Fahrbericht New Vantage

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

Noch mal etwas zum Neuen Vantage: Am Wochenende war der Track Day von Moll, die ja neben Aston Martin auch McLaren, Lamborghini und Ferrari vertreten. Also ein sehr buntes Feld von Autos und Menschen, die sich auf dem Bilster Berg und der Gastronomie des Gräflicher Parks austoben durften. Das Feld bestand daher geschätzt aus 10 Autos je Marke, darunter natürlich ein DBS, ein DB9, ein DB11 und ca 7 Vantage. Dazu kamen Vorführer aller Marken von Moll und das Aston Martin Test Center war mit einem Neuen Vantage in weinrot mit Pirelli Strassenreifen dabei. Dieser drehte Taxirunden - von 10 Uhr morgens bis 16 Uhr abends. Kein Auto hatte soviel Überholmanöver (wenn auch nicht der schnellste Wagen auf der Strecke).

Im Fahrerlager sahen unsere Vantage zwar elegant aus, gleichzeitig aber eben auch in Würde gealtert. Es war allerhöchste Zeit, dass Aston Martin einen Nachfolger gebracht hat.

Nun zum Fahren. Klar, der Fahrer macht mehr aus als die Performance des Autos. Hinter mir fuhr ein neuerer McLaren, Abstand konstant unter 10m. Nach dem Turn steigt dann eine ältere Dame aus! (Also mein Alter :D ). Das war schon advanced vom Fahrstil her. Drei Viertel der Autos waren langsamer...
Zum DB11: Nach dem zweiten Turn fragt der Instruktor: Wo verdammt geht in der Kiste das ESP und die Traktionskontrolle aus? Die Männer vom AM-Test Center wußten Rat und dann ging es etwas schneller. Noch viel schneller war aber der Neue Vantage. Die Pirelli funktionierten perfekt, ohne Abrieb, kein Pickup und keine Gummiablagerungen an den Profilblöcken. Reihenweise fielen diesem Auto die mit Michelin Cup2 ausgerüsteten Ferrari, McLaren oder Lamborghini zum Opfer. Klar, fahrerische Kompetenz spielte die große Rolle. Der Neue Vantage fährt sehr stabil, ist gut am Scheitelpunkt zu positionieren und beschleunigt dann mit bester Traktion aus dem letzten Kurvendrittel. Wer Wert auf Performance legt ist also mit dem Neuen bestens bedient. Der alte Vantage, V8 und V12, waren erwartungsgemäß die langsamsten Autos.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Andreas-V12S »

Danke für den Bericht Ralf!

Bin jetzt mal auf den Supertest in der Sportauto gespannt...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von holgerk »

@Ralf: als Aston Martin Fahrer (= Gentleman) hättest die ältere Damen gerne vorbei lassen dürfen, wenn sie‘s doch so eilig hatte! ;) 8-)
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Ralf,
toller Bericht!
Grüße! Monteverdi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von cc4 »

Ich hatte gestern die Gelegenheit, bei einem schönen event von AM München den neuen Vantage am Arber im Bayerischen Wald probe zu fahren.

Ganz in onyx black ohne jegliches Carbon, innen schwarz mit weissen Nähten. Sportsitze mit Options-Leder (hervorragend) mit Lüftung und auch sonst allem, was man braucht. LP 180k€. M.E. reicht das vollkommen aus.

Nun zu den ersten Eindrücken optisch außen: Besser als gedacht, v.a. weil die "Kriegsbemalung" vollkommen fehlte. Von der Seite betrachtet ein klassischer Aston, hinten gefallen die Rücklichter, aber nicht der trotz der schwarzen Farbe immer noch vordrängende Diffusor. Ein no-go sind die Biaffra-AGA-Endrohre. Auch die Vierrohr-Optik der Sport-AGA dürfte da wenig ändern, ist jedoch als einzige Alternative ebenfalls ein Muss. Vorne: da ja ein Kennzeichen unten montiert war, verlor die Front etwas von dem überdimensionierten Grill, was die Gesamtoptik deutlich gefälliger wirken ließ. Allerdings war der daneben stehende DB11 vorne viel schöner. Meiner Frau gefiel die Front sehr gut, aber nicht das Heck. Gesamtfazit: würde ich kaufen (woran ich vorher nicht geglaubt habe).

Innen: Die optionalen Sportsitze habe ich schon erwähnt - ein Muss. Mittelkonsole / Bedienbarkeit: Ich bin kein Mercedesfahrer, habe aber ab und zu entsprechende Leihwägen. Bekannte Bedienungsfreundlichkeit - passt also. Die oft bemängelte (zerklüftete) Optik durch die (vielen) Schalter. Mir gefällt das, da ich bekennender Schalter- und Hebel-Fan bin. Wenn man mal weiß, wo welche Funktion steckt, erleichtert mir das die Bedienung neben der Fahrerei erheblich. Neue Optik, aber nach 15 Jahren muss man auch mal etwas ändern dürfen. Ist also ok. An die Tachoeinheit muss man sich gewöhnen; meins ists nicht, aber es gibt Schlimmeres. Da ich Sportwagen zunehmend auch Urlaubsauto betrachte, ist der Kofferraum neben dem Gepäck auch für diverse Einkäufe auf der Tour gut gerüstet! Gefühlt Faktor 2 zum AMG GT. Gesamteindruck innen: gut bis sehr gut - würde ich jedem Porsche oder AMG vorziehen.

Das wichtigste: Fahren (im Sport-Modus).
Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht! Das Drehmoment von 680 Nm kommt mit kleiner Verzögerung aus unteren Drehzahlen sehr schön gleichmäßig zum Tragen, wobei es ab 4500 / 5000 U/Min noch mal eine große Schippe drauf gibt. Gut dosierbar und ermöglicht damit eine runde Fahrweise.
Getriebe: ZF 8 Gang. Mehr muss man eigentlich nicht schreiben. Keiner braucht hier ein DKG. Ich bin komplett manuell gefahren, was Spaß macht. Das untertourige 45 km/h Fahren im 5. Gang des Automatik-Modus mit entsprechendem hektischen Runterschalten bei leichter Beschleunigung braucht kein Mensch (aber das haben auch alle Konkurrenzprodukte). Die Rucker meines SS III haben mir schon ein wenig gefehlt :D
Lenkung /Fahrwerk: Die Lenkung ist gut dosierbar ohne große Lenkwinkel. Direkter als die 991 Carreras aber bei weitem nicht so spitz wie der AMG GTS. Passt. Das Fahrwerk ist sehr harmonisch. Auf den welligen Strecken im Bayerischen Wald ist man mit dem Normal (= Sport)-Modus sehr gut unterwegs: sehr gute Abstimmung in Druck- und Zugstufe, schöne Rückmeldung mit einem guten Gefühl für die Strasse. Passt.
Zum Sound: bei geschlossenem Fenster (30 Grad) kann ich das nicht beurteilen. Innen ist er alles andere als schön! Leider ein künstliches Gebollere. :roll:

Summa summarum: würde ich jederzeit einem 991 Carrera o.ä. vorziehen. Klasse Auto - wie eingangs schon geschrieben, war ich wirklich positiv überrascht. Die Rückfahrt in meinem V12S zeigt jedoch auch, dass ich den Wechsel zumindest auf den V8 nicht brauche....
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von Lionel »

Danke für Deine Eindrücke - auch zur Urlaubsfähigkeit. Habe mir den Stauraum auch angesehen und als "wird hoffentlich auch bei roadster so ähnlich viele Liter haben" abgelegt. Was mir aufgefallen ist: die Heckklappe wirkte unglaublich schwer - oder lag das nur an den Dämpfern? Ggf wird der roadster dann leichter :D

Achso: hat der neue Vantage einen Soundgenerator (für innen) verbaut? Hoffentlich nicht ...
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von cc4 »

Zum Soundgenerator kann ich nichts sagen. Uns beiden hat er definitiv überhaupt nicht gefallen. Den Deckel hinten habe ich schließen lassen, daher kann ich auch dazu nichts beitragen :lol:
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von MightyMo »

Hi Roland,
vielen Dank für den Bericht.
Das mit dem gebollere hab ich schon beim DB11 Volante irgendwie nicht gebraucht. Dieses künstliche Geboller ist in der Stadt/Alltag irgendwie peinlich (meiner Meinung nach). Aber es wird sich zukünftig sicher ein findiger Programmierer finden, der (durch Einwurf kleiner Münzen) eine Möglichkeit schafft, das zumindest im untersten der 3 Modi abzuschalten.
Beim DB11 Volante hält es sich wenigstens im GT Mode zurück.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Fahrbericht New Vantage

Beitrag von cc4 »

Hallo Matthias.
Außen haben wir das gar nicht gehört (Fenster geschlossen), innen war der Klang einfach nicht schön! Viele Grüße an Dorothee.
Viele Grüße, Roland.
Antworten