V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

Hallo zusammen,
der V8 Vantage Roadster hat mich schon immer fastiniert. Ich suche einen Zweitwagen für den Sommer. Die angebotenen Farbkombinationen sind teilweise erschreckend. Für mich kommt nur schwarz/schwarz in Frage, aber wie kann man die Erfahrungen zusammenfassen?

Wie wertstabil ist das kleinste Modell aus 2007-2008 und kann man hier später ev. mit Wertsteigerungen rechnen bzw. wie ist die Chance zum Wiederverkauf und was sind bei dem Wagen die No go und Verkaufsbremsen?
Wie anfällig ist die Technik und wie austauschbar sind die Teile, da der Motor und die Technik ja von Jaguar und Teile von Ford stammen?
In welchen Verbrauchsspannen kann man den Wagen eigentlich fahren. Sicherlich ein Randthema aber trptzdem würden mich mal die tatsächlichen Verbrauchswerte interesssieren.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von cc4 »

Hallo Christian,
welche Erfahrungen bzgl. Deiner Wunsch-Farbkombination meinst Du denn? Zu einigen Deiner anderen Fragen findest du hier im Forum Antworten. Schau Dich doch mal um, vielleicht kannst du deine offenen Punkte schon mal eingrenzen.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

Hi Roland,

die meisten Vantage sind doch recht individuell. Schwarz mit mittelbrauner Lederausstattung sind für mich ein no go und von den und anderen Kombination gibt übermäßig viele, aber die Frage von meiner Seite ist, wie sich ein solcher Wagen später überhaupt von privat verkaufen lässt oder mit welchen Abschlägen Händler einen solchen Wagen dann in Zahlung nehmen. Welche Kombinationen sind empfehlenswert, ich denke mit s/s kann man nicht viel falsch machen?


Bei Porsche hat man weniger Probleme und die Fahrzeuge sind sehr wertstabil. Preise von mobile.de bringen zwar die erste Richtung mit, aber wer hat Erfahrung damit wie es sich nach 1J. mit einem Verkauf des Aston verhält? Was sind denn die Kinderkrankheiten der Fahrzeuge auf die man beim Kauf achten sollte?

Es wäre schön wenn man hier einen Zusammenfassung diskutiert, denn ich habe zu dem Thema kauf/verkaufserfahrung zum vantage V8 roadster nicht viel gefunden.

Gruß Chris
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von cc4 »

Hallo Christian,
wenn es so viele unterschiedliche Kombinationen gibt, hat es einen Grund: sie wurden so gekauft! Das ist Geschmackssache. Das Schöne bei AM ist ja, dass man sehr viele Freiheitsgrade bei der Gestaltung des Fahrzeugs hat! Wenn Dir schwarz/schwarz gefällt, dann such den. Es wird sich schon wieder einer finden, der auch einen haben will, wenn du ihn verkaufst.
Sicherlich lässt sich ein AM langsamer veräußern als ein Porsche. Aber auch da stehen einige lange rum - weil sie eine seltsame Historie oder Farbkombi haben oder einfach zu teuer sind. Und gerade bei den aktuellen Modellen sind die Preise schon deutlich unter Druck. Sieh dir mal die 991 Cabrios an. Hilfreich ist es sicher nicht (das gilt für jede Marke), wenn man das Auto nach einem Jahr wieder verkauft.
Was generell zu beachten ist, ist die Kupplung und die Servicehistorie.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

Hallo Roland,
meine Porsche habe i.d.R. immer ein Jahr ohne Wertverlust gefahren. Immer aus 1.Hd. mit 50-80tkm war das nie ein Problem. Dies ist immer dann der Fall, wenn er mind. 4 Jahre ist. Die jetzigen aktuelle 911 lagen dieses und auch letztes Jahr bei ca. 80tEur und sind extrem Preisstabil.

Beim Aston vantage liegt der Preis bei ca. 50tEur und der Wagen ist 10J. alt und war neu auch nicht teurer als ein 911 und ist damit eigentlich recht hochpreisig für sein Alter.

Wollte eigentlich auch einen automatik oder sind die auch recht kritisch von der Technik. Hat denn jemand Erfahrung wie die Autos so in Zahlung genommen werden oder gehen da die Händler nicht dran. Was sind denn die beliebtesten Farben und was sind eher Langsteher? Wäre schön wenn jemand konkrete Erfahrungen mit an- und Verkauf hat, denn es kann sein, dass bei der Familienplanung dann doch mal schnell der Kombi her muss. Für bleibt und ist der Aston eins der schönsten Autos und das wäre die perfekte Innenausstattung, aber diese findet man kaum, das wundert mich. Bei BMW ist schwarz/schwarz immer der Renner und oft zu finden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von holgerk »

Moin Christian,

vielleicht ist schwarz/schwarz irgendwie langweilig? ...und das passt nicht zu einem Aston Martin.
Es gibt auch einfach nicht so viele. Du kannst Aston Martin doch nicht mit Porsche oder gar BMW vergleichen. Setz dich mal einen Tag lang an die Straße und zähl die Porsches und BMWs und Astons, die an dir vorbei fahren. Wenn du bei BMWs und Porsches unter dreistellig bleibst: Respekt! Wenn du bei Astons überhaupt einen Strich aufs Papier bekommst oder gar zweistellig wirst, dann: (nicht vorhandenen) Hut ab! Die Wahrscheinlichkeit einen in sw/sw zu sehen ist gleich NULL.
Jeder Aston Martin wird mit Liebe und Leidenschaft zusammengestellt und dann von Hand gebaut. Da kommen dann durchaus individuelle Farbkombinationen zustande ;)

Es gab mal ein Sondermodel namens SP10, der war dunkelgrau / dunkelgrau (Originalbezeichnung "Creamic Grey / Titan Grey") - vielleicht wäre das was für dich.

Viel Glück beim Finden deines Wunschfahrzeugs!
Holger
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von denver »

Hallo Christian.

Bezüglich deiner Farbkombination kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
Wenn du nicht sehr heikel auf das Thema Hologramme bist, ist schwarz/schwar äusserst nobel und zeitlos. Solltest du aber, wie ich, diesbezüglich empfindlich sein, lass die Finger davon! Da Aston Martin einen weicheren Lack als andere Hersteller hat, ist er entsprechend anfällig auf Hologramme. Bei schwarz sieht man diese extrem gut. Da nützt auch polieren und versiegeln nix. :cry:
Sollte ich einen Nachfolger meines Wagens anstreben, wird es mit Bestimmtheit kein Schwarzer, sondern eher irgend ein Grauer werden.
Das Innenleben sollte aus meiner Sicht defintiv schwarz sein. In Zusammensetzung mit der schwarzen Aussenfarbe ist es aber so, dass meine Klimaanlage bei einem schönen, warmen Tag kaum nachkommt und den Innenraum abkühlen kann ohne, dass die Lüftung permanent auf Stufe 5 läuft...

Du sprichst von einem Jahrgang 2007/2008, also von einem 4.3 lt oder?
Aston Martin hat bekanntlich auf 2018 den Nachfolger des Vantage angekündigt. Der Vantage ist ja ein "Massenprodukt" bei Aston Martin und in diesem Zusammenhang sehe ich kein Potential für eine Wertsteigerung. Schon gar nicht beim 4.3 lt.

Was der Verbrauch angeht bezieht sich meine Aussage auf den 4.7 lt. Bei der Tour nach Monaco über die Route des Grandes Alpes pendelte sich der Verbrauch meines Wagens so bei 13 Liter ein. Für mein Befinden ein vernünftiger Verbrauch für einen V8.

Gruss Denver
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Vantage_V8 »

Moin zusammen,
Christian, ich verstehe Dein Anliegen schon - nur ist es bei Aston Martin Käufern wohl eher ungewöhnlich, ein Auto zu kaufen und zu hoffen, dieses ohne Verlust nach einem Jahr verkaufen zu können. Die meisten kaufen einen Roadster für z.B. 140 T€ und falls er dann bei der geringen Laufleistung 14 Jahre gehalten werden soll, dann muss ich halt 10 T€ Wertverlust pro Jahr einplanen.
Aus der langen Halteabsicht der Käufer ergibt sich dann auch, dass die Farbgebung praktisch nie mit Blick auf den Wiederverkauf erfolgt. Das ist in der Tat markenspezifisch. Typisch für Aston Martin ist dann auch eine gewisse Anlehnung an den Geschmack der Engländer - und die sind beim Autokauf auch farbenfroh auf der Insel. Das mag am dort eh schon grauen Wetter liegen - ist aber ein Fakt.
Einen Aston Martin kann man gut beim Händler verkaufen - wenn es sich um eine Inzahlungnahme handelt und ein Neuwagen gekauft werden soll. Ich glaube, dass die Händler dann viele Exporte abwickeln.
Ansonsten ist Dein Ausgangspunkt völlig korrekt und legitim: Wenn Du einen Roadster in Deutschland an privat verkaufen willst, dann sind die Käufer potentiell frühere Porsche oder BMW-Fahrer mit entsprechend "farbenblindem Geschmack". Wenn ein Aston Martin Händler sich einen Vorführer in den Laden stellt, dann muss der eben auch auf die Verkaufschancen achten. Wenn man sich im Show-Room umsieht findet man oft ein dunkles Grau (Quantum Silver mit Bitter Chocolate innen); helles grau (Hammerhead Silver mit innen Pure Black) oder Schwarz (Onyx Black außen und innen z.B. Phamtom Grey oder Braun-Töne). Und beim Roadster findet man weit überdurchschnittlich oft schwarze Innenausstattung. Die Autos gibt es also. Nur sind die viel schneller verkauft und nicht so lange in mobile.de zu sehen.
An einen gebrauchten Aston Martin kommst Du aktuell vergleichsweise günstig ran. Auf jeden Fall ein guter Deal.
Technisch ist ein Aston Martin eine sichere Bank. Ich habe noch nie irgendetwas an meinem gehabt - nur regulärer Service und einmal Reifen und Bremse. Von Ende der 80er bis 2007 gehörte Aston zur Ford Premier Automotive Group, die daneben auch Jaguar und Volvo kontrollierten. Die aktuellen Autos haben aber mit den ehemaligen Konzernschwestern (fast) gar nichts mehr gemein. Die Automatikgetriebe der 12-Zylinder sind von ZF aus Deutschland und werden sehr, sehr ähnlich auch bei BMW verbaut. Die Getriebe vom Vantage kommen von Oerlikon-Graziano, die auch für Lamborghini und McLaren bauen. Es handelt sich hier (beim Vantage) um "automatisierte" Schaltgetriebe mit "Computer-betätigten" Kupplungen, ähnlich zum früheren BMW-SMG Getriebe. Die Motoren werden in Köln auf dem Werksgelände bei Ford gebaut. Die Zulieferer sind die in diesem Segment üblichen. Wenn allerdings etwas größeres nach Abauf der Garantie kaputtgehen sollte, dann ist das auch nicht billiger als bei Porsche oder einem BMW M5. Für solche Krisenfälle werde immer freie englische Aston Martin Werkstätten empfohlen, die auch häufig Motorsport- und Tuning-Expertise haben.
Besonders empfehlenswert sind die Modelle ab 2012, die mit dem 4,7 l Motor und technischen Updates (Navi usw) ausgestattet sind. Sieh Dir mal die von Holger erwähnten Vantage SP10 Sondermodelle an, denn das Ceramic Grey stellt alle "schwarz-Fans" zufrieden, innen mit ganz schwarzer Vollleder-Ausstattung, dann mit grauem Verdeck. Aber das ist ja immer weggefaltet und versteckt!
Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Beim Rollen auf der Landstraße kann es bis auf 10l runtergehen. Aber im Mittel eher 12l und bei zügiger Fahrweise 14l Super auf 100 km.
LG
Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Ich bin eher für schlichte und zeitlose Eleganz und gehöre wie viele zu der Fraktion der farbenblinden Schwarzkäufer die früher oder jetzt auch noch BMW und Porsche fahren :lol: Dass Hologramme so stark zu sehen sind kenne ich gar nicht bzw. dort bin ich wohl weniger empfindlich oder ist das tatsächlich so stark vom Unterschied?

Preislich wollte ich mich so in der Region bis 50T€ einpendeln und hatte neben dem aktuellen 991 auch den F-Type im Auge, doch der Aston ist und bleibt einfach nur eine Klasse für sich und lässt sich nicht toppen. Der 911 scheidet fast aus, der SP10 ist optisch natürlich 1A aber die Preise schnelle doch recht stark nach oben und überschreiten daher das geplante Budget. Daher bleibt natürlich nur der 4,3l über. Ansich bin ich ein Freund von Schaltwagen, aber mein jetziger hat DSG und das hat mich schon recht überzeugt,wobei ich hier aber den Kauf nicht davon abhängig machen würde, sondern eher auf das technisch solidere und gefragte achten würde. Bei Porsche lässt sich der Schalter schlechter verkaufen. Zu den Schaltern/Automatik nochmal eine Frage:

Was heißt automatisches Schaltgetriebe, es gibt also überhaupt kein klassisches Schaltgetriebe beim 2007/2008, dann würde ich gefühlt eher auf Automatik setzten, wobei ich wenn ich ehrlich bin noch keinen gefahren bin und die Aston ja generell Probleme mit der Kupplung haben sollen. Hier kann ich jedoch nicht verstehen wie dies kommen kann, denn bislang hatte ich seit 30J. nie Probleme mit Kupplungen und musste selbst bei deutl. >200tkm nicht getauschen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von denver »

He Chris.

Also der Vantage gibts nicht mit einem Automaten! Sondern eben mit einem automatisiertem Schaltgetriebe. Dies bedeutet, dass die Elektronik den Kupplungsvorgang macht und nicht dein linker Fuss. Das Getriebe selber ist aber ein manuelles Getriebe wie es auch der Handschalter hat!l Ueber dieses Thema findest du in diesem Forum mehr als genug Diskussionen.
Life is too short for boring cars
Antworten