Hallo zusammen,
hier die Informationen zum neuen Aston Martin V12-Twin Turbo-Motor:
Motorkennung: AE31
- V12 Aluminium Motor, 4 Ventile pro Brennraum, pro Zylinder-Bank ein Wasser gekühlter Turbolader,
- Ausgelegt für Super Plus
- Variable Steuerzeiten auf der Einlass- wie Auslassseite
- Drei vom Fahrer wählbare Motorkalibrierungen
- Zylinderabschaltung
- Start/Stop Automatik
- Ansaugluftkülung, Wasser zu Luft
- Hubraum: 5204 ccm
- Bohrung: 89 mm
- Hub: 69,7 mm
- Kompression 9,2:1
- Leerlauf in Neutral: 750 U/min
- Leerlauf in D: 650 U/min
- Maximal Drehzahl: 7.000 U/min, weicher Einsatz der Kraftstoffunterbrechung
- Bei 7.200 U/min Kraftstoffabschaltung
- Maximale Leistung: 608 PS bei 6.500 U/min
- Maximales Drehmoment: 700 Nm von 1.500 bis 6.000 U/min
Im DB11 folgende Verbrauchswerte:
- Stadtfahrt: 16,6 L/100 km
- Außerorts: 8,5 L/100 km
- Kombiniert: 11,4 L/100 km
- CO2 Ausstoß: 265 g/km
Motorsteuerung:
- Bosch ME 17.8.31
- Einzelspulen-Zündung mit Klopfregelung
- Sequentielle Saugrohr-Einspritzung
Mit besten Grüssen
Superman
Aston Martin V12 Twin-Turbo-Motor
Moderator: Aston Martin
Re: Aston Martin V12 Twin-Turbo-Motor
Danke Supermann,
das mit der Saugrohr-Einspritzung finde ich gut, da sind sie den Problemen aus dem Weg gegangen welche diverse Hersteller haben damit. Verkohlte Ansaugtrakte und Ventilschäfte (Peugeot und BMW Mini (gleicher Motor), Audi R8).
War das Absicht oder wurde mit der Entwicklung begonnen bevor Direkteinspritzung spruchreif war?
Grüsse Martin
das mit der Saugrohr-Einspritzung finde ich gut, da sind sie den Problemen aus dem Weg gegangen welche diverse Hersteller haben damit. Verkohlte Ansaugtrakte und Ventilschäfte (Peugeot und BMW Mini (gleicher Motor), Audi R8).
War das Absicht oder wurde mit der Entwicklung begonnen bevor Direkteinspritzung spruchreif war?
Grüsse Martin
Re: Aston Martin V12 Twin-Turbo-Motor
Gute Frage. Die DFI sind ja schon länger unterwegs. Verbrauchsvorteile haben sie aber auch nur im Teillastbereich und bei Porsche rußen sie.
Viele Grüße, Roland.