V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von denver »

harvensaenger hat geschrieben: im Kaffeefahrt Modus auf einer Strecke von über 50 km schafft ein V8 einen Verbrauch von 10, ohne als Verkehrsbehinderung aufzufallen.


:o :o :shock: :shock:

Hast du eine Zylinder-Abschaltung montieren lassen? :lol:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von harvensaenger »

Das geht echt :oops: nicht so gut,und ist spass befreit,aber Abends hat man immer noch einen Führerschein :mrgreen:
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monteverdi »

denver hat geschrieben:
harvensaenger hat geschrieben: im Kaffeefahrt Modus auf einer Strecke von über 50 km schafft ein V8 einen Verbrauch von 10, ohne als Verkehrsbehinderung aufzufallen.


:o :o :shock: :shock:

Hast du eine Zylinder-Abschaltung montieren lassen? :lol:
Kai hat schon recht : 10 Liter auf ≈ 50Km ≈ 18 Liter / 100 Km - das ist doch ok :)
Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

harvensaenger hat geschrieben:Anfangs wollte ich immer einen Handschalter haben,zwischendurch habe ich es irgenwie ein wenig bereut,mittlerweile habe ich mich damit ganz gut arrangiert,wer viel in der Stadt unterwegs ist sollte den Schalter aber definitiv meiden.
Aber meistens habe ich mit dem Auto auch kein "wirkliches"Ziel sonder genieße nur den weg zwischen A und B und natürlich zurück,im Kaffeefahrt Modus auf einer Strecke von über 50 km schafft ein V8 einen Verbrauch von 10, ohne als Verkehrsbehinderung aufzufallen.
wenn man es auf der Landstrasse richtig krachen lässt sind es 14,5 bis max 15,5.
Das Mittel liegt dann um 13,6 bis 13,9.
Im übrigen das einzige Auto was ich habe und hatte was tatsächlich mit den ab Werk propagierten Werten locker auskommt. :)
bin auch eher der cruiser und komme beim 330i bspw. bei dem hohem Drehmoment schon fast mit dem 5-6Gang aus wenn man schaltfaul ist. Hätte nicht gedacht, dass die Verbrauchswerte des Vantage V8 sich in dem genannten Rahmen bewegen bzw. bewegen können. Beim Automaten stellt sich die Frage wie wichtig dieses Feature tatsächlich ist. Bei Kauf des BMW in 2011 wollte ich unbedingt einen Schalter haben, aber seit ich den DSG gefahren bin, gab es für mich nur noch das, vor allem sind im Gegensatz zu früher die Fahr- und Verbrauchswerte deutlich besser im Vergleich zum Schalter. Aber wie gesagt ist DSG nicht mit dem Vantage-Getriebe vergleichbar......
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von holgerk »

Ich hatte einen V8 Handschalter und fahre seit knapp 3 Jahren und seit 30.000km ein Auto mit SportShift-III. Ich würde das immer wieder nehmen, denn es fährt sich in jeder Lebenslage (außer in „D“) fantastisch, und ganz speziell wenn’s sportlich über Landstraßen geht.

Und die Erfahrungen vom harvensänger in Sachen Praxisverbrauch eines Astons kann ich bestätigen: V12S Nennverbrauch: 14,7l/100km - Praxisverbrauch über die letzten 30.000km gemittelt: 13,6l/100km (siehe spritmonitor.de).

PS: wobei ich kaum in der Stadt fahre und nahezu jedes Mal wenn der V12 gestartet wurde dann auch mehr als 40km fahre - es macht einfach zu viel Spaß :) ...im reinen Alltagsverkehr, wenn ich schon aufgrund der Verkehrsverhältnisse mit der Masse mitfahre, liegt der Verbrauch bei unter 13l/100km.
Benutzeravatar
Peter S.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:01

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Peter S. »

10 Liter Verbrauch, wie bitte soll das gehen? Im Dauerbergab-Modus? :D Also ich komme mit meinem V8VR mit Sportshift I bei scharfer Landstraßenfahrt auf 16l, bei eher gemütlicher Fahrweise auf 13l, im Langzeitschnitt liege ich bei 15l. Ich gebe zu, dass ich mich meist nicht beherrschen kann und der "Gemütlich"-Modus nicht lange durchzuhalten ist. :lol: Aber 10l? Unvorstellbar... Falls das stimmt, dann gratuliere ich jedenfalls!

Gruß an alle
Peter
Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

...jetzt nochmal zur Kupplung. wie kann man beim Verkäufer mit geschickten Fragen in Erfahrung bringen wie er mit der Kupplung umgegangen ist? Ich gehe mal davon aus, dass konstruktionsbedingt der automat eher zum Wechsel neigt......

Kupplungswechsel im Inspektionsintervall ist schon recht heftig. Auch wenn sie unterdimensioniert ist frage ich mich trotz der Erläuterungen, wo der Verschleiß herkommen soll, wenn man nicht mit schleifender Kupplung fährt oder unter Volllast schaltet.....
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von MightyMo »

... du musst damit rechnen, dass du bei einem Wagen, der 60.000km drauf hat früher oder später die Kupplung tauschen musst.
Packe also 5.000€ von deinem Budget einfach zur Seite - in echt oder gedanklich. Volker hat sehr gute Erfahrungen mit der V12S Kupplung in seinem V8 und die soll gute 100.000km+ halten. Daher wird das wohl eine für lange Zeit einmalige Angelegenheit werden.

Ob die Kupplung noch sauber funktioniert, kann man im Volllast-Hypershift-Mode testen. Wenn hier problemlos, ohne großen Drehzahlverlust die Gänge reingedrückt werden, sollte die Kupplung noch was halten (aber vorher schön warmfahren). Ansonsten kann man meines Wissen nach das Ganze nicht testen, Auslesen oder auf die Versprechen des Verkäufers hören.
Alternativ kannst du dir einen kaufen, bei dem die Kupplung erst gewechselt wurde... dann bist du deines eigenen Glückes Schmied.

... oder wie vorgeschlagen: DB9 mit Wandler-Automat...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von holgerk »

@Christian123: lass dir vom Verkäufer das Auto erklären - du weißt ja, worauf es beim Betrieb mit SportShift Getriebe ankommt. Wenn er den Wagen länger gefahren hat und von sich aus die wichtigsten Punkte anspricht, dann hat er sich mit der Technik beschäftigt und du kannst ihm wahrscheinlich vertrauen.
Zuletzt geändert von holgerk am Sa 2. Dez 2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier, meinerseits ein paar Anmerkungen bezüglich des Verbrauchs eines AM V8 Vantage. Vorne weg, es sind Verbräuche von zwischen 10 und 11 L/100 km möglich, aber auch über 28 L/100 km sind machbar.

Der Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern ist im morgendlichen Berufsverkehr, auf einer Strecke von 62 Kilometern, mit 90 %tigem Autobahnanteil, bei Geschwindigkeiten bis maximal 130 km/h, ohne weiteres realisierbar.

Die mehr als 28 Liter lassen sich nur bei sehr engagiertem, digitalen Fahrstil verwirklichen. Konkret, die A66 zwischen Hanau und Fulda, an einem Samstag oder Sontag Morgen, kurz nach Sonnenaufgang, zu einer Zeit als diese Strecke noch nicht durch Tempobegrenzungen eingeschränkt war.

Diese Verbräuche sind Realwerte und zeigen, dass sich reproduzierbare Verbrauchswerte, auf öffentlichen Straßen, nicht ermitteln lassen. Aber dass nur am Rande.

Ferner muss man wissen, dass der Aston Martin V8 Motor bezüglich der Abgaswerte mehrmals optimiert wurde. Dies ist erkennbar am so genannten Prefix der Motornummer AM../….. Eine Optimierung der Abgaswerte bedingt eine Optimierung der Verbrennung, was wiederum meistens mit einer Leistungssteigerung einhergeht.

Der AM V8 wurde insgesamt fünf Mal optimiert. Das kann bzw. hat den Motor einmal nachhaltig selbst betroffen; bei der Hubraumerweiterung von 4.3 auf 4.7 Liter und viermal durch Arbeiten an der Peripherie. Wichtig zu wissen ist, dass Motoren mit unterschiedlichem Prefix untereinander nicht tauschbar sind.

Grundsätzlich anders ist in jedem Falle das Motor-Mapping.

Die Tabelle unten zeigt die fünf AM V8 Motorvarianten die zum Einsatz kamen. Der Verbrauch von um die 10 L/100 km lässt sich am ehesten mit dem AM14 oder 15 realisieren.
V8 Vantage Verbrauch.jpg
V8 Vantage Verbrauch.jpg (33.83 KiB) 12102 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman

PS: Mit einem DBS waren auch etwas mehr als 31 L/100 km möglich
Zuletzt geändert von Superman am Sa 2. Dez 2017, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten