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Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: Do 31. Aug 2017, 21:17
von rpm6200
Hallo an die Spezialisten - ich spiele mit dem Gedanken mir einen eben solchen zu kaufen - würde ihn aber gerne 2-3 cm tiefer haben wegen der Optik - wie meinen V8 auch schon - gibt es mit dem adaptiven Fahrwerk nichts was man machen kann???
Danke für Infos
Gruss
Lars

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 22:43
von rpm6200
Kleiner Nachtrag - nach ein bisschen Recherche müsste das Fahrwerk doch das Bilstein B16 ridecontrol sein - welches ja eigentlich ein Gewindefahrwerk ist und sich somit verstellen lassen müsste. Es gibt natürlich mehrer Möglichkeiten dass es nicht geht, weil z.B. AM für seine Version des Fahrwerks keine verstellmöglichkeit gewünscht hat, oder oder oder.
Kennt hier jemand Details?
Gruß und schönen Abend
Lars

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 19:06
von Solmanis
Hallo Lars,

besteht denn wirklich die Notwendigkeit, den Wagen tieferzulegen? Der ist doch so, wie er ist prima und super fahrbar.
Ich hatte mit dem V12 so wie er ist an einigen Stellen an der Côte d'Azur und in der Provence schon Schierigkeiten, steile Straßen hoch- oder runterzufahren und musste das eine oder andere Mal die Steigung schräg anfahren.

Ganz ehrlich: ich würde den Wagen so belassen, wie er ist.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 08:27
von Andreas-V12S
Ich hätte ihn wegen der Optik schon auch gerne um 1-2 cm tiefer...

Allerdings ist es schon richtig, dass dann ohne Lift so einige Routen (wie angesprochen) eher schwierig werden. Beim Porsche kostet die Kunststofflippe paar Hundert Euro, beim Aston der Carbonspoiler mehrere Tausend... :?

Wenn musst Du Dich am ehesten an die Firmen wenden, welche den Vantage im Rennsport einsetzen. Da gibts dann sicherlich Lösungen. Ob die dann allerdings preiswert und straßentauglich sein werden? Wohl eher nicht.

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 19:09
von bellarosso
rpm6200 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag - nach ein bisschen Recherche müsste das Fahrwerk doch das Bilstein B16 ridecontrol sein - welches ja eigentlich ein Gewindefahrwerk ist und sich somit verstellen lassen müsste...
Es handelt sich im Grundsatz um einen Bilstein B16 Damptronic Federbein in Aluminium Ausführung mit Federteller für Drahtfedern mit 2,75 Zoll Außendurchmesser. Das ist eine typisch englische Federngröße, die sonst in Europa eigentlich nicht verwendet wird. Leider läßt sich das Federbein nicht verstellen, da kein Gewinde vorhanden ist.

Die gute Nachricht, man kann die bestehenden Federbeine gegen originale B16 Damptronic Federbeine austauschen. Dem Steuergerät ist es egal welches Federbein es ansteuert. Die Firma Bilstein hat eine Abteilung für s.g. Sonderfahrwerke, welche die werksseitigen Federbeine messtechnisch dokumentiert und entsprechend auf ein B16 Damptronic mit 2 Federn-System (Main Spring mit Tender Spring) überträgt. Um die Eibach Federn genau anzupassen werden die Radlasten und Cross Weights benötigt sowie der Anstellwinkel des Federbeins aus dem Verhältnis von oberen und unteren Querträger zur Mitte der Radaufstandsfläche (Einpresstiefe = 0). Ich weiß, sehr verkürzt dargestellt, aber ggfs verständlich...

Jetzt brauchen wir nur einen der seinen V12 S opfert ;). Dann gibt's höhenverstellbare Fahrwerke für alle V12 S Owner. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Untersteuern (härtere Feder vorne) elemenieren.

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 22:56
von rpm6200
Hi Matt, danke für die saubere Antwort - gut erklärt.
Da bauen die Jungs alle möglichen Serienteile von anderen Herstellern ein und ausgerechnet beim Fahrwerk machen Sie was spezielles - man(n) muss auf dieser Welt nicht alles verstehen ...... :?: :roll: :?:
Bei mir wirds eher schwierig als Versuchskaninchen - erstens Kauf ich nur einen wenn der neue Vantage mir optisch nicht gefällt - und zweitens wohn ich in der Schweiz und meine Erfahrungen mit dem MFK in punkto "Individualisierung" sind nicht die Besten da bin ich aus D anderes gewohnt :P
PS mit 2-3 cm Tieferlegung sieht der Vantage um Welten besser aus und ist immer noch zu 90% alltagstauglich - das ist mir persönlich die bessere Optik wert. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Lars

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 18:18
von SO2995
bellarosso hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 19:09
rpm6200 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag - nach ein bisschen Recherche müsste das Fahrwerk doch das Bilstein B16 ridecontrol sein - welches ja eigentlich ein Gewindefahrwerk ist und sich somit verstellen lassen müsste...
Es handelt sich im Grundsatz um einen Bilstein B16 Damptronic Federbein in Aluminium Ausführung mit Federteller für Drahtfedern mit 2,75 Zoll Außendurchmesser. Das ist eine typisch englische Federngröße, die sonst in Europa eigentlich nicht verwendet wird. Leider läßt sich das Federbein nicht verstellen, da kein Gewinde vorhanden ist.

Die gute Nachricht, man kann die bestehenden Federbeine gegen originale B16 Damptronic Federbeine austauschen. Dem Steuergerät ist es egal welches Federbein es ansteuert. Die Firma Bilstein hat eine Abteilung für s.g. Sonderfahrwerke, welche die werksseitigen Federbeine messtechnisch dokumentiert und entsprechend auf ein B16 Damptronic mit 2 Federn-System (Main Spring mit Tender Spring) überträgt. Um die Eibach Federn genau anzupassen werden die Radlasten und Cross Weights benötigt sowie der Anstellwinkel des Federbeins aus dem Verhältnis von oberen und unteren Querträger zur Mitte der Radaufstandsfläche (Einpresstiefe = 0). Ich weiß, sehr verkürzt dargestellt, aber ggfs verständlich...

Jetzt brauchen wir nur einen der seinen V12 S opfert ;). Dann gibt's höhenverstellbare Fahrwerke für alle V12 S Owner. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Untersteuern (härtere Feder vorne) elemenieren.
Hallo an alle,

ich möchte das für mich interessante Thema aus 2017 gern nochmals aufgreifen.

Meine Anfragen per Email, Fax und postalisch blieben jedoch leider von Bilstein ohne jegliche Rückmeldung.

Aston Martin hält sich ebenfalls völlig bedeckt und gibt keinerlei Auskünfte.

Hat inzwischen jemand die Fragestellung erfolgreich umgestezt?

Wenn Ja, wie und bei wem?

Herzliche Grüße

Re: Keine Chance einen V12S tiefer zu legen?

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 07:38
von bellarosso
Bitte folgende Personen kontaktieren:

Jan Fork
Teamleiter
Abt. Sonderanfertigungen
Tel. 02333 / 7914943
eMail: jan.fork@thyssenkrupp.com

Frank Hansen (Urgestein bei Bilstein)
Fahrwerksexperte
Abt. Sonderfahrwerke (Prüfstände / Werkstatt)
Tel. 02333 / 7914457
eMail: frank.hansen@thyssenkrupp.com

Ggfs. ist Herr Fork inzwischen in der Motorsportabteilung und Herr Hansen im Ruhestand. Aber die Abteilung "Sonderfahrwerke" hat dann bestimmt einen Nachfolger. Falls Du nicht weiter kommst, bitte eine private Email. Ich kenne die Geschäftsführung persönlich und kann dann ggfs. hier direkt nachfragen. Das mache ich aber nur im Ausnahmefall, wenn Du auch wirklich einen Auftrag erteilen willst. Also bitte nicht "ich wollte nur mal hören".