die Zweischeibenkupplung mit einem reduzierten Schleifpunkt und öffnet und schließt "knackiger". Dies kann mit einer Kupplungsadaption nicht kompensiert werden da die Elektronik nur mit den vorgegebenen Parametern arbeiten kann, welche aber auf eine Einscheibenkupplung abgestimmt sind. Eigner eines V8 mit 6-Gang ASM beschweren sich schon über den „Crowl Mode“ weil das Fahrzeug bei kaltem Motor, durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl, nach dem Lösen der Bremse, nur schwer zu beherrschen ist, da es selbsttätig losfährt.

Dies ist der Punkt warum ich immer wieder von einer notwendigen Software-Anpassung spreche. Die zwangsläufige Verhaltensänderung, durch einen Kupplungsbelag der giftiger „zubeißt“, kann eine Adaptionsfahrt definitiv nicht kompensieren.

Das grundsätzliche Problem beim V8 bezüglich des Kupplungsverschleißes liegt wohl weniger an der Leistung als vielmehr an dem hohen Drehmoment welches bei 1500 U/min schon 75% des Maximalwertes von 490 Nm beträgt; sprich 375 Nm. Zum besseren Verständnis für diejenigen, welche mit diesem abstrakten Wert nichts anzufangen wissen eine bildliche Darstellung. Man halte einen Stab von einem Meter Länge und befestige am anderen Ende ein Gewicht von 37,5 kg. Dies ist die Kraft welche die Kupplung beim Einkuppeln verkraften muss.

Ich hoffe das meine Erklärungen halbwegs allgemein verständlich sind und verbleibe

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Lionel »

Superman hat geschrieben:Hallo Lionel,

ich bin der letzte der gegen eine Zwei-Scheiben-Kupplung ist, aber die Frage ist doch, warum macht ein Anbieter diese Einschränkung? Alle Anbieter reden von einer längeren Haltbarkeit, welche ich absolut nicht in Abrede stelle, aber keiner äußert sich über die Fahrbarkeit.

Hallo superman,

passt. Warum genau dieser Anbieter das so macht - und die anderen (offensichtlich?) nicht - keine Ahnung. Evtl. liegt es wirklich an Adaptionen und anderen Anlernprozeduren, den notwendigen Testern oder kaufmännischen Punkten ... Aber, dass der Vantage ein Kupplungsproblem hat, gerade bei Betrieb in der Stadt, Stau, beim Bergan- und Rückwärtsfahren ist bekannt. IMO kann das nicht nur auf die Fahrer abgeladen werden. Aber auf diesem Ohr ist/war AML ja taub. Und da hat sich dann ein 2. Markt entwickelt.

Fahrberichte gibt es einige. Hier, von Matt - ok, ohne ASM - auf pistonheads als auch bei 6speed und AMOC

Schnelle Suche:
https://www.google.de/search?site=&sour ... ate+clutch
http://www.6speedonline.com/forums/asto ... wheel.html
http://www.6speedonline.com/forums/asto ... mance.html
https://www.google.de/search?q=vantage+ ... nheads.com
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1366854
http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... 0&t=978848
...

Für mich war es wichtig vor dem Kauf des v8vr eine 'erprobte' und langlebigere Alternative zu haben - falls ich die Kupplung zügig schrotten sollte und/oder mein Vorbesitzer eine partielle Anosmie hatte. Die TPC-Lösung hat mir diese Sicherheit gegeben.

Wenn eine TPC jetzt auch von AML angeboten wird - gerne. Schauen wir mal. Ich bin ja, zum Glück - noch nicht in der Situation die Kupplung tauschen zu müssen. Hoffe das dauert auch noch ein wenig. Würde, und dabei bleibe ich aktuell auf eine Twin-Plate gehen; von welchem Supplier auch immer.

btw, dank auch noch mal von mir für Diene Erläuterungen. Auch an Matt.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bond-alex »

Superman hat geschrieben:
bond-alex hat geschrieben: Hi Matt, hallo zusammen,
habe einen 06er 4,3L Schalter. 40tkm. Garantiert 1. Kupplung.
Wenn ich ihn kalt (bei Sommerwetter) anschmeiße lässt er sich etwas "klebrig/ sticky" schalten.
V.a. vom 1. in den 2. Gang bei niedrieger Drehzahl hochschalte.
Bin im 2. Gang und gebe Gas zum weiter anfahren (Wohngebiet) dann fühlt es sich an als bräuchte er 1 Sek. bis er anzieht/ die Kraft überträgt.
Sind Getriebe und Motor warm, ist das komplett weg und er schält und zieht an wofür er gebaut wurde.
Kann das an der Kupplung liegen?
VG
Alex
Hallo Alex,

das schwergängige Schalten vom 1. in den 2. Gang resultiert aus der Tatsache, dass diese beiden Gänge über eine dreifach-Synchronisierung verfügen, die restlichen nur über eine Zweifache. Aston Martin änderte bei Kundenbeschwerden die Übersetzung durch Austausch des Getriebehebels und wechselte die Ölspezifikation.

Das verzögerte Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen wurde teilweise ebenfalls von Kunden mit Fahrzeugen des 4.3 Motors beanstandet. Hierfür gibt es offiziell keine Abhilfe, jedoch würde ich mal beim freundlichen überprüfen lassen ob Deine Motorsoftware dem letzten Stand entspricht.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Supermann,

Besten Dank!
Habe den Wagen seit 02/2012, selbst kein Update der Software machen lassen.
Ich sollte "schwergänig" eher in "rupfend" umbenennen & er lässt sich besser einlegen als rausnehmen.
Klingt also auch nach einer Synchro-Sache.
Hatte das bisher bekämpft indem ich die ersten Meter (wenn völliger Kaltzustand) den ersten Gang länger gefahren bin und dann Gangwechsel in den 2., kurz in der Leerlaufstellung verweile.

VG
Alex
Zuletzt geändert von bond-alex am Di 14. Jun 2016, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter S.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:01

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Peter S. »

Hallo AM Gemeinde,

habe einen V8VR 2009 mit 39.000km und Sportshift Getriebe. Vor ein paar Tagen beim Beschleunigen auf der Autobahn dieselben Symptome wie von Volker beschrieben, beim Schalten von 3 auf 4 (unter Vollast) kam die Fehlermeldung, hochschalten > 3 ging nicht mehr, bin im 3.Gang 40km nach Hause gekrochen, Anfahren aus dem Stand sehr zäh (viel Kupplungsschlupf), Retourgang ging nicht mehr rein, danach ließ sich auch das Fahrzeug nicht mehr starten. War kein Spaß, das Ding auf den Hänger vom Abschleppwagen zu bekommen, da ich "N" nicht einlegen konnte. Motor anlassen ging nicht, Getriebe reagierte nicht auf Paddlebetätigung, nichts ging (inkl. Fahrzeug schieben ). Nach Ab- und Anklemmen der Batterie gelang das dann doch irgendwie. Ist ein gravierender Nachteil der Sportshift, obwohl ich es sonst ok finde (wenn auch nicht mit einem modernen DSG vergleichbar).
Grund des Getriebeproblems: Kupplungsschaden. Lt. AM soll es eine verbesserte Version der Einscheiben-Kupplung geben (angeblich doppelte Lebensdauer). Die im Forum angesprochene Zweischeibenlösung ist nicht verbaubar, da die Software bei dem Modell nicht dafür ausgelegt ist.
Stau und häufiges Rückwärtsfahren ist Gift für die Kupplung.
Mein Rat an alle AM-Sportshift-Fahrer: Wenn unterwegs die Getriebe-Fehlermeldung auftritt, auf keinen Fall Motor abstellen und neu starten versuchen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit lässt sich der Wagen nicht mehr starten und man hängt fest (irgendwo in der Pampa). Am besten ist, sich gleich irgendwie zur AM-Werkstatt retten und dort vor dem Eingang abstellen. Man kann einen AM auch mit 80 km/h stilvoll fahren, aber am Autobahn-Pannenstreifen festkleben ist eher peinlich. Und unangenehm ..... ;)
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Hallo Peter,
in der Tat die gleichen Symptome wie bei mir.
Ich habe mich gegen eine weitere Einscheibenkupplung entschieden da sie offensichtlich nicht korrekt für das Drehmoment ausgelegt wurde.
Hier scheint Aston Martin keine adequate technische Lösung anbieten zu wollen.
Meiner wird momentan bei Koch's Garage auf die Zweischeibenkupplung (organic) umgebaut. Kupplung ist vom V12V und Schwungrad kommt von Kanada.
Da Koch's Garage den Umbau bisher noch nicht durchgeführt hat, habe ich ihm Zeit gegeben um die Anpassungen der Sportshift Kalbrierungen umfassend und korrekt durchzuführen.
Die Zweischeibenkupplung mit neuem Schwungrad hat neben einer viel längeren Lebensdauer noch einen weiteren Vorteil. Das Schwungrad ist leichter und das Hauptgewicht ist auch näher an der Achse, der Motor sollte also schneller und freier beim Beschleunigen Richtung Begrenzer gehen (Forumsberichte aus England scheinen dies zu bestätigen).
Ich werde berichten wie sich die Zweischeibenkupplung anfühlt nachdem ich ein paar kilometer gefahren haben werde.

Liebe Grüsse

Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

um Getriebe Problemen wegen einer verschlissenen Kupplung aus dem Wege zu gehen, ist die einfachste Methode den Kupplungszustand zu testen, der Hypersshift. Dies bedeutet Vollgas (Pedal am Boden), mehr als 5.500 U/min. und das + Paddle ziehen. Es sollte dazu führen, dass das Getriebe den nächsten Gang schnellst möglich zur Verfügung stellt.

Sollte jedoch eine deutliche Verzögerung des Gangwechsels die Folge sein (Kupplung öffnet, die Drehzahl fällt deutlich ab, Kupplung schließt) deutet dies klar auf eine nahezu verschlissene Kupplung hin.

Um gänzlich sicher zu sein, sollte man seinen Freundlichen darum bitten eine Kupplungslernfahrt, gemäß Service Bulletin 08-0315V3 durchzuführen. Sollte es bezüglich des Schaltverhaltens keine Verbesserung geben, ist dies ein sicheres Indiz, dass die Kupplung ihre Verschleißgrenze erreicht hat.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Kleine Korrektur meiner vorigen Email.
"Meiner wird momentan bei Koch's Garage auf die Zweischeibenkupplung (organic) umgebaut. Kupplung ist vom V12VS ..."
Aston Martin baut die Twin Plate Clutch standardmässig beim V12VS ein um mit dem Drehmoment des Motors (565PS und 5.9L Hubraum) klarzukommen.
Mir erschliesst sich nicht, warum AM diese Lösung für den V8V nicht anbietet (weder für Neuwagen noch als nachträgliches Retrofit).


Liebe Grüsse

Volker
Antworten