Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Hallo erneut in die Runde,

nachdem mir ja neulich auf äußerst unglückliche Weise ein V8V zu einem TOP Preis vor der Nase weggekauft wurde, habe ich mich doch wieder zusammen gerafft und ein weiteres Exemplar angesehen.

Der Wagen war als unfallfrei inseriert, ich war damit bei Aston Martin und die haben mir dann erzählt, dass an dem Auto für 20.000€ bei Aston Martin die Frontschürze (Carbonlippe und Stoßstange) und der Kotflügel gemacht wurden.
Für mich ist das nicht mehr unfallfrei. Das muss man schon dazu schreiben, oder sehe ich das falsch und ihr habt eine Meinung wie der Verkäufer der sagt, "wenn bei so einem Auto mal die Front gewechselt wurde, interessiert das keinen Menschen, weil man eben häufig mal mit dem Lippe aufsetzt oder hängen bleibt wenn man nicht aufpasst und dann splittert der Lack ab etc., vor allem weil es mit Rechnung bei AM gemacht wurde und nicht in einer Hinterhof Werkstatt."

Das wäre meine erste Farge an euch, die zweite:

Auch wenn das mit Rechnung bei AM gemacht wurde, das wirkt sich doch auf den Wiederverkaufspreis aus oder? Denke viele die ein Auto suchen, lassen die Anzeigen mit "reparierter Unfallschaden" aus und sehen das Inserat erst gar nicht an (hätte ich auch so gemacht, wenn die das direkt so korrekt angegeben hätten). Damit wäre bei einem Wiederverkauf in ca. 2 Jahren der ohnehin schon sehr dünne Kreis der Käufer nochmal bestimmt um die Hälfte ausgedünnt.

Sehe ich das richtig?


Danke schonmal für eure Hilfe!
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von reschmi »

Hallo,
seitdem mir ein seniler Opa einen Parkrempler verpasst hat und das Auto nicht mehr nachlackierungsfrei ist, sehe ich das Ganze differenziert.
Wenn ein Auto bewegt wird, kann auch dem vorsichtigsten Piloten (oder auch der Pilotin) mal was passieren.
Wichtig ist, dass der Schaden dokumentiert und glaubwürdig nachvollziehbar ist (Gutachten?). Und dann perfekt repariert wurde. Dann ist so etwas deutlich weniger bis gar nicht (kommt auf den Umfang an) wertmindernd als bei einer nebulösen Geschichte.
Für mich auch entscheidend, ob „nur“ Blech oder auch Technik (Fahrwerk?) in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Aber am besten ist natürlich ein unberührtes Original.
VG.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Andreas-V12S »

Als wir vor ca. 2 Jahren den P Boxster meiner Frau verkauft haben, hatten wir ein ähnliches Thema. Sie ist mal beim Parken an einem Poller hängen geblieben und daraufhin wurde der Scheinwerfer und die Frontschürze getauscht.
Ich habe das Auto dann aber als unfallfrei inseriert. Dies gab auch teils Diskussionen mit potentiellen Käufern...
(war mir damals gar nicht wirklich bewusst, dass es lt. Definition dann eben nicht mehr 'unfallfrei' ist.)

Mir waren so leichte Parkrempler schon immer 'egal'. Wie oben schon geschrieben, wenn sonst alles passt und die Reparatur fachgerecht durchgeführt wurde, wäre dies für mich kein KO-Kriterium.
Dann kann ich gleich bei Steinschlägen etc. weitermachen und jegliches evtl. nachlackiertes Auto ausschließen...

Du kannst ja mal bei Deiner Versicherung anfragen, wieviel Wertminderung der Schaden ausgemacht hat/hätte und dies dann mit in die Verhandlung nehmen.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von EvoOlli »

Ich wüsste gerne mal, wieviele AM wirklich nachlackierungsfrei sind...die Lackierqualität (nicht Oberflächenqualität) ist ja nicht gerade optimal und Korrosion an diversen Teilen (Spiegel / Türen) kommt auch öfters vor. Dann werden bestimmt einige Fahrzeuge nach ein paar Jahren an der Front nachlackiert, um Steinschläge zu beseitigen. Schürzen sind bestimmt auch schon sehr viele getauscht oder repariert worden.

Ich persönlich würde die Grenze immer dort setzen, wo es um Schäden an der Struktur (Rahmen und alle verklebten Aluteile) oder fest verklebten Teilen (z.B. Dachhaut / C-Säulen) geht.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von harvensaenger »

Ein Auto mit mind 4 - 5 Jahren auf dem Buckel das auch einige Autobahn Kilometer gesehen hat,wird immer auch ein paar kleine Steinschläge aufweisen,
das liegt natürlich auch daran das die Nase prädestiniert in der ballistischen Flugbahn dieser verfluchten Klein Geschosse in Form von Kieselsteinen und Split liegt. :lol:
Den kleinen Spoiler unterkanten Schutz habe ich mir auch schon mal an einer Bordsteinkante abgerissen...kostet meine ich 212€ + Steuer. :roll:
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Vantage_V8 »

AM-G hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 18:09 Der Wagen war als unfallfrei inseriert, ich war damit bei Aston Martin und die haben mir dann erzählt, dass an dem Auto für 20.000€ bei Aston Martin die Frontschürze (Carbonlippe und Stoßstange) und der Kotflügel gemacht wurden.
Für mich ist das nicht mehr unfallfrei. Das muss man schon dazu schreiben, oder sehe ich das falsch und ihr habt eine Meinung wie der Verkäufer der sagt, "wenn bei so einem Auto mal die Front gewechselt wurde, interessiert das keinen Menschen, weil man eben häufig mal mit dem Lippe aufsetzt oder hängen bleibt wenn man nicht aufpasst und dann splittert der Lack ab etc., vor allem weil es mit Rechnung bei AM gemacht wurde und nicht in einer Hinterhof Werkstatt."

Das wäre meine erste Farge an euch, die zweite:

Auch wenn das mit Rechnung bei AM gemacht wurde, das wirkt sich doch auf den Wiederverkaufspreis aus oder?
Damit wäre bei einem Wiederverkauf in ca. 2 Jahren der ohnehin schon sehr dünne Kreis der Käufer nochmal bestimmt um die Hälfte ausgedünnt.
Sehe ich das richtig?
Fangen wir mit der zweiten Frage an: Natürlich hat so etwas trotz fachmännischer Reparatur einen Effekt beim Wiederverkauf. Nicht etwa, weil das Auto technisch minderwertig oder weniger haltbar wäre. Sondern wie Du selbst schreibst: Ein Teil der potentiellen Interessenten taucht schlicht nicht bei Dir auf. Die Transaktion dauert länger und es wird härter gefeilscht.

Somit zur ersten Frage: Da muss ein Fachmann / Gutachter genau die Rechnung prüfen. Wenn nur Frontschürze, Carbonlippe und Kotflügel durch Neuteile ersetzt wurden, beim Fachbetrieb extremst teuer gemäß Aston-Spezifikation nach- und beilackiert wurde, alles über die Vollkasko abgerechnet wurde, dann gibt es keinen Grund, das Auto nicht zu kaufen. In einem solchen Fall würden viele das Auto als unfallfrei inserieren und vor Abschluss mit detaillierten Belegen wie Foto und Rechnung das Thema aktiv kommunizieren.
Bei weitergehenden Schäden muss dann aber der Preisnachlass schon sehr substantiell werden, damit das noch interessant wird.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Danke für die vielen Meinungen von Euch!
Zusammenfassend würde ich sagen - auch wenn der Schaden bestimmt nicht hätte besser repariert werden können - hat die Gegebenheit sehr wohl negativen Einfluss auf den Wiederverkauf. Des Weiteren habe ich mal die Definition von "reparierter Unfallschaden" nachgesehen, und dieser Definition würde der Wagen eben entsprechen...
Tja, ich werde den Wagen nur mit einem Preisabschlag kaufen. Sehr groß wird der zwar nicht mehr sein, aber ich gehe eben im Wiederverkauf ein höheres Risiko ein und das will ich bepreist wissen.

P.S. ist natürlich immer schwer rational zu bleiben wenn man dann vor dem Auto steht bzw, noch schlimmer es fährt und HÖRT!! -_-
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Roadster »

AM-G hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 15:34,

P.S. ist natürlich immer schwer rational zu bleiben wenn man dann vor dem Auto steht bzw, noch schlimmer es fährt und HÖRT!! -_-
Ein Freund von mir kauft „regelmäßig“ Porsche und verliebt sich irgendwie in jedes Auto und ist somit bereits vorher Handlungsunfähig. Er hat das vor Jahren verstanden und lässt seinen besten Freund das jeweilige Auto „kaufen“, der ist von genau der anderen Sorte. Er hat dadurch schon so viel Geld gespart, dass er sich davon schon ein weiteres Auto hätte kaufen können ..... Emotionen sind eben nicht immer hilfreich .....

Gruß
Torsten
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Ohje, ich Pfosten war mir mit dem Verkäufer halbwegs einig, dann habe gestern zur Sicherheit nochmal nach Supermans Beitrag zum ASM/Sport Shift gesucht und festgestellt, dass das Sport Shift 2 ja erst ab dem MY2012 verbaut wurde. Ich bin vorher immer davon ausgegangen, dass das SS2 bereits ab den 4,7 Liter Motor immer mit dabei war.

Jetzt bin ich natürlich in einer blöden Situation.. durch meine falsche Annahme, habe ich jetzt ein 2011 er Auto mit SS1 angesehen, was ich ursprünglich nie getan hätte.
Muss jetzt aber sagen, das der Preisnachlass für den (bei Aston Martin) top gerichteten Frontschaden wirklich gut ist und bei der Probefahrt ist auch dem AM Mechaniker nichts bei der Kupplungs (36.000KM) aufgefallen und sonst steht er wirklich gut da.
Wenn ich jetzt aber hier so die Meinung im Forum reflektiere, dann kommt es mir so vor, als ob kein Mensch mehr einen V8V mit SS1 kaufen würden, WENN ER NICHT BEREITS EINEN BESITZT - denke viele Neueinsteiger schließen SS1 bei der Suche direkt aus.

Klingt für mich nach einer zähen Käufersuche, wenn ich den in 1-2 Jahren wieder abstoßen will und Kombi zwecks Kinderwagen fahren muss ;)
Eure Meinung dazu? Danke!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Lionel »

Ja wie ist denn Dein Eindruck vom ASM1?

Scheint ja nicht so k*acke gewesen zu sein wenn's nicht mal aufgefallen ist. Der Rest wäre doch 'nur' eine kaufmännische Sache die passen muß. :?
Antworten