Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Guten Abend,

habe heute die erste kleinere Tour gemacht und wollte am Ende wie üblich volltanken. Wäre das erste Tanken nach der Winterpause gewesen.

Leider springt der Deckel nicht auf, man hört nur den Verschluss surren, wenn man auf die Taste drückt. Habe durch leichten Druck von außen im Moment des Entriegelns versucht, nachzuhelfen. Leider alles vergeblich.

Woran kann das liegen? Gibt es eine manuelle Entriegelung?

Grüße aus Berlin,
M
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von holgerk »

Hinter der linken Abdeckung des Kofferraums (also auf der Seite des Tankdeckels) befindet sich ein Hebel bzw. eine Öse zur manuellen Entriegelung, die man dazu in Fahrtrichtung nach vorne drücken/schieben muss.
Siehe auch Handbuch Seite 5.15.

Viel Erfolg!
Holger
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von Andreas-V12S »

Hatte ich beim Vantage auch ab und an. Wenn Du gleichzeitig beim Drücken des Tasters, z.B. mit einer EC-Karte den Tankdeckel hochklappst, sollte es funktionieren...
Habe ich schon zwei Mal an der Tankstelle spontan jemand fragen müssen... :?

Irgendwie verzieht sich der Tankdeckel.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von maschwi »

das ist auch ein Problem beim DB9, oder vielleicht allen Aston Martins! Supermann hat mal eine Erklärung dazu abgegeben irgendwo.
Hingegen habe ich zu kurze Arme um beim Drücken der Taste gleichzeitig mit der EC Karte die Klappe hochzudrücken.... mit rasch nach hinten rennen geht es auch nicht... aber meist bleibt nach dem Drücken ein genug grosser Spalt um die Karte dann hineinzustecken.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von Superman »

Hallo ShallWeTakeTheAston,

zum Thema Notöffnung der Tankklappe findest Du die notwendigen Informationen in der Betriebsanleitung. Leider reicht auch ein Ziehen an der Notentriegelung nicht aus, da in der Regel die elektrische Funktion in Ordnung ist; sprich der Verschlussstift arbeitet einwandfrei, aber die Klappe hängt mechanisch. Der Vorteil der Notentriegelung besteht darin, dass Du bei Benutzung gleichzeitig mit einer Scheckkarte versuchen kannst den Deckel anzuheben.
Tankklappe-2.jpg
Tankklappe-2.jpg (67.17 KiB) 17571 mal betrachtet
Tankklappe-1.jpg
Tankklappe-1.jpg (56.48 KiB) 17571 mal betrachtet
Abhilfe schafft ein Besuch beim Freundlichen. Es gibt ein spezielles Bulletin des Herstellers SB-01-0327V2. Das Abarbeiten des Bulletins sollte das Problem dauerhaft beseitigen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von harvensaenger »

Wunderbar beschrieben Superman,
Ich habe vor 2 Jahren auch den EAN Code meiner Deichmann Rabattkarte ruiniert :mrgreen:

Sehr sehr schnelle Abhilfe schafft auch ein Mittel Namens Schmierfett :) aufgrund der fast Horizontalen Lage des Td. ist er ja prädestiniert für Feuchtigkeitsdurchdringungen jeglicher Art, gute Werkstätten schmieren den bei jedem Service mit ab.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Superman hat geschrieben:Hallo ShallWeTakeTheAston,

zum Thema Notöffnung der Tankklappe findest Du die notwendigen Informationen in der Betriebsanleitung. Leider reicht auch ein Ziehen an der Notentriegelung nicht aus, da in der Regel die elektrische Funktion in Ordnung ist; sprich der Verschlussstift arbeitet einwandfrei, aber die Klappe hängt mechanisch. Der Vorteil der Notentriegelung besteht darin, dass Du bei Benutzung gleichzeitig mit einer Scheckkarte versuchen kannst den Deckel anzuheben.

Tankklappe-2.jpg
Tankklappe-1.jpg
Abhilfe schafft ein Besuch beim Freundlichen. Es gibt ein spezielles Bulletin des Herstellers SB-01-0327V2. Das Abarbeiten des Bulletins sollte das Problem dauerhaft beseitigen.

Mit besten Grüssen
Superman
Besten Dank für den Hinweis! Wie lange dauert das Bearbeiten des Service Bulletins? Ist das in einer Stunde gemacht, oder muss man das Fahrzeug dafür gleich einen ganzen Tag dort lassen?

Grüße aus Berlin,
M
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von Superman »

Hallo M,

die Rede ist von SB-01-0327V2, Rapide, Fuel Filler Door Alignment Problem. Der Hersteller veranschlagt hierfür eine Arbeitszeit von 48 Minuten.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Rapide Tankdeckel öffnet sich nicht

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Superman hat geschrieben:Hallo M,

die Rede ist von SB-01-0327V2, Rapide, Fuel Filler Door Alignment Problem. Der Hersteller veranschlagt hierfür eine Arbeitszeit von 48 Minuten.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman,

besten Dank für deine wie immer sachkundige und äußerst hilfreiche Information!

Ich war heute kurz beim Freundlichen, wurde binnen 10 Minuten in der Werkstatt behoben. Vermutlich wurde nicht das Service Bulletin ausgeführt sondern der Tankdeckel schlicht etwas zurecht gedrückt. Zumindest weiß ich aber jetzt, wie ich im Notfall die Tankklappe manuell öffnen kann.

Grüße aus Berlin,
M
Antworten