SportShift lässt sich nicht mehr schalten - Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 18:10
Hallo Zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe teilen und dem ein oder anderen die Angst nehmen falls das passieren sollte.
Im letzten Jahr im Herbst stand ich an der Ampel und kein Gang lies sich mehr einlegen sowie die Warnmeldung über Getriebedefekt oder Gang lässt sich nicht einlegen oder Ähnlich war im Display zu lesen (kann mich nicht mehr genau erinnern). Da stand ich dann hilflos in "N". Kaum einer hat gehupt,-- die Leute meinten eher schönes Auto - naja.
Nachdem ich den AM zur Seite geschoben hatte stand ich und hab überlegt was es sein kann. Bis mir die plausible Idee der Hydraulikeinheit kam. Tatsächlich die Pump-Fuse im Kofferraum-Sicherungskasten war durchgebrannt. Neue 30 Amp rein und siehe da. Alles funktionierte wieder. Das klappte dann ca. 2 Wochen bis sie mehrmals wieder durchgebrannt ist. Daraufhin den Hydraulikfluid-Stand geprüft - und er war zu niedrig. Leider ist das Prüfen bei der 6-Gang SportShift kompliziert, da der Vorrats-Behälter unter dem Fahrzeug oberhalb der Antriebswelle sitzt. (Bei der 7-Gang ist er offensichtlich über den Kofferraum erreichbar) ca. 0,5mm war der Stand zu niedrig. Aufgefüllt und das Problem war behoben.
Trotzdem hatte ich mich in der Zeit mit dem Tausch des Pumpen-Motors beschäftigt. Der Motor und die "Fördereinheit" stammt von Magneti Marelli und ist Baugleich mit den Hydraulikeinheiten vom F430, Lamborghini. Maserati, und R8. Ich konnte im Ferrari F1 forum einen Produzenten finden, der unter Anderem für die Challenge Stradale Schaltungen die Pumpen-Motoren herstellt. Vie eBay US bestellt (350,-- USD plus Einfuhr). Getauscht innerhalb 30 Minuten, Sauberer Alu-Flansch, alles passte perfekt bis hin zur passenden Stromverbindung. Fuse auf 40 Amp erhöht und Relais auf 50 Amp (der Motor zieht minimal mehr Strom)
Läuft nun seit 7 Monaten problemlos. Sollte jemand Interesse haben gebe ich den Kontakt gerne weiter.
LG Kai
ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Sicherung/Fuse der SportShift-Hydraulik-Pumpe teilen und dem ein oder anderen die Angst nehmen falls das passieren sollte.
Im letzten Jahr im Herbst stand ich an der Ampel und kein Gang lies sich mehr einlegen sowie die Warnmeldung über Getriebedefekt oder Gang lässt sich nicht einlegen oder Ähnlich war im Display zu lesen (kann mich nicht mehr genau erinnern). Da stand ich dann hilflos in "N". Kaum einer hat gehupt,-- die Leute meinten eher schönes Auto - naja.
Nachdem ich den AM zur Seite geschoben hatte stand ich und hab überlegt was es sein kann. Bis mir die plausible Idee der Hydraulikeinheit kam. Tatsächlich die Pump-Fuse im Kofferraum-Sicherungskasten war durchgebrannt. Neue 30 Amp rein und siehe da. Alles funktionierte wieder. Das klappte dann ca. 2 Wochen bis sie mehrmals wieder durchgebrannt ist. Daraufhin den Hydraulikfluid-Stand geprüft - und er war zu niedrig. Leider ist das Prüfen bei der 6-Gang SportShift kompliziert, da der Vorrats-Behälter unter dem Fahrzeug oberhalb der Antriebswelle sitzt. (Bei der 7-Gang ist er offensichtlich über den Kofferraum erreichbar) ca. 0,5mm war der Stand zu niedrig. Aufgefüllt und das Problem war behoben.
Trotzdem hatte ich mich in der Zeit mit dem Tausch des Pumpen-Motors beschäftigt. Der Motor und die "Fördereinheit" stammt von Magneti Marelli und ist Baugleich mit den Hydraulikeinheiten vom F430, Lamborghini. Maserati, und R8. Ich konnte im Ferrari F1 forum einen Produzenten finden, der unter Anderem für die Challenge Stradale Schaltungen die Pumpen-Motoren herstellt. Vie eBay US bestellt (350,-- USD plus Einfuhr). Getauscht innerhalb 30 Minuten, Sauberer Alu-Flansch, alles passte perfekt bis hin zur passenden Stromverbindung. Fuse auf 40 Amp erhöht und Relais auf 50 Amp (der Motor zieht minimal mehr Strom)
Läuft nun seit 7 Monaten problemlos. Sollte jemand Interesse haben gebe ich den Kontakt gerne weiter.
LG Kai