Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl
Verfasst: Mo 8. Aug 2016, 09:02
TPC Twin Plate Clutch (Zwei-Plattenkupplung) nun in Deutschland verfügbar bei Kochsgarage in Brühl (bei Köln)
Das einzige grössere systemische Problem eines V8 Vantage (unabhängig davon ob es sich um die manuelle oder die Sportshiftvariante handelt) liegt in der Kupplung, welche in der Regel eine recht kurze Lebensspanne aufweist.
Wenn man sich im Forum rumhört liegt die Lebensdauer der OEM Kupplung (je nach Fahrweise & Strecken die gefahren werden) zwischen 10,000 und 60,000km.
Die Kupplung an meinem V8VR Baujahr 2009 hielt 33,000km, obwohl ich beim Hochschalten den Fuss vom Gaspedal lupfe, recht wenig im Stau oder beim Rangieren war und auch ausschliesslich mit den Paddles fahre.
Es hat sich herumgesprochen dass die OEM Kupplung für das Drehmoment des V8 zu schwach ausgelegt ist und bisher gibt es von AML hier keine Abhilfe obwohl AML beim V12 Vantage bereits eine robustere Variante verbaut.
Da ich meine defekte Kupplung nicht erneut mit dem gleichen unterdimensionierten OEM Kupplung ersetzen wollte suchte ich nach einer Lösung um die Zweiplattenkupplung (Twin Plate Clutch) des V12VS in meinem V8VR einzubauen.
Offensichtlich ist jene Kupplung aufgrund des höheren Drehmomentes des 5.9L V12 Motors beim V12VS ausreichend dimensioniert um die "kleineren" Kräfte beim V8V auszuhalten.
Bei Kraftschluss werden die Kräfte von 4 Plattenoberflächen aufgenommen was eine reduzierte Krafteinwirkung je Fläche nach sich zieht.
AML scheint eine solche Lösung beim V8V momentan nicht anzubieten.
Kochsgarage in Brühl war gerne bereit, die Twin Plate Clutch (organic Oberfläche) des V12VS zum ersten Male bei mir in den V8VR einzubauen.
Seit vorgestern habe ich den Wagen wieder und ich kann bestätigen dass die Schaltvorgänge wesentlich sanfter vonstatten gehen als bei der OEM Kupplung.
Auch riecht die Kupplung nach dem Rückwärtsfahren, beim Rangieren oder beim Stop&Go im Stau nicht, was bei der OEM Kupplung eigentlich immer der Fall war.
Die Zukunft wird zeigen, inwieweit die Lebensdauer der Kupplung nach hinten verschoben werden kann, allerdings besagen entsprechende Berichte im englischen Foren dass >100,000km Lebensdauer keine Seltenheit sind.
Liebe Grüsse
Volker
Das einzige grössere systemische Problem eines V8 Vantage (unabhängig davon ob es sich um die manuelle oder die Sportshiftvariante handelt) liegt in der Kupplung, welche in der Regel eine recht kurze Lebensspanne aufweist.
Wenn man sich im Forum rumhört liegt die Lebensdauer der OEM Kupplung (je nach Fahrweise & Strecken die gefahren werden) zwischen 10,000 und 60,000km.
Die Kupplung an meinem V8VR Baujahr 2009 hielt 33,000km, obwohl ich beim Hochschalten den Fuss vom Gaspedal lupfe, recht wenig im Stau oder beim Rangieren war und auch ausschliesslich mit den Paddles fahre.
Es hat sich herumgesprochen dass die OEM Kupplung für das Drehmoment des V8 zu schwach ausgelegt ist und bisher gibt es von AML hier keine Abhilfe obwohl AML beim V12 Vantage bereits eine robustere Variante verbaut.
Da ich meine defekte Kupplung nicht erneut mit dem gleichen unterdimensionierten OEM Kupplung ersetzen wollte suchte ich nach einer Lösung um die Zweiplattenkupplung (Twin Plate Clutch) des V12VS in meinem V8VR einzubauen.
Offensichtlich ist jene Kupplung aufgrund des höheren Drehmomentes des 5.9L V12 Motors beim V12VS ausreichend dimensioniert um die "kleineren" Kräfte beim V8V auszuhalten.
Bei Kraftschluss werden die Kräfte von 4 Plattenoberflächen aufgenommen was eine reduzierte Krafteinwirkung je Fläche nach sich zieht.
AML scheint eine solche Lösung beim V8V momentan nicht anzubieten.
Kochsgarage in Brühl war gerne bereit, die Twin Plate Clutch (organic Oberfläche) des V12VS zum ersten Male bei mir in den V8VR einzubauen.
Seit vorgestern habe ich den Wagen wieder und ich kann bestätigen dass die Schaltvorgänge wesentlich sanfter vonstatten gehen als bei der OEM Kupplung.
Auch riecht die Kupplung nach dem Rückwärtsfahren, beim Rangieren oder beim Stop&Go im Stau nicht, was bei der OEM Kupplung eigentlich immer der Fall war.
Die Zukunft wird zeigen, inwieweit die Lebensdauer der Kupplung nach hinten verschoben werden kann, allerdings besagen entsprechende Berichte im englischen Foren dass >100,000km Lebensdauer keine Seltenheit sind.
Liebe Grüsse
Volker