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Re: Wo lasse ich meinen DB9 am besten tunen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 19:06
von patricjoss
Ciao Lukas

Ich an Deiner Stelle würde auf einen DBS wechseln. Dann hast Du wohl den besten getunten DB9, den es gibt.

Gruss Patric

Re: Wo lasse ich meinen DB9 am besten tunen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 20:41
von holgerk
Ähm, Patric, der DBS hat auch „nur“ den standard 517 PS V12er.

Re: Wo lasse ich meinen DB9 am besten tunen?

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 10:13
von patricjoss
holgerk hat geschrieben:Ähm, Patric, der DBS hat auch „nur“ den standard 517 PS V12er.
Es kommt natürlich darauf an, welchen DB9 er hat.
- 2004 - 2008: 456PS
- 2008 - 2012: 476PS
- 2012 - 2015: 517PS
- 2015 - 2016: 547PS (DB9 GT)

Re: Wo lasse ich meinen DB9 am besten tunen?

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 10:50
von Vantage_V8
Die neueren Gaydon-Ära Fahrzeuge haben ja relativ moderen Einspritz- und Zündsysteme. Optimierungen in dem Bereich sind mir nicht bekannt. Wenn in England Tuning gemacht wird, wird in erster Linie Abgaskrümmer oder Ansaugkrümmer diskutiert. Da kommen aber schnell beträchtliche Beträge zusammen, weil man aufgrund des engen Motorraums dort viel zerlegen muss.
http://www.bamfordrose.com/
und http://www.davidapplebyengineering.com/
sind Ansprechpartner, die weiterhelfen könnten. Macht in Deutschland aber kein Anbieter.

Meine Meinung dazu ist eine andere: Ich würde ganz eindeutig innerhalb der serienmäßigen Modellpalette auf ein neueres und leistungsstärkeres Auto wechseln. Also z.B. von einem 2005er auf einen 2013er DB9. Damit hast Du mehr Leistung und optimierten Benzinverbrauch. Der Sprung müßte aber mindestens 60 PS ausmachen, sonst spürt man das nicht und der Fahrzeugwechsel lohnt sich nicht. Von 456 PS auf 517 PS wäre ok, oder von 476 PS auf 547 PS. Sehr gut auch die Überlegung von Patric: von einem frühen DB9 sollte man auf einen DBS wechseln, die besser ausgestattet sind und wertstabiler bleiben werden.

Re: Wo lasse ich meinen DB9 am besten tunen?

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 15:30
von EvoOlli
Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Kollegen kurzschließen, der eine gute Quelle für Schleifgeräte hat:
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2584

Und wenn wir alle Glück haben, findet Euch einer, packt Euch dann in einen Sack und haut drauf...er trifft auf jeden Fall immer den Richtigen :lol: