Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

2013 -

Moderator: Aston Martin

rogerk22
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jun 2019, 15:59

Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von rogerk22 »

Hallo zusammen,

plane eine Vanquish MY15 zu kaufen. 25000 km, habe bisher einen DB9 gefahren. DB9 war immer absolut problemlos, gute Qualität etc.

Ist der Vanquish da vergleichbar, oder gibts da Qualitätsunterschiede zu einem DB9?

Sonstwelchen Input für einen DB9 Fahrer der auf einen Vanquish umsteigen möchte?

Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von Schmiermax »

Servus.

wenn der DB9 Schaltgetriebe hat ist das natürlich eine gewaltige Umstellung auf die Automatik im Vanquish.

Wenn der DB9 Automatik hat, ist die 8-Gang-Automatik im 2015er Vanquish eine deutliche Verbesserung zum alten 6-Gang Automat.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von ChristianED »

Also ich kann den Vanquish auch nur empfehlen. Bin sehr zufrieden mit meinem. Er fällt zwar auf, aber ich finde nicht sehr extrem (ist auch kein "S").

Da ich keinen DB9 gefahren habe, kann ich Dir leider nicht sagen, was besser/schlechter ist, aber insgesamt ist der ganze Wagen wunderbar und sehr angenehm.

Ich bin bereits mehrfach auf den Sound des Wagens angesprochen worden, auch von anderen Sportwagenfahrern und kann auch dazu sagen, daß er im Vergleich mit "braven" AM´s wie z.B. DB9 einen (meiner Meinung nach) deutlich kernigeren und deutlicheren Sound hat und auch der Startvorgang etwas lauter ist.

GANZ WICHTIG: Achte darauf, daß er die neue 8-Gang-Automatik hat (glaube, da war im Vanquish 2015 der Umstieg von 6- auf 8-Gang). Ich fahre meinen Vanquish bei normaler (nicht langsamer) Fahrweise mit deutlich unter 15 ltr., komme beim cruisen auch problemlos an die 13 ltr. hin.
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von Lionel »

ChristianED hat geschrieben:[..]
GANZ WICHTIG: Achte darauf, daß er die neue 8-Gang-Automatik hat [..]
Meinst Du wegen dem (niedrigeren) Verbrauch oder aus welchem Grund sonst?

Ich hatte die Tage beim Service von meinem kurz ein Gespräch mit einem Vanquish Fahrer: Vorher MY13 oder MY14 mit der 'alten' 6 Gang TT-II und jetzt fährt er seit 1 Jahr einen mit der ZF 8HP. Er hatte "mehr Spaß" mit dem alten Getriebe und meinte es würde besser zum Wagen passen ... Wir konnten das leider nicht weiter vertiefen. Er meinte nur "kannst beide bedenkenlos kaufen"; ich hatte ja mal (wohl unberechtigte) Bedenken wg. dem 8HP.
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von ChristianED »

Ich kann zur 6-Gang leider keine Erfahrungswerte vorweisen, allerdings hauptsächlich spricht der Verbrauch zugunsten der neueren Automatik. Im 8. Gang kann man die Drehzahl überraschend niedrig halten bei hohen Geschwindigkeiten. Und ich habe vielfach gehört, daß die 8-Gang auch robuster ist.

Ich selbst bin mit dem Getriebeverhalten sehr zufrieden an meinem Vanquish.
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von Schmiermax »

Die 8-Gang-Automatik im 2015er Vanquish ist eine deutliche Verbesserung zum alten 6-Gang Automat. Die 2 Fahrstufen mehr sind dabei nicht der wesentliche Faktor sondern die Umschaltgeschwindigkeiten, der geringere Leistungsverlust durch häufige Wandlerüberbrückung, geringere Reibung sowie verbesserte Steuerung etc.

Lionel hat geschrieben: Ich hatte die Tage beim Service von meinem kurz ein Gespräch mit einem Vanquish Fahrer: Vorher MY13 oder MY14 mit der 'alten' 6 Gang TT-II und jetzt fährt er seit 1 Jahr einen mit der ZF 8HP. Er hatte "mehr Spaß" mit dem alten Getriebe und meinte es würde besser zum Wagen passen ...
Die 8-Gang Automatik lässt im Automatikmodus den Motor i. d. R. nur in einem schmalen Drehzahlband arbeiten, dem jeweils optimalen Drehzahlbereich des Motors für die jew. Fahrsituation. Man erlebt dabei nur selten wie der Motor vom unteren oder mittleren Drehzahlbereich hochdreht und seinen Charakter zeigen kann. Er dreht immer nur ein Stück hoch und dann wird automatisch geschalten.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von Lionel »

Weiter mit OT: Fährt eigentlich wer (die [AML] Modelle mit) Wandlerautomaten permanent im Manual Mode; so wie es wohl fast alle Fahrer mit ASM/SSx machen?
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von holgerk »

Ja, ich!
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Lionel hat geschrieben:Weiter mit OT: Fährt eigentlich wer (die [AML] Modelle mit) Wandlerautomaten permanent im Manual Mode; so wie es wohl fast alle Fahrer mit ASM/SSx machen?
Ja, ich. Nur bei langen Autobahnetappen, die ich entspannt angehe, nutze ich den Automatikmodus. Fahre Rapide Baujahr 2011 mit der 6-Gang-ZF.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Vanquish 2015: kaufen ja oder nein

Beitrag von Schmiermax »

Lionel hat geschrieben:Weiter mit OT: Fährt eigentlich wer (die [AML] Modelle mit) Wandlerautomaten permanent im Manual Mode; so wie es wohl fast alle Fahrer mit ASM/SSx machen?
Also ich fahre im V8V mit automatisiertem Getriebe die meiste Zeit im Automatik Modus.

Ein Grund dafür ist, dass mich die Kiste im manuellen Modus trotzdem bevormunden will.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten