Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Lack, Lackaufbau, Metallbearbeitung, Galvanik, Holraumkonservierung

Moderator: Aston Martin

ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von ottofant »

Gibt es Anweisungen von AM oder Tips von erfahrenen AM Enthusiasten was man für den Unterbodenschutz oder Korrosionsschutz für die Radaufhängungsteile tun kann ?
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von harvensaenger »

Google mal "Fluid Film Wachs" das gibt einen schönen hauchzarten transparenten Schutzfilm.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Monteverdi »

harvensaenger hat geschrieben:Google mal "Fluid Film Wachs" das gibt einen schönen hauchzarten transparenten Schutzfilm.
Ist perfekt !
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von EvoOlli »

Fluid Film ist kein Wachs, sondern ein Fett. Es bleibt immer weich und klebrig, zieht damit den ganzen Dreck an, der natürlich schön haften bleibt. Da freut sich nicht nur der Mechaniker, wenn er mal etwas am Auto machen muß :-)
Weiterhin löst es einige Gummisorten an und lässt diese aufquellen. Es ist eher für Hohlräume geeinget und nicht für die Konservierung eines exloierten Aluminiumbodens.
Wenn schon ein Produkt aus der Reihe ist da eher Permafilm zu empfehlen, gibt es farblos.
Ansonsten würde ich mit den Jungs vom Korrosionschutzdepot telefonieren, die sind ja ziemlich kompetent !

P.S.: Ich benutze Fluidfilm jetzt seit über 11 Jahren und bin höchst zufrieden, aber eben für einen anderen Einsatzzweck bzw. eine andere Aufbauart von Fahrzeugen.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Nugmen
Beiträge: 63
Registriert: Do 21. Jan 2016, 20:17
Wohnort: Waging am See /Chiemgau/ St Tropez (MC)

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Nugmen »

Hat euer Aston keinen Unterbodenschutz oder warum wollt ihr einen auftragen?

Hab gestern von Winter auf Sommerfelgen gewechselt und bei mir is genug unterbodenschutz drauf 8-)
ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von ottofant »

Bei meinem V8 S ist kein sichtbarer Unterbodenschutz, z.B. Teroson oder ähnliche Materialien, aufgetragen; der Unterbodenschutz scheint aus dem Eloxal des Aluminiums zu bestehen.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo zusammen,
mir ist das ganze Thema irgendwie nicht klar. Ich habe mir extra ein Auto aus Alu gekauft (und nicht aus Stahlblech), damit ich keinen klebrigen Film drunter schmieren muss. Ist das nicht Geldverschwendung? Das Auto wird dadurch nur zu schwer? Und der Mechaniker ist nur am fluchen? Ich versteh den Sinn jetzt noch nicht. Ich habe ja keinen DB5 oder so etwas anfälliges. :o
Liebe Grüße,
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von James.Bond.006 »

Noch ist mein Neuwagen (V8 Vantage S) ganz jungfräulich, soll jetzt aber endlich mal in Betrieb genommen werden. Im Winter wird er gar nicht fahren und bei Regen im Regelfall auch nicht.
Hallo Goldeneye,

ich hatte 2012 bei meinem V8 Vantage genau den gleichen Gedanken, aber wenn Du das Auto im Winter gar nicht fährst und im Sommer nur wenn es trocken ist, außer Du wirst vom Regen überrascht.....:-) deckt sich das sehr mit dem Einsatz meines V8 Vantage.

Ich glaube bei dem Nutzungsverhalten kannst Du auf jegliche Konservierung verzichten. Wenn ich mir mein Auto ansehe, der sieht auch von unten aus wie neu. Autos rosten oder korrodieren in erster Linie bei Wintereinsatz durch das Salz.

Ich weiß, das wolltest Du jetzt sicher nicht hören, aber ich denke Konservierung ist da wirklich überflüssig.

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Goldeneye »

Nein, ganz im Gegenteil: Wenn das tatsächlich Deine Erfahrung ist, dann um so besser - im Idealfall wollte ich genau dies hören! Eben gerade weil diese Pflege für mich auch nicht ganz einfach umzusetzen ist.

Ich kann zwar trotzdem nicht ganz glauben, daß dies auf alle Bereiche und Teile des Wagens gleichermaßen zutrifft (kleines Bsp.: Die Bremsscheibe mit dem schönen blanken Aluminiumtopf, die Du in Deinem anderen Thread vorgestellt hast, und die auch bei mir verbaut ist: Da würde ich mal aus allgemeiner Autopflegeerfahrung heraus vermuten, daß auch der äußerlich sichtbare Rand dieses Aluminiumtopfs nicht ewig blank bleibt - von der Auflagefläche sowieso ganz zu schweigen, aber die stört mich etwas weniger). Aber wenn die allgemeine Erfahrung sein sollte, daß erst mal kein Handlungsbedarf besteht, dann würde mir das schon weiterhelfen, bis ich den Wagen überhaupt sicher bewegen kann und mal mit dem einen oder anderen Aufbereiter bzw. der Werkstatt gesprochen haben, ob und was man ggf. SINNVOLLES machen kann oder sollte.

Deshalb danke für Deine Einschätzung, James.Bond.006! Deine Beträge lese ich übrigens stets mit großem Interesse.

Noch weitere Meinungen oder Erfahrungen hierzu, positive oder negative?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Antworten