Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Moderator: Aston Martin
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 11:48
Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines V8 Vantage 4.3, und noch kürzlicher Neuling hier bei euch im Forum.
Bei der Gelegenheit wollte ich fragen, ob jemand ein ähnliches Phänomen mit seiner Lenkung hat? Ich habe den Eindruck, dass wenn ich die Lenkung voll einschlage, ich ein akustisches "Knacken" vernehmen kann. Kennt ihr sowas zufällig?
Viele Dank für eure Antworten
Dennis
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines V8 Vantage 4.3, und noch kürzlicher Neuling hier bei euch im Forum.
Bei der Gelegenheit wollte ich fragen, ob jemand ein ähnliches Phänomen mit seiner Lenkung hat? Ich habe den Eindruck, dass wenn ich die Lenkung voll einschlage, ich ein akustisches "Knacken" vernehmen kann. Kennt ihr sowas zufällig?
Viele Dank für eure Antworten
Dennis
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Lenksäulen Lagerung (Hat die Lenkung Spiel?) oder Spurstangenkopf (Klackert es auch beim Fahren?)
Beste Grüße,
Matt
Matt
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 11:48
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Hi Matt,
vielen Dank für deine Antwort. Das Knacken kommt eigentlich nur im Stand beim lenken. Beim fahren fällt nichts weiter auf, Lenkung hat kein merkliches Spiel.
Fällt dir dazu noch was ein? Ist da vielleicht irgendeine Lagerung der Stoßdämpfer die solches knacken verursachen kann? Will das nicht zum der dann die ganze Radaufhängung für nen vierstelligen Betrag wechselt
Grüße
Dennis
vielen Dank für deine Antwort. Das Knacken kommt eigentlich nur im Stand beim lenken. Beim fahren fällt nichts weiter auf, Lenkung hat kein merkliches Spiel.
Fällt dir dazu noch was ein? Ist da vielleicht irgendeine Lagerung der Stoßdämpfer die solches knacken verursachen kann? Will das nicht zum der dann die ganze Radaufhängung für nen vierstelligen Betrag wechselt
Grüße
Dennis
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
also ich hätte auch auf ein ausgeschlagenes Gummilager oder ausgeschlagenen Lenkstangenkopf getippt. Wirst wohl kaum um einen Besuch beim Freundlichen herumkommen.
Aber he, lass dir einfach die defekten Teile zeigen, dann kann er auch nicht einfach alles ersetzen.
Wie viele Km hat den dein Vantage?
Aber he, lass dir einfach die defekten Teile zeigen, dann kann er auch nicht einfach alles ersetzen.
Wie viele Km hat den dein Vantage?
Life is too short for boring cars
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 11:48
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Der ist eigentlich noch recht frisch, 38tkm. Allerdings verhält sich ist das Rad vorne rechts insgesamt etwas merkwürdig. Das Auto brummt recht laut während der Fahrt, ich tippe auf ein defektes Radlager vorne rechts.
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit dem Rad angestellt hat, aber es knackt beim Lenken und das laute Abrollgeräusch/Brummen scheint auch aus der Ecke zu kommen... Bei den teilweise horrenden Ersatzteilpreisen ists doch etwas ärgerlich, ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit dem Rad angestellt hat, aber es knackt beim Lenken und das laute Abrollgeräusch/Brummen scheint auch aus der Ecke zu kommen... Bei den teilweise horrenden Ersatzteilpreisen ists doch etwas ärgerlich, ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 11:48
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Matt,bellarosso hat geschrieben:Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Lenksäulen Lagerung (Hat die Lenkung Spiel?) oder Spurstangenkopf (Klackert es auch beim Fahren?)
ich habe heute nochmal drauf geachtet in engen Kurven und ja, es knackt auch beim Fahren. Spurstangenkopf klingt nach einem heißen Tipp.
Ich hätte das Auto längst mal auf die Hebebühne gestellt und selbst geschaut, aber leider habe ich mir die Woche meine Linke Hand beim dummen Sturz verletzt
Kann das Knacken eigentlich auch aus dem Bereich um die Stoßdämpfer kommen? Habe mir den Aufbau der Radaufhängung auf astonmartintechinfo.com angeschaut, und mir sind erstmal nicht viele Teile aufgefallen, die da infrage kommen könnten. Leider habe ich in diesem Bereich aber auch so gut wie keine Ahnung/Erfahrung.
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Ein defektes Radlager knackt bzw. klackert nicht. Es ist eher ein mahlendes Geräusch (zerstörte Laufschalen des Wälzlagers). Materialdefekt kann man natürlich nich ausschließen, aber eigentlich sind die Radlager unverwüstlich. Ich habe auf meinem 4.3l über 120.000km gefahren und die Radlager waren problemlos. Bei den von Dir beschriebenen Symptomen handelt es sich höchstwahrscheinlich (in absteigender Reihenfolge) um einen Defekt amD_Sherlock hat geschrieben:...ich tippe auf ein defektes Radlager vorne rechts...
- Spustangenkopf
- Lenkstangenkopf
- Lenksäulenlager
Alternativ kommen noch lose Schraubverbindungen in Betracht:
- Kopplungstange des Stabilisators
- Querabstützung des Achsschenkels
- Verschraubung des unteren Querlenkers
- Verschraubung des oben Querlenkers
Letzteres wäre das kleinste Problem. Arbeiten am Fahrwerk sind aber in der Regel kein großer Kostentreiber, da man überall gut herankommt. Wenn Du Deinem ortsansässigen AM Händler nicht vertraust, empfehle ich Dir AM Kronberg. Bei Voranmeldung können die ggfs das Thema unmittelbar lösen, ohne das der Wagen dort bleiben muss.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Hallo zusammen,
um die Verwirrung komplett zu machen, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Die häufigste Ursache sind wandernde, obere Querlenkerbuchsen. Das Ärgerliche ist, dass sie nicht verschlissen sind, sondern im Aluminium wandern. Das Gute ist es ist leicht zu überprüfen. Auf den rot markierten Seiten haben sie ein Bund welcher am Aluminium des Querlenkers sauber anliegen muss. Ist ein Spalt zwischen dem Bund und dem Querlenker sichtbar, ist die Geräuschquelle gefunden.
Zur Schadensbehebung sind allerdings neue Querlenker, sowie eine komplette Achsvermessung notwendig.
Mit besten Grüssen
Superman
um die Verwirrung komplett zu machen, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Die häufigste Ursache sind wandernde, obere Querlenkerbuchsen. Das Ärgerliche ist, dass sie nicht verschlissen sind, sondern im Aluminium wandern. Das Gute ist es ist leicht zu überprüfen. Auf den rot markierten Seiten haben sie ein Bund welcher am Aluminium des Querlenkers sauber anliegen muss. Ist ein Spalt zwischen dem Bund und dem Querlenker sichtbar, ist die Geräuschquelle gefunden.
Zur Schadensbehebung sind allerdings neue Querlenker, sowie eine komplette Achsvermessung notwendig.
Mit besten Grüssen
Superman
-
- Beiträge: 778
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
- Wohnort: NRW
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Superman hat geschrieben:Hallo zusammen,
um die Verwirrung komplett zu machen, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Die häufigste Ursache sind wandernde, obere Querlenkerbuchsen. Das Ärgerliche ist, dass sie nicht verschlissen sind, sondern im Aluminium wandern. Das Gute ist es ist leicht zu überprüfen. Auf den rot markierten Seiten haben sie ein Bund welcher am Aluminium des Querlenkers sauber anliegen muss. Ist ein Spalt zwischen dem Bund und dem Querlenker sichtbar, ist die Geräuschquelle gefunden.
Zur Schadensbehebung sind allerdings neue Querlenker, sowie eine komplette Achsvermessung notwendig.
Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman,
mich würde interessieren, was die Ursache dieser wandernden, oberen Querlenkerbuchsen ist. Fertigungsfehler, konstruktionsbedingt, . . .
Grüße!
Monteverdi
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 11:48
Re: Geräusche aus der Lenkung? Knacken bei vollem Rechtseinschlag
Ich habe es mir vorgestern mal mit aufgebocktem Rad angeschaut. Musste leider feststellen, dass ich nirgends etwas verdächtiges an der Radaufhängung feststellen konnte. Wahrscheinlich heißt es in der Reihenfolge vom einfachsten zum teuersten Aufwand Lager bzw. Querlenker wechseln...
Lasse es euch wissen, wenn das Problem gelöst ist. Vielen Dank für all eure Tips bisher!
Lasse es euch wissen, wenn das Problem gelöst ist. Vielen Dank für all eure Tips bisher!