Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Testberichte und sonstige Videos von YouTube und Co.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von cc4 »

Gibts im aktuellen Heft. Mit Serienbereifung gefahren.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von Andreas-V12S »

Habe ich auch eben gelesen. Durchweg ein positives Fazit, wenn auch das Gewicht mit 1710kg viel zu hoch ist.

Zitat:' Das neue Modell versteht sich als gelungene Basis, auf der es aufzubauen gilt.'

(In der Gesamtwertung dennoch 'nur' 66 von 100 Punkten, sogar 3 Punkte weniger als der Vantage GT8)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von Vantage_V8 »

Das kann sich sehen lassen.
Sport Auto urteilt: Der Motor ist der richtige Schritt, willige Gasannahme, kräftiger Punch, sehr gute Performance. Sehr gute Sitzposition für den Alltag als auch für die Rennstrecke. Komfortable Gangwechsel - schnelle Schaltvorgänge im manuellen Modus. Sehr brauchbare Einstellmöglichkeiten des Adaptivfahrwerks und des Antriebstrangs mit jeweils Sport, Sport plus und Track. Sehr gute Fahrbarkeit auf der Nordschleife, kleine Schwächen bei der ABS-Regelung, bei sehr standfester Bremse. Sehr gute Serienreifen von Pirelli.
Die Runde auf der Nordschleife im Mai oder Juni 2019? (wenn man das Grün der Fotos betrachtet) dauerte 7:44 min.
Der GT8 benötigte 7:50 und der V12S mit Pirelli Zero Corsa 7:52 min.
Der ESP-Track-Modus regelt wie eine minimale Traktionskontrolle und macht eher schneller als langsamer.
Somit ein ganz phantastischer GT. - Bleibt noch die sportliche Hoffnung auf eine zukünftige, leichtere und stärkere GT-Variante mit Track-Reifen.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von Lionel »

Andreas-V12S hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 13:03 Zitat:' Das neue Modell versteht sich als gelungene Basis, auf der es aufzubauen gilt.'

(In der Gesamtwertung dennoch 'nur' 66 von 100 Punkten, sogar 3 Punkte weniger als der Vantage GT8)
Das ist ob der geringen Punkteausbeute (wie auch mehr bekommen wenn die Performance ggü den Marktbegleitern eher 2. Liga ist; und warum sind keine Semis auf dem Testwagen?! ) doch ein sehr sehr wohlwollend geschriebener Artikel. Kollege Gebhard hat schon beim Kurztest gesagt, dass sich auf der neuen Vantage-Basis aufbauen lässt.

Das ist nur schon 2 (?) Jahre her. Und passiert ist nichts. Ich frage mich, warum die Klientel mit der Flachkäfer-Haben-Will-Erziehung sich mal einen Vantage ansehen sollte wenn ein Basis 992 ähnlich performt wie der neue Vantage und ein 992 S Kreise um den Vantage zieht. Wenn er denn dann wenigsten hübsch wäre ;) Und der letzte Satz vom Supertestfazit liest sich wie ein Stoßgebet für das Überleben von AML :roll:
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von Vantage_V8 »

Die sehr wohlwollende Beschreibung der Fahrzeugperformance spiegelt vielleicht durchaus eine sehr gute Leistung wieder. Das Auto ist mit großem Abstand der schnellste Aston Martin auf dem Track - obwohl nur mit Serienreifen ausgestattet. Wettbewerber haben mit Trackday-Reifen oder stark modifizierten Reifen mit Herstellerkennung marginal bessere Leistungen abgeliefert - was aber für uns Forumsmitglieder keinerlei Relevanz hat. Wer viel Trackday fahren will, der kann jederzeit auf Trackday-Reifen umbauen, Spur und Sturzwerte anpassen und sich über eine virtuelle Verbesserung der Punkteleistung seines so optimierten Autos freuen. Da sehe ich in keinster Weise eine 2. Liga-Performance.

Ganz korrekt beschrieben ist der Vantage ein "Edel-Sportwagen", der in anderen Parametern als der reinen Trackperformance den Porsche 911 überflügeln will. Das rein Sportliche dürfte kaum im Vordergrund bei den Aston Martin Käufern stehen. Allerdings ist das Auto nun so dicht am Wettbewerb, dass der Fahrer den Unterschied macht. Ein talentierter und geübter Aston Martin Fahrer wird schneller als ein wenig talentierter 911-Treter um die Nordschleife fahren - und umgekehrt.

Braucht Aston Martin einen Vantage GT als Rivalen für den 911 GT3 oder den Mercedes-AMG GT R Evo mit über 600 PS?
Wir wissen, dass bei AML gerne attraktive Sondermodelle nachgeschoben werden. Wird schon noch kommen, denke ich.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von Andreas-V12S »

Und wir wissen ja auch, dass eher die wenigsten AM-Fahrer mit Ihren Autos viel auf dem Track sind. Entweder stehen dazu noch andere Fzg. in der Garage oder es wird sowieso weit unterhalb des Limits gefahren.
Dafür taugt der neue Vantage natürlich allemal, selbst auf normalen Straßenreifen.

Aufgrund der Rede von Andy Palmer bei der Vorstellung, muss man ihm natürlich trotzdem den Spiegel vorhalten, als er gemeint hat, dass der neue Vantage ein Angriff auf Porsche und Ferrari sei. ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von Vantage_V8 »

Andreas-V12S hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 07:46 Und wir wissen ja auch, dass eher die wenigsten AM-Fahrer mit Ihren Autos viel auf dem Track sind. Entweder stehen dazu noch andere Fzg. in der Garage oder es wird sowieso weit unterhalb des Limits gefahren.
Dafür taugt der neue Vantage natürlich allemal, selbst auf normalen Straßenreifen.

Aufgrund der Rede von Andy Palmer bei der Vorstellung, muss man ihm natürlich trotzdem den Spiegel vorhalten, als er gemeint hat, dass der neue Vantage ein Angriff auf Porsche und Ferrari sei. ;)
Da hast Du natürlich zu 100% recht.
Es wäre sicherlich auch für die Marke schön, wenn eine GT-Version in kürze käme. Mich persönlich würde es auch besonders freuen und mit einem solchen Auto sollte man mit dem 911 GT3 oder dem AMG GT R mithalten können.
Bis dahin kann man aber auch mit unseren Autos sehr viel Spaß haben.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von holgerk »

Moin,

ich möchte jetzt hier mal als Einäugiger unter den Blinden meinen Senf dazu tun:

Ich habe den neuen Vanatage jetzt knapp 10.000km über alle möglichen Straßen mit allen möglichen Geschwindigkeiten bewegt und bin nach 20.000km mit dem alten V8er (SP10) und dann 40.000km mit dem V12S von seinem Fahrverhalten total begeistert. Das Einlenkverhalten ist fantastisch, er fühl sich trotz des Gewichts sehr agil an, der Turbomotor beschleunigt den Wagen wirklich enorm und der Grip ist mit warmen Reifen phänomenal. Das Auto vermittelt ein sehr stabiles und sicheres Fahrgefühl und ich habe mich gleich anfangs auf meiner Hausstrecke mit höherem Kurvengeschwindigkeiten "erwischt", als ich sie mit den vorherigen Autos noch mit gutem Gefühl fahren konnte. Dazu kommt die tiefe Sitzposition und die Sitze als solches, die einfach nur passen und perfekt einstellbar sind. Ich bin kein Trackday-Fahrer und muss auch nicht auf der BAB 300+ fahren - auf Landstraßen, Pässen und Bergstrecken mit kurvigem Streckenprofil macht das Auto einfach nur Freude.

Ich habe keine praktischen Erfahrung mit den fahrdynamisch so hoch gelobten Porsches (die interessieren mich irgendwie nicht) und kann daher nicht vergleichen, aber ich denke der neue Vantage ist richtig gut gelungen. Er könnte leichter sein, besser klingen, weniger knallen und bollern und vielleicht etwas hübscher sein (man gewöhnt sich 8-) ). Aber ich kann ihn jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen.

Traut euch Leute! ;)
Holger
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von denver »

Und langsam, langsam bewegen sich auch die Preise in die Region des alten V8V.
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Sportauto 02/20 Supertest Vantage V8

Beitrag von Vantage_V8 »

holgerk hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 18:14 Moin,

ich möchte jetzt hier mal als Einäugiger unter den Blinden meinen Senf dazu tun:
....

Aber ich kann ihn jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen.

Traut euch Leute! ;)
Holger
Das ist ja wieder tiefstapeln. Vom Einäugigen kann hier keine Rede sein!
Den gemachten Aussagen darf man vertrauen, insofern dass das neue Modell durchaus spaßig zu bewegen ist, sauschnell und dennoch ohne Schweißperlen auf der Stirn.
Da es nun wirklich wettbewerbsfähige Angebote zum Kauf / Leasing gibt, sollte man sich das genauer ansehen...
Antworten