TÜV-kompatibler Sportauspuff
Moderator: Aston Martin
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
Alles klar. Damit habe ich also einen "Ami"-Sound, so dass ich auch bei niedrigerer Drehzahl cruisen kann und dennoch gut klinge?
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
Grundsätzlich ja.
Mit defekter Sicherung lauscht er immer gut; dumpf, sonor und je nach Last unterscheidlich laut. Mit funktionierender Sicherung esrt ab ~3200 rpm - mit der angepassten Klappensteuerung. Leider aber nicht so harmonisch. Klappe auf ist halt schlagartig lauter. Ansonsten leider erst ab 4000 (?) oder so. Ob das dann noch unter cruisen fällt? Ich mit meinen nur 6 Gängen und 3200 rpm limit müsste Innerorts im 1. Gang fahren um anständigen Sound zu hören ohne von Rennleitung wegen "Raserei" ein Ticket zu bekommen ,)
Es ist ja ganz einfach zu testen wenn die AGA mal drunter ist. Und es gibt ja auch noch die Fernbedienungsoptionen.
Mit defekter Sicherung lauscht er immer gut; dumpf, sonor und je nach Last unterscheidlich laut. Mit funktionierender Sicherung esrt ab ~3200 rpm - mit der angepassten Klappensteuerung. Leider aber nicht so harmonisch. Klappe auf ist halt schlagartig lauter. Ansonsten leider erst ab 4000 (?) oder so. Ob das dann noch unter cruisen fällt? Ich mit meinen nur 6 Gängen und 3200 rpm limit müsste Innerorts im 1. Gang fahren um anständigen Sound zu hören ohne von Rennleitung wegen "Raserei" ein Ticket zu bekommen ,)
Es ist ja ganz einfach zu testen wenn die AGA mal drunter ist. Und es gibt ja auch noch die Fernbedienungsoptionen.
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
Ich habe dieses Problem vom Schlagartig lauter werden so gelöst, dass die Klappen nicht ganz zumachen können.
So dass es im richtigen Mass offen bleibt und leicht zu hören ist, wenn man unter den 4000rpm ist.
Wenn es dann öffnet, ist es nicht mehr ganz so krass zwischen leise und laut.
Dies haben wir so gelöst, dass wir auf den Wellen, welche sich bewegen, Stahlbriden am richtigen Ort angebracht haben.
So dass die Klappen nicht ganz schliessen können. Dazu ist ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig, bis man den richtigen Offset gefunden hat.
Doch dann passts um so besser.
Das Problem ist ja schon mit dem Originalauspuff vorhanden. Beim N400 / N420 Topf fällt es ein wenig mehr auf, weil das Klangspektrum anders / tiefer ist.
Gruss Patric
So dass es im richtigen Mass offen bleibt und leicht zu hören ist, wenn man unter den 4000rpm ist.
Wenn es dann öffnet, ist es nicht mehr ganz so krass zwischen leise und laut.
Dies haben wir so gelöst, dass wir auf den Wellen, welche sich bewegen, Stahlbriden am richtigen Ort angebracht haben.
So dass die Klappen nicht ganz schliessen können. Dazu ist ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig, bis man den richtigen Offset gefunden hat.
Doch dann passts um so besser.
Das Problem ist ja schon mit dem Originalauspuff vorhanden. Beim N400 / N420 Topf fällt es ein wenig mehr auf, weil das Klangspektrum anders / tiefer ist.
Gruss Patric
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
@Patric: Guter Tip/Hack!
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
So geht es mir auch - ich möchte coolen Sound, ohne fahren zu müssen wie eine besengte Sau.Lionel hat geschrieben:
Ich mit meinen nur 6 Gängen und 3200 rpm limit müsste Innerorts im 1. Gang fahren um anständigen Sound zu hören ohne von Rennleitung wegen "Raserei" ein Ticket zu bekommen ,)
Es ist ja ganz einfach zu testen wenn die AGA mal drunter ist. Und es gibt ja auch noch die Fernbedienungsoptionen.
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
Eben an der Ampel neben mit ein Vantage "S". Sehr netter Sound - passt dessen Auspuff nicht??
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
Die freien Werkstätten (z.B. Bamford Rose, DAE, etc.) in UK bauen Dir das um. Mit Terminabstimmung kannst quasi darauf warten. Morgens abgeben, abends abholen. Die bauen einen originalen AM Sports Button ein - mit dreifacher Schaltung - der die Auspuffklappen entweder offen, automatisch oder geschlossen schaltet. Das ganze kostet ca. 400-500 GBP. Die Sicherung bleibt drin. Billiger als jeder Wechsel des Endschalldämpfers...
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
Funktioniert denn die Fernbedienung nicht?
Ebay 142436787864
Ebay 142436787864
Viele Grüße, Roland.
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
Der N420 ist tonal etwas dunkler... Mir fällt nichts anderes ein, als dass, was ich schon beschrieben habe. Der V8 S - und der SP10 ist ein V8 S - wird oberhalb von 5.500U/min ein "bißchen" scheppernd... In UK wird das auch als "screamer" diskutiert..., d.h. der Sound wird mit höherer Drehzahl heller und schreiender. Beim N420 bleibt es bis zum Drehzahlbegrenzer eher dunkler und kernig.
Mit fällt kein besserer Vergleich ein, als zum Beispiel eine Yamaha vs. Ducati. Der Vierzylindermotor schreit, der Zweizylindermotor grollt...
Für mein Geschmack ist der N420 Auspuff tonal der Beste.
Mit fällt kein besserer Vergleich ein, als zum Beispiel eine Yamaha vs. Ducati. Der Vierzylindermotor schreit, der Zweizylindermotor grollt...
Für mein Geschmack ist der N420 Auspuff tonal der Beste.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff
hast du einen 420? dürfte ich den mal in echt hören?