Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo,

seit einigen Tagen leuchtet mit Einschalten der Zündung die Warnmeldung auf, dass es einen Fehler im Reifendrucksystem gibt. Ich habe alle Reifen gemäß Handbuch auf den richtigen Druck gebracht. Wenn ich losfahre, wird nach rund einer Minute für alle Räder der jeweils richtige Druck angezeigt. Trotzdem leuchtet die Warnmeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, das System zu resetten? Möchte wegen einer Lapalie nicht gleich zum Händler.

Grüße aus Berlin
M
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von GDay2 »

Hast du schon probiert die Meldung mit der Read-Taste zu Löschen? Kommt sie danach wieder?

Liebe Grüsse
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

GDay2 hat geschrieben:Hast du schon probiert die Meldung mit der Read-Taste zu Löschen? Kommt sie danach wieder?

Liebe Grüsse
Christian
Mit der Read-Taste meinst du die am Ende des Lenkstockhebels links sitzt?
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von holgerk »

Nee. Da du die “Read” Taste nicht hast, gehe ich davon aus, dass dein Auto ein AMI-II (oder -III) hat. Das ist es die INFO-Taste in der Mittelkonsole.
Ich denke aber nicht, dass du damit den “gelben Alarm” löschen kannst. Das geht auch mit der READ-Taste früherer Astons nicht.
Laut Handbuch gibt es 2 Zustände, die über den gelben Alarm angezeigt werden:
- Daueranzeige: irgendein Reifen hat entweder deutlich zu hohen oder zu niedrigen Druck, oder es gab zu schnelle Druckwechsel (z.B. wenn bei eingeschalteter Zündung der Luftdruck stärker geändert wird; das hatte ich mal nach Druckabsenkung nach der Winterpause)
- nach Start erst Blinken, dann Daueranzeige: irgendein Fehler im System sorgt dafür, dass die Reifendrucküberwachung nicht korrekt funktioniert
Wenn das Problem erkennbar mit einem Reifen/Rad zutun hat, wird über die Reifendruckanzeige im Display angezeigt, welches Rad das Problem hat. Diese Anzeige ist über die Taste am linken Lenkstockhebel wählbar.
Wenn da alles okay ist und trotzdem die gelbe Warnung kommt, dann gibt es wohl irgendein anderes Problem im System und der Besuch bei Freundlichen wird zur Fehlerbehebung nötig.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

holgerk hat geschrieben:Nee. Da du die “Read” Taste nicht hast, gehe ich davon aus, dass dein Auto ein AMI-II (oder -III) hat. Das ist es die INFO-Taste in der Mittelkonsole.
Ich denke aber nicht, dass du damit den “gelben Alarm” löschen kannst. Das geht auch mit der READ-Taste früherer Astons nicht.
Laut Handbuch gibt es 2 Zustände, die über den gelben Alarm angezeigt werden:
- Daueranzeige: irgendein Reifen hat entweder deutlich zu hohen oder zu niedrigen Druck, oder es gab zu schnelle Druckwechsel (z.B. wenn bei eingeschalteter Zündung der Luftdruck stärker geändert wird; das hatte ich mal nach Druckabsenkung nach der Winterpause)
- nach Start erst Blinken, dann Daueranzeige: irgendein Fehler im System sorgt dafür, dass die Reifendrucküberwachung nicht korrekt funktioniert
Wenn das Problem erkennbar mit einem Reifen/Rad zutun hat, wird über die Reifendruckanzeige im Display angezeigt, welches Rad das Problem hat. Diese Anzeige ist über die Taste am linken Lenkstockhebel wählbar.
Wenn da alles okay ist und trotzdem die gelbe Warnung kommt, dann gibt es wohl irgendein anderes Problem im System und der Besuch bei Freundlichen wird zur Fehlerbehebung nötig.
Die READ Taste habe ich, habe das AMi I. Vorhin nochmal eine kurze Runde gedreht, über die Taste kann ich nur die Fehlermeldung abrufen, sie verschwindet aber nicht, wie du schon richtig angemerkt hast.

Nach Start blinkt die Anzeige, danach Daueranzeige. Dennoch wird nach ca. 30 Sekunden der korrekte Luftdruck angezeigt, Vorderachse 250kPa, Hinterachse 260kPa. Bei der Runde bin ich auch noch zu einer Tankstelle und habe den Druck kontrolliert, stimmte mit der Anzeige überein.

Anscheinend spinnt das System selbst, die Reifen sind unbeschädigt und halten den Druck. Dann werde ich in den kommenden Wochen mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
Hiele
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 10:19
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von Hiele »

Hallo M aus Berlin,

ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Was ist den beim freundlichen rausgekommen?
Besten Dank für ein Hinweiß

Beste Grüße
Hiele aus Berlin :-)
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo Hiele,

es waren die Batterien der Sensoren an der Hinterachse, die langsam schlapp gemacht haben. Dadurch hat das System wohl ab und zu den Kontakt verloren und hat entsprechend eine Fehlermeldung ausgegeben.
Die Sensoren wurden von AM Berlin über die Extended Warranty getauscht.

Grüße aus Berlin,
M
Benutzeravatar
Hiele
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 10:19
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Reifendruckwarnmeldung trotz korrektem Druck auf allen Reifen

Beitrag von Hiele »

Moin M,

Danke für den Tipp. Lass ich die Tage mal prüfen. Melde mich mit dem was es war.
Jetzt aber darf er erst mal ein paar Wochen Ruhe bekommen :-)

Komm gut durch den Winter

Grüße
Hiele
Antworten