Aston Martin V12 Twin-Turbo-Motor

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Aston Martin V12 Twin-Turbo-Motor

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier die Informationen zum neuen Aston Martin V12-Twin Turbo-Motor:

Motorkennung: AE31

- V12 Aluminium Motor, 4 Ventile pro Brennraum, pro Zylinder-Bank ein Wasser gekühlter Turbolader,
- Ausgelegt für Super Plus
- Variable Steuerzeiten auf der Einlass- wie Auslassseite
- Drei vom Fahrer wählbare Motorkalibrierungen
- Zylinderabschaltung
- Start/Stop Automatik
- Ansaugluftkülung, Wasser zu Luft
- Hubraum: 5204 ccm
- Bohrung: 89 mm
- Hub: 69,7 mm
- Kompression 9,2:1
- Leerlauf in Neutral: 750 U/min
- Leerlauf in D: 650 U/min
- Maximal Drehzahl: 7.000 U/min, weicher Einsatz der Kraftstoffunterbrechung
- Bei 7.200 U/min Kraftstoffabschaltung
- Maximale Leistung: 608 PS bei 6.500 U/min
- Maximales Drehmoment: 700 Nm von 1.500 bis 6.000 U/min

Im DB11 folgende Verbrauchswerte:

- Stadtfahrt: 16,6 L/100 km
- Außerorts: 8,5 L/100 km
- Kombiniert: 11,4 L/100 km
- CO2 Ausstoß: 265 g/km

Motorsteuerung:
- Bosch ME 17.8.31
- Einzelspulen-Zündung mit Klopfregelung
- Sequentielle Saugrohr-Einspritzung

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Aston Martin V12 Twin-Turbo-Motor

Beitrag von maschwi »

Danke Supermann,
das mit der Saugrohr-Einspritzung finde ich gut, da sind sie den Problemen aus dem Weg gegangen welche diverse Hersteller haben damit. Verkohlte Ansaugtrakte und Ventilschäfte (Peugeot und BMW Mini (gleicher Motor), Audi R8).
War das Absicht oder wurde mit der Entwicklung begonnen bevor Direkteinspritzung spruchreif war?
Grüsse Martin
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston Martin V12 Twin-Turbo-Motor

Beitrag von cc4 »

Gute Frage. Die DFI sind ja schon länger unterwegs. Verbrauchsvorteile haben sie aber auch nur im Teillastbereich und bei Porsche rußen sie.
Viele Grüße, Roland.
Antworten