V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von MightyMo »

Hi Christian,

ich glaube zuerst solltest du mal einen AM fahren... Nachdem was ich bisher gelesen habe, bin ich nicht sicher, ob der V8VR zu dir passt.
Chris hat es schon geschrieben - AM Fahrer sind langfristig an ihrem Wagen interessiert und (Ausnahmen mag es geben) keine "Einsaisonfahrer".
Als ich meinen gesucht habe war ich fast schon frustriert, wieviel SW/SW es in Deutschland gibt... daher suchst du vielleicht gerade zur falschen Zeit... Und wie die Kollegen auch schon schreiben... Geschmäcker sind sehr verschieden. So war für uns SW/SW das NoGo :-).

Man kauft einen AM mitsamt seinen Macken (Navi aus der Steinzeit, Kupplung nicht sonderlich standfest, Elektronik - na ja) weil er eben einfach zeitlos schön und auf Landstraßen ein Traum ist. Hier im Forum gibt es zumindest für das Kupplungsthema ja eine super Lösung. SportShift kannst du auch nicht mit einem DSG vergleichen - siehe Beitrag von Denver.

Daher mein Rat - erst mal "erfahren" auf was du dich einlässt - und nicht kaufen, wenn er evtl. nächstes Jahr wieder weg muss... passt nicht zur Klientel.

Gruß
M
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von cc4 »

Hallo Christian,
wo gibts 991 für 50T€. Ich sagte ja schon, dass sie deutlich Wert verlieren, aber dies Größenordnung ist mir nicht bekannt.
VG
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Volker »

Hallo,
ich glaube auch dass die vergleichsweise (für AML) grosse Menge von V8 Vantages keinen grossen Spielraum für Wertsteigerungen in den nächsten 10 Jahren erlauben wird.
Vielleicht gibt es eine Abschwächung des Preisverfalls falls die nächste Vantage Variante einen AMG Motor oder einen 6 Zylinder Turbo Motor bekommen sollte. Dann ware der jetzige V8 Vantage das letzte Auto von AML mit eigenem V8 Saugmotor.
Letzten Endes ist dieses old-school & analoge Auto ohne Elektronikschnickschnack einer der Hauptgründe (neben Design, Sound und AM badge) warum ich mir einen zugelegt habe.
Bei offenem Dach gibt es keinen geileren Sound als beim V8 Vantage Roadster, er macht absolut abhängig! :D

Meiner ist ein V8 Vantage Roadster aus dem Jahre 2009 (also die 4.7L Variante) mit Sportshift (automatisiertes Handschaltgetriebe) in Tungsten Silver und Bitter Cholocate Interieur. Meines Erachtens ist dies eine zeitlos schöne Farbkombination, immer noch klassisch aber nicht so langweilig und empfindlich wie sw/sw.
Mit Ausnahme der Kupplung und des Roof-Modules ist das Auto standfest, robust und verlässlich, aber es gibt hierzu Lösungen im Aftermarket Bereich.
Ich schlage vor Du nimmst Dir 2-3 Stunden Zeit und liest Dich in die V8 Vantage Themengruppe in diesem Forum ein.
Alternativ schlage ich vor Du besorgst Dir das Handbuch "The Definitive Guide to new (Gaydon) era Aston Martin - A buyers' and car enthusiasts' guide" welches die verschiedenen Varianten, Ausstattungen und "Problemzonen" der jeweiligen aktuellen Aston Martin Modelle durchgeht.
Mir hat dieses Buch sehr geholfen um mir meinen Traumwagen zu "zimmern".

Um das ganze abzuschliessen denke ich dass Du bei einem Budget von €50k bei Aston Martin kein aktuelles Modell mit positiver Wertentwicklung (innerhalb eines kurzen Zeitraumes) erstehen kannst.
Ein DB7 i6 ist noch recht erschwinglich (in Deinem Budget) und die Preise dort sind bereits am anziehen.
Wenn Du also einen AML Wagen für weniger als €50k mit Wertsteigerungspotenzial innerhalb der nächsten 2-5 Jahre suchst , dann ist der DB7 i6 wohl die adequate Wahl.
Allerdings ist der DB7 i6 von Performance, Fahrbarkeit und laufenden Kosten wohl nicht mit einem aktuellen AM Model zu vergleichen.
Wenn Dich der V8 Vantage Roadster reizt, dann um ihn längere Zeit zu fahren und nicht um ihn in einem Jahr mit Profit zu verkaufen.
Da nie viele V8 Vantages zum Verkauf anstehen, schlage ich vor dass Du Deine Farbwahl nicht vorab schon stark einschränkst und Dir einfach mal einen im Internet aussuchst, dessen Exterieur und Interieur nicht allzu abschreckend sind und ihn probefahrst um ein Gefühl für das Auto zu bekommen.
Der Stil und das Design des Autos und der Sound jenseits von 3,000RPM werden Dich süchtig machen.
Viel Spass bei der Auswahl
Gruss
Volker
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von MightyMo »

Volker hat geschrieben:Hallo,
...in Tungsten Silver und Bitter Cholocate Interieur...
wäre meine 2. Alternative gewesen... sehr schön. Passt m.E. hervorragend zum Design des Wagens :D.
Hoffentlich auch mit Bitter Chocolate Verdeck!

Viele Grüße
M
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Volker »

Aber ja,
Bitter Chocolate Leder innen und Bitter Chocolate Verdeck.
Schwaz/schwarz empfinde ich eher als langweilig denn als klassisch, aber das ist natürlich Geschmacksache
Volker
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monteverdi »

holgerk hat geschrieben:Moin Christian,

vielleicht ist schwarz/schwarz irgendwie langweilig? ...und das passt nicht zu einem Aston Martin.
. . . . . Mann Holger, wenn ich das hier so lese, was ich doch für einen langweiligen Aston Martin habe, dann . . . . :(

LG!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von holgerk »

...aber dafür haste n seltenen und perfekt gepflegten!! ;)
War auch nicht persönlich gemeint. Ich hatte ja selber mal n SP10 und der war richtig klasse mit seiner Handschaltung und den Carbonsitzen. Also hab ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt ;)

Und ich hab heute mal bei mobile.de nach SW/SW Roadstern geschaut - da gibt es schon einige, ganz entgegen meiner Vermutung.

Viele Grüße
Holger
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monteverdi »

holgerk hat geschrieben:...aber dafür haste n seltenen und perfekt gepflegten!! ;)
War auch nicht persönlich gemeint.
Alles gut! :)
chrescht5
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Apr 2016, 12:06

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von chrescht5 »

Hallo Christian
AM fahren ist schon eine Lebensphilosophie , entweder man liebt ihn oder nicht, wie die Kollegen hier im Forum schon sagen"Man kauft einen AM mitsamt seinen Macken (Navi aus der Steinzeit, Kupplung nicht sonderlich standfest, Elektronik - na ja) weil er eben einfach zeitlos schön und auf Landstraßen ein Traum ist", man kauft einen AM nicht bloss für ein Jahr.
Ich fahre eine AMV8 Vantage von 2007 sw/sw und obwohl ich schwarz als Aussenfarbe liebe wird mein nächster ein Grauer.

Mfg
Chris :roll:
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Higgins »

Und man sollte es sich gut überlegen.

Ein Vantage ist weniger "solide" (irrational betrachtet) als ein gleich alter 911, und definitiv kein Ellenbogen-aus-dem-Fenster-Cuiser mit Automatik udn Drehmoment.

Wer einen Beagle oder Jack Russell Terrier bespaßen mag, der wird auch Freude am Vantage haben. Ich mag meinen Weimaraner, der aus dem Stand mit größter Souveränität Fahrt aufnimmt, daher wird es nun ein DB9, Conti GT, W111, W109 6.3, Turbo R...als Ersatz für meinen V8V Schalter.
Antworten