SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
AM-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 16:29

SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von AM-User »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe teilen und dem ein oder anderen die Angst nehmen falls das passieren sollte.

Im letzten Jahr im Herbst stand ich an der Ampel und kein Gang lies sich mehr einlegen sowie die Warnmeldung über Getriebedefekt oder Gang lässt sich nicht einlegen oder Ähnlich war im Display zu lesen (kann mich nicht mehr genau erinnern). Da stand ich dann hilflos in "N". Kaum einer hat gehupt,-- die Leute meinten eher schönes Auto - naja.

Nachdem ich den AM zur Seite geschoben hatte stand ich und hab überlegt was es sein kann. Bis mir die plausible Idee der Hydraulikeinheit kam. Tatsächlich die Pump-Fuse im Kofferraum-Sicherungskasten war durchgebrannt. Neue 30 Amp rein und siehe da. Alles funktionierte wieder. Das klappte dann ca. 2 Wochen bis sie mehrmals wieder durchgebrannt ist. Daraufhin den Hydraulikfluid-Stand geprüft - und er war zu niedrig. Leider ist das Prüfen bei der 6-Gang SportShift kompliziert, da der Vorrats-Behälter unter dem Fahrzeug oberhalb der Antriebswelle sitzt. (Bei der 7-Gang ist er offensichtlich über den Kofferraum erreichbar) ca. 0,5mm war der Stand zu niedrig. Aufgefüllt und das Problem war behoben.

Trotzdem hatte ich mich in der Zeit mit dem Tausch des Pumpen-Motors beschäftigt. Der Motor und die "Fördereinheit" stammt von Magneti Marelli und ist Baugleich mit den Hydraulikeinheiten vom F430, Lamborghini. Maserati, und R8. Ich konnte im Ferrari F1 forum einen Produzenten finden, der unter Anderem für die Challenge Stradale Schaltungen die Pumpen-Motoren herstellt. Vie eBay US bestellt (350,-- USD plus Einfuhr). Getauscht innerhalb 30 Minuten, Sauberer Alu-Flansch, alles passte perfekt bis hin zur passenden Stromverbindung. Fuse auf 40 Amp erhöht und Relais auf 50 Amp (der Motor zieht minimal mehr Strom)

Läuft nun seit 7 Monaten problemlos. Sollte jemand Interesse haben gebe ich den Kontakt gerne weiter.

LG Kai
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von holgerk »

Hallo Kai,

vielen Dank für diesen super Erfahrungsbericht hier im Forum und die vielen interessanten und hilfreichen Informationen.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von Lionel »

Hallo Kai,

danke für den Bericht. Sehr hilfreich. Magst Du die Bezugsquelle hier teilen?

Matt hatte ein paar Mal zum Thema was geschrieben. u.a. hier

http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... t=90#p7550

Wäre für mich interessant zu wissen ob das von Dir verbaute Teil mit der GT4 Version übereinstimmt.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von holgerk »

Könnte es sein, dass die Hydraulikpumpe für die Lenkunterstützung und die hier beschriebene Hydraulikpumpe für das SportShift-Getrieb zwei unterschiedliche sind, die auch unterschiedlich angetrieben werden (Lenkung: mechanisch und Motordrehzahlabhängig; Getriebe: elektrisch)?
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von Lionel »

Argh, stimmt. Guter und valider Hinweis. Das hatte ich nicht richtig durchdacht. Also ggf. einfach vergessen :D
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von Superman »

Hallo Kai,

grundsätzlich ist gegen Alternativlösungen nichts einzuwenden, aber sie sind oftmals nicht so simpel wie sie scheinen.

Wenn eine Sicherung durchbrennt, sollte zuerst die Ursache einwandfrei geklärt sein. Dies ist Deiner Beschreibung leider nicht zu entnehmen. Abgesehen von einem Kurzschluss, welcher in Deinem Fall nicht vorlag, da sonst die Sicherung sofort wieder durchgebrannt wäre, kann eine langsam fest gehende Pumpe, aber auch das Pumpenrelais die Ursache sein (es ist vorgekommen, dass dieses klebt, die Pumpe permanent läuft und aus diesem Grunde überhitzt, was das Durchbrennen der Sicherung zur Folge hat).

Als nächstes stellt sich mir die Frage wie Du festgestellt hast, dass der Flüssigkeitslevel 0,5 mm zu niedrig war. Ich nehme eher an Du meintest 5 mm, einen halben Zentimeter. Die Korrektheit dieser Aussage ist jedoch anzuzweifeln, da ich nicht glaube, dass Du den Druckspeicher vorher entleert hast. Nur dann ist der korrekte Flüssigkeitsstand zu messen.

Des Weiteren ist anzumerken, dass Du nach dem Pumpentausch die Anlage nicht entlüftet hast, was korrekt nur mit dem Werkstatttester gemacht werden kann. Es ist Deinerseits auch keine Rede davon.

Schlussendlich wäre ich bei Deinem letzten Schritt, der Erhöhung des Sicherungswertes (von 30 auf 40 A), sehr vorsichtig. Ich glaube nicht, dass Du ausgerechnet hast, ob der Kabelquerschnitt für die erhöhte Stromaufnahme ausreichend ist. Hierzu einige allgemeine Richtwerte:
Kabelquerschnitte.jpg
Kabelquerschnitte.jpg (17.72 KiB) 12018 mal betrachtet
All meine Bedenken müssen kurzfristig keine Probleme verursachen, können aber langfristig neue verursachen.

Mit besten Grüssen
Superman
AM-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 16:29

Re: SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von AM-User »

Hallo Superman,

alles klar - ich wusste nicht wie ausführlich das sein sollte - daher nur knapp zusammen gefasst - falls mal jemand stehen bleibt und der ADAC (wie in meinem Falle ) 3h Delay prognostiziert hatte.

Also
0,5mm Richtig das war falsch - 5mm oder 0,5cm right.
So viel hatte ich mittels einer Pipette nachgefüllt und danach war das problem behoben.
Theorie dahinter: wenn die Pumpe leer läuft könnte sie eventuell mehr Strom ziehen - vielleicht war das bei mir der Fall oder auch nicht. egal.

Die Pumpe ist nicht "dauergelaufen" wäre ja hörbar gewesen.

Nach dem Einbau war ich bei AM München, die das Service Bulletin 08-0315V3 durchgeführt hatten. Entlüftung war hier dabei.
p.s. Da lediglich der Motor getauscht wurde blieb das Hydraulik-System unberührt - somit hätte man "fast" auf entlüften verzichten können - aber mit SB war es eh inkludiert.

Die 40Amp Fuse und das 50Amp Relais waren Herstellervorgaben (des Pumpen-Motoren-Herstellers, der dies in der Renn-challange erprobt hatte.
Falls es hier zu Störungen kommt informiere ich gerne ;)

LG Kai
Advantage
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:51

Re: SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe

Beitrag von Advantage »

Hallo, sie schreiben das der Niveau bei 7-Gang von Kofferraum zu kontrollieren ist. Können Sie bitte erklären wie ich das machen soll?

Dankeschön
Antworten