Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
ghost
Beiträge: 39
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:39

Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von ghost »

Hallo meine lieben! Habe eine Frage an euch! Ich habe meinen Vantage seit 2 Monaten! Als Werkswagen mit 8000 km Baujahr 2016 gekauft. Bin in den 2 Monaten knapp 1300 km gefahren! Hauptsächlich Autobahn und dass moderat also nicht nur Vollgas! Habe heute nach Öl geschaut! Einmal wie empfohlen auto stand übernacht! Morgens Ölstand gemessen dann war der Ölstand in der Mitte zwischen Min und Max! Dann bin ich her gegangen Auto angemacht 20 sec im Leerlauf dann aus und 30 sec später wieder gemessen! Das gleiche in der Mitte zwischen min und max! Dann gefahren ca 20km Auto 10 min stehen gelassen gemessen dann war er bei Max! A welche Messung ist richtig kalt oder warm? Und wenn kalt eher stimmt habt ihr auch nach 1300 km 1 Liter Verbrauch? Bitte um Infos! Ah nicht zu vergessen als ich dass Auto abgeholt habe wurde Ölwechsel durchgeführt.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von MightyMo »

Ölmessung wie in Bedienungsanleitung geschrieben - kalt.
Aber wenn du sagst, dass ein Ölservice durchgeführt wurde - hast du eine Referenz?
Bei meinem letzten Ölservice wurde auch nur soviel Öl reingekippt, dass er in der Mitte zwischen Min und Max stand.
Wenn du, was wahrscheinlich ist, keinen Referenzwert nach der Inspektion im kalten Zustand hast, würde ich im ersten Step gar nix machen.
Nach 1000km nochmal messen. Sollte sich dann tatsächlich das Ganze gen Min bewegen (sind dann immer noch ca. 9 Liter drin) würde ich beim Freundlichen vorsprechen. Ansonsten würde ich nix nachkippen, solange ich nicht weiß, ob tatsächlich ein Verbrauch da ist...
Ist mir am Anfang genauso gegangen ;)
Beobachten und keinen Stress - es sei denn, in deiner Garage siehts aus, als wäre ein Bohrloch übergelaufen... aber das hättest du sicher schon angemerkt :D
ghost
Beiträge: 39
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:39

Re: Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von ghost »

Hallo MightyMo, vielen Dank für die beruhigenden Antwort! Nein Referenz habe ich nicht! Ich werde es so machen wie du sagst die nächsten 1000km abwarten! Danke Dir! Und nein kein Öl-Bohrfeld :D in der Garage extra beobachtet! Danke Dir! Werde demnächst berichten! Grüße aus dem badischen
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von Volker »

Ich kann Matthias nur zustimmen. Ich lasse meine Inspektion bei Aston Martin Köln (Royal Motors Kempen) machen und die füllen auch jedesmal bis zur Mitte zwischen min und max auf. Vermutlich wird mehr Oel verbrannt wenn bis zum Maximum aufgefüllt wird.
Allezeit gute Fahrt
Liebe Grüsse
Volker
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von MightyMo »

... ja und das spart ein Liter vom teuren Saft. Bei den Briten bekommst du ja immer ein Pauschalpreis für die Inspektion, da steht die Ölmenge nicht drin...
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von TR-Spider »

Wie die Vorredner sagten, in aller Ruhe und immer auf die richtige Art (kalt, 20sec laufen etc) messen.
Es hilft, wenn man am anfang der Messungen den Füllstand schön auf den "voll" Strich einstellt.

Generell scheint der Ölabscheider (zumindest beim 4.3) nicht die perfekte Konstruktion zu sein, was dazu führt kann, dass auch Öl vom (nicht-) Abscheider in die Luftansaugung kommt und dann mitverbrannt wird.
Es gibt da ein video (--> redpants.lol) , wo Einer einen nachgerüsteten Zusatz-Ölabscheider nach einer gewissen Laufzeit entleert, und da hat sich einiges Öl angesammelt, das im Normalzustand eingesaugt werden würde.
Aber das ist Info aus zweiter Hand, eigene Experiment stehen noch aus...zumindest hatte ich den Schlauch zwischen Ölabscheider und Luftsammler schon mal ab, und da stand etwas Öl drin.

Thomas
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von GDay2 »

Ich habe einen V8V 4,7: Ölverbrauch pro 10.000 Km 0,2 L, Öl in CatchCan von redpants.lol 50mL pro 5000 Km. Das scheint mir normal und bin damit zufrieden.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
ghost
Beiträge: 39
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:39

Re: Öl Verbrauch beim Vantage V8 N430

Beitrag von ghost »

Vielen Dank Volker!
Volker hat geschrieben:Ich kann Matthias nur zustimmen. Ich lasse meine Inspektion bei Aston Martin Köln (Royal Motors Kempen) machen und die füllen auch jedesmal bis zur Mitte zwischen min und max auf. Vermutlich wird mehr Oel verbrannt wenn bis zum Maximum aufgefüllt wird.
Allezeit gute Fahrt
Liebe Grüsse
Volker
Antworten