Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose
Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 09:49
Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose
Ich hatte nun 2 Tage die Gelegenheit den New Vantage Probe zu fahren und wollte auch meine Eindrücke dazu schildern. Bisher hatte ich ja nur die Eindrücke der "geheimen" Prototypen-Vorschau, diverse Standbilder, etliche Zeitschriften-Tests und eine klare Meinung: Nix für mich!
Hintergrund:
Fahre zur Zeit einen 2015er Vantage V8S Coupe mit Sportshift II und AMI II.
Und: Ich bin kein großer Mercedes Freund.
Der äußere Eindruck:
Der Testwagen war innen wie außen schwarz und sah damit ziemlich böse aus. Das äußere Design ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig....aber in Schwarz "geht's dann schon". Insgesamt eher "Batmobil" als "James Bond Dienstwagen". Die Auspuff-Röhrchen sehen allerdings selten doof aus, da ist die 4-Fach Anlage schon stimmiger.
Frontspoiler ist nicht mehr so tief wie mein alter Carbon-Spoiler. Die vorderen Überhänge sind auch kürzer. Insgesamt also etwas einparkfreundlicher. Das Heck hat mich überrascht: Gefällt mir doch.
Innenraum:
Sitze und Sitzposition sind sehr gut (hatte die teuren Optionssitze). Man sitzt irgendwie höher und bequemer als im alten Vantage. Im Stadtverkehr deutlich verbesserte Sicht nach vorne...fast schon praktisch wie ein 911er (aber nur fast). Das eckige Lenkrad sieht seltsam aus, lässt sich aber sehr gut bedienen. Haptik gut. Ergonomie gut.
Die Schaltwippen finde ich übertrieben groß, die Mercedes Blinkerhebel haben mich nicht gestört...sind qualitativ deutlich besser als die alten.
Den digitalen Tacho-Drehzahlmesser-Bildschirm mag ich nicht (oder doch?). Ich liebe mein altes analoges Zeigerspiel....auch wenn ich es eigentlich gar nicht ablesen kann. Ergonomie vs. Design.
Die Mittelkonsole ist einfach hässlich. Punkt. Keine Eleganz mehr. Aber auch hier....ergonomisch deutlich besser als die alten "Touch" Buttons.
Die vielen Knöpfe kann man nach 2 Tagen blind bedienen (also vor allem Start-Stopp Automatik ausschalten). Vier Touch Knöpfe haben sich dann aber doch noch reingemogelt (Sitzheizung und Sitzlüftung).
Das Leder auf dem Armaturenbrett sieht irgendwie aus wie Plastik. Da fehlt mir ganz klar der Ledereindruck; zu wenig Narbung. Vielleicht eine Optionsfrage.
Multimedia:
In meinem alten Vantage ist das Soundsystem super. Auch am Bedienkomzept und Design der AMI II Software habe ich nichts auszusetzen.
Nur das Garmin Navi ist halt "Sputnik Style". Und Apple CarPlay fehlt mir.
Im neuen Vantage ist nun eine neue alte Software samt Navi am Start: Nämlich das alte System von Mercedes (Da haben sich die AM Manager von Mercedes sauber über den Tisch ziehen lassen...).
Klar, das Navi ist besser als das alte...aber halt auch alt. Dazu kommt dass das Design der Software einfach nach Mercedes-Taxi aussieht. Da der Monitor super präsent ist und nicht weggeklappt werden kann muss man das also ständig ansehen. Passt nicht zum Wagen...hoffentlich kommt da mal ein GUI-Designer und macht das passend. Und: Kein Apple CarPlay.
Qualität:
Ich bin da nicht so pingelig. Aber bei dem happigen Preisaufschlag zum alten Vantage dann doch wieder. Kofferraumklappe schließt etwas windig. Die Türen blieben nicht(!) in jeder Position stehen...wollten immer wieder mit Schwung zurück ins Schloss. Der Deckel des Fachs in der Mittelkonsole saß irgendwie schief. Insgesamt zu viel sichtbares Plastik. Der Navi-Bildschirm hat einen kleinen Lüfter den man im Stand hört (ich dachte erst es ist ein Kühlschrank verbaut )
Fahreindruck:
Fahrwerk ist sehr, sehr gut. Deutliche Verbesserung. Dämpfung Stufe 1: Etwas komfortabler als mein altes Fahrwerk. Stufe 2: Etwa so wie das alte Stufe 3: Bretthart
Beschleunigung, Durchzug, Ansprechen: Wahnsinnig gut. Macht sehr viel Freude.
Insgesamt bewegt man den Wagen deutlich müheloser und schneller als den alten.
Getriebe ist erwartungsgemäß Spitze. Das will ich erst gar nicht mit Sportshift vergleichen…
Motorsound…ein schwieriges Kapitel bzw. mehrere:
Motorstart ist nicht mehr so spektakulär (damit würde ich mich auch trauen morgens um 4 loszufahren). Die Nachbarn werden’s danken. Finde ich gut.
Sound im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ist besser. Schönes tiefes V8 bollern.
Sound bei vollem Beschleunigen und runterschalten ist nicht schlecht aber der alte Sauger-Sound ist besser.
Der Sound im sog. Trackmode hat viel zu viele programmierte, künstliche Fehlzündungen. Peinliches Knallen.
Fazit:
Ich finde den Wagen nach 2 Tagen deutlich besser also noch zuvor. Könnte mir durchaus vorstellen irgenwann zu wechseln. Tatsächlich gewöhnt man sich an das Design innen wie außen. Fahren macht mehr Spaß. Je nach gewähltem Mode kann man klanglich dezent oder auch peinlich lärmend fahren. Für jeden was dabei ganz ohne Sicherungs“trick“.
Aber die Mercedes Software hat mir den Spaß verdorben. Das mag‘ ich nicht ansehen. Verarbeitungsqualität und zu viel sichtbares Plastik im Innenraum passen auch nicht zum Preis.
Wenn man zu dem Preis also heute kaufen möchte, dann muss man mit anderen Wagen vergleichen (911, Jaguar, AMG ….).
Oder….man gibt Aston Martin noch 2-3 Jahre für diverse Detail-Verbesserungen. Dann passt vielleicht das Preis/Leistung Verhältnis wieder.
Bilder:
https://postimg.cc/TyC6KkDy
https://postimg.cc/4YGkBCv7
https://postimg.cc/grLCpcNL
Ich hatte nun 2 Tage die Gelegenheit den New Vantage Probe zu fahren und wollte auch meine Eindrücke dazu schildern. Bisher hatte ich ja nur die Eindrücke der "geheimen" Prototypen-Vorschau, diverse Standbilder, etliche Zeitschriften-Tests und eine klare Meinung: Nix für mich!
Hintergrund:
Fahre zur Zeit einen 2015er Vantage V8S Coupe mit Sportshift II und AMI II.
Und: Ich bin kein großer Mercedes Freund.
Der äußere Eindruck:
Der Testwagen war innen wie außen schwarz und sah damit ziemlich böse aus. Das äußere Design ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig....aber in Schwarz "geht's dann schon". Insgesamt eher "Batmobil" als "James Bond Dienstwagen". Die Auspuff-Röhrchen sehen allerdings selten doof aus, da ist die 4-Fach Anlage schon stimmiger.
Frontspoiler ist nicht mehr so tief wie mein alter Carbon-Spoiler. Die vorderen Überhänge sind auch kürzer. Insgesamt also etwas einparkfreundlicher. Das Heck hat mich überrascht: Gefällt mir doch.
Innenraum:
Sitze und Sitzposition sind sehr gut (hatte die teuren Optionssitze). Man sitzt irgendwie höher und bequemer als im alten Vantage. Im Stadtverkehr deutlich verbesserte Sicht nach vorne...fast schon praktisch wie ein 911er (aber nur fast). Das eckige Lenkrad sieht seltsam aus, lässt sich aber sehr gut bedienen. Haptik gut. Ergonomie gut.
Die Schaltwippen finde ich übertrieben groß, die Mercedes Blinkerhebel haben mich nicht gestört...sind qualitativ deutlich besser als die alten.
Den digitalen Tacho-Drehzahlmesser-Bildschirm mag ich nicht (oder doch?). Ich liebe mein altes analoges Zeigerspiel....auch wenn ich es eigentlich gar nicht ablesen kann. Ergonomie vs. Design.
Die Mittelkonsole ist einfach hässlich. Punkt. Keine Eleganz mehr. Aber auch hier....ergonomisch deutlich besser als die alten "Touch" Buttons.
Die vielen Knöpfe kann man nach 2 Tagen blind bedienen (also vor allem Start-Stopp Automatik ausschalten). Vier Touch Knöpfe haben sich dann aber doch noch reingemogelt (Sitzheizung und Sitzlüftung).
Das Leder auf dem Armaturenbrett sieht irgendwie aus wie Plastik. Da fehlt mir ganz klar der Ledereindruck; zu wenig Narbung. Vielleicht eine Optionsfrage.
Multimedia:
In meinem alten Vantage ist das Soundsystem super. Auch am Bedienkomzept und Design der AMI II Software habe ich nichts auszusetzen.
Nur das Garmin Navi ist halt "Sputnik Style". Und Apple CarPlay fehlt mir.
Im neuen Vantage ist nun eine neue alte Software samt Navi am Start: Nämlich das alte System von Mercedes (Da haben sich die AM Manager von Mercedes sauber über den Tisch ziehen lassen...).
Klar, das Navi ist besser als das alte...aber halt auch alt. Dazu kommt dass das Design der Software einfach nach Mercedes-Taxi aussieht. Da der Monitor super präsent ist und nicht weggeklappt werden kann muss man das also ständig ansehen. Passt nicht zum Wagen...hoffentlich kommt da mal ein GUI-Designer und macht das passend. Und: Kein Apple CarPlay.
Qualität:
Ich bin da nicht so pingelig. Aber bei dem happigen Preisaufschlag zum alten Vantage dann doch wieder. Kofferraumklappe schließt etwas windig. Die Türen blieben nicht(!) in jeder Position stehen...wollten immer wieder mit Schwung zurück ins Schloss. Der Deckel des Fachs in der Mittelkonsole saß irgendwie schief. Insgesamt zu viel sichtbares Plastik. Der Navi-Bildschirm hat einen kleinen Lüfter den man im Stand hört (ich dachte erst es ist ein Kühlschrank verbaut )
Fahreindruck:
Fahrwerk ist sehr, sehr gut. Deutliche Verbesserung. Dämpfung Stufe 1: Etwas komfortabler als mein altes Fahrwerk. Stufe 2: Etwa so wie das alte Stufe 3: Bretthart
Beschleunigung, Durchzug, Ansprechen: Wahnsinnig gut. Macht sehr viel Freude.
Insgesamt bewegt man den Wagen deutlich müheloser und schneller als den alten.
Getriebe ist erwartungsgemäß Spitze. Das will ich erst gar nicht mit Sportshift vergleichen…
Motorsound…ein schwieriges Kapitel bzw. mehrere:
Motorstart ist nicht mehr so spektakulär (damit würde ich mich auch trauen morgens um 4 loszufahren). Die Nachbarn werden’s danken. Finde ich gut.
Sound im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ist besser. Schönes tiefes V8 bollern.
Sound bei vollem Beschleunigen und runterschalten ist nicht schlecht aber der alte Sauger-Sound ist besser.
Der Sound im sog. Trackmode hat viel zu viele programmierte, künstliche Fehlzündungen. Peinliches Knallen.
Fazit:
Ich finde den Wagen nach 2 Tagen deutlich besser also noch zuvor. Könnte mir durchaus vorstellen irgenwann zu wechseln. Tatsächlich gewöhnt man sich an das Design innen wie außen. Fahren macht mehr Spaß. Je nach gewähltem Mode kann man klanglich dezent oder auch peinlich lärmend fahren. Für jeden was dabei ganz ohne Sicherungs“trick“.
Aber die Mercedes Software hat mir den Spaß verdorben. Das mag‘ ich nicht ansehen. Verarbeitungsqualität und zu viel sichtbares Plastik im Innenraum passen auch nicht zum Preis.
Wenn man zu dem Preis also heute kaufen möchte, dann muss man mit anderen Wagen vergleichen (911, Jaguar, AMG ….).
Oder….man gibt Aston Martin noch 2-3 Jahre für diverse Detail-Verbesserungen. Dann passt vielleicht das Preis/Leistung Verhältnis wieder.
Bilder:
https://postimg.cc/TyC6KkDy
https://postimg.cc/4YGkBCv7
https://postimg.cc/grLCpcNL