DB11 V12 - Leistungssteigerung

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von cc4 »

Lionel: korrekt, aber das komplette Gegenteil davon ist auf der Straße praktisch unfahrbar. Insofern sollte sie eben wie Oliver schreibt, nicht zu flach sein, aber dennoch in unteren und mittleren Drehzahlbereichen durchaus erkennbar (spürbar) sein. Das sollte unter „umso früher, desto besser“ verstanden werden.
Zuletzt geändert von cc4 am Sa 3. Jul 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von holgerk »

Ich sehe die Drehmomentkurve als Angebot des Motors, dass ich per Gasfuss abrufen kann, so wie ich will und was die Physik zulässt (bis die Helferlein eingreifen müssen), sprich, wenn ich nicht grade digital fahre kann ich doch die Kraft per Gasfuss modulieren und ein, mit der Drehzahl steigendes, Drehmoment erzeugen, oder?
Da freut man sich doch über ein „ausreichendes“ Angebot - ob die Kurve unter Volllast nun flach ist oder nicht.
toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von toddel68 »

Superman hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 08:41

Hallo zusammen,

ich glaube, das Thema benötigt einige Korrekturen. Zuerst einmal hat der V8 Mercedes Motor mit dem V8 im Aston Martin, außer der Hardware nichts gemeinsam. Auch das stimmt nicht ganz, denn sollte der M178 über eine Trockensumpfschmierung verfügen, was ich nicht weiß, so trifft das auf den DB11 definitiv nicht zu.

Was wiederum die Hardware bezüglich Leistung und Drehmoment kann, hängt einzig und allein von der Motor-Software ab und die hat im Falle des DB11, nichts mit der Mercedes Software zu tun. Da Aston Martin ein anderes Getriebe nutzt und die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe passen muss, ist hier z.B. schon ein Schnittpunkt der nicht einfach übernommen werden kann. Dies nur ein Beispiel.
Stimmt, mein Fehler, der Motor hat tatsächlich keinen Trockensumpf ( den der M178 hat), sondern "a slim bespoke wet sum design". Dazu ECU mit angepasster Software für Motor, Gaskennlinie sowie ein anderes Abgassystem und andere Ansaugung.
Der 510PS-Motor von AMG hat 650 NM (oder streut, wie in meinem, auch gerne mal auf 730NM), wobei die von dir gezeigte Kurve ja 1. eine rein theoretische ist und 2. natürlich nie so aussehen würde, wäre das Drehmoment nicht künstlich begrenzt. Würde mich mal interessieren, was die auf dem Prüfstand so stemmen. Schade, dass die Getriebe eher der begrenzende Faktor zu sein scheinen.

Edit: Und weil er keine Trockensumpfschmierung hat, wird er offiziell auch als M177 gelistet, wie die Motoren der C-Klasse AMG. Man sollte da jetzt auch nicht so tun als hätten die Aston-Martin Ingenieure ihn verbessert indem der Trockensumpf wegfiel.
-
DB11 V12 2017
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von db11schweiz »

in 2h bekomme ich mein baby, zurück... tuning gemach.. gemäss angaben..

50ps mehr
130nm mehr.. das finde ich unglaublicht.. total fast 800nm

10% weniger verbrauch


heute regnet es hier wie aus kübeln... werde wohl warten müssen bis die strasse trocken und vor allem wieder warm sind

was nich erstaunt hat... der tuner war erstaunt das im db11 ein älteres steuergerät verbaut ist als im db9... er meinte das sei ein altes steuergerät

schon komisch das der db11 ein älteres steuergerät hat als sein vorgänger... kennt jemand den grund?
Dateianhänge
IMG_20210622_173642-01.jpeg
IMG_20210622_173642-01.jpeg (4.51 MiB) 3932 mal betrachtet
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

db11schweiz hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:50 was nich erstaunt hat... der tuner war erstaunt das im db11 ein älteres steuergerät verbaut ist als im db9... er meinte das sei ein altes steuergerät
schon komisch das der db11 ein älteres steuergerät hat als sein vorgänger... kennt jemand den grund?
Hallo db11 schweiz,

was mich verwundert ist die Aussage des Tuners, wie kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Im DB9 wurden von Beginn bis zum Ende der Produktion Visteon (Ford) Motorsteuergeräte verbaut, der DB11 hat seit Beginn der Produktion eine Bosch-Einspritzung und somit Bosch Motorsteuergeräte. Wie kann man diese vergleichen? Auch verfügen beide Fahrzeuge über jeweils 2 Motorsteuergeräte.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von db11schweiz »

Keine Ahung wieso,, ich kenn mich da zu wenig aus=)

Also ich habe die Beauty zurück, gestern konnte ich wie erwähnt nicht testen da es heftig gergnet hat... Abends 12C !! dabei müssten wir über 30C sein. Heute ist trocken aber noch frisch. Bin gespannt ob ich einen Unterschied merke.

Ich berichte dann.
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von toddel68 »

Habe gestern auch das AMR Upgrade machen lassen. Wegen des Wetters kann ich da noch nicht viel berichten - bisher habe ich den Eindruck er sei etwas agressiver geworden. Im Sportmodus sprotzelt er auch beim sanften Gaswegnehmen ganz schön rum. Alles wirkt etwas spritziger. Ob sich das auch erfahren lässt, werde ich bei Gelegenheit mal testen - ich hatte vorher extra ein paar Messungen von 100 auf 200 gemacht. Herausgekommen ist dabei ne korrigierte Zeit von 7,78s bei 22 Grad, 3/4 Tank und Fahrergewicht 75kg. Die hinteren Felgen hab ich bei der Gelegenheit auch links-rechts tauschen lassen, den Spalt zwischen Motorhaube und Schürze komplett zu begradigen ist leider nicht gelungen. Dies wurde mit Unterlegscheiben versucht. Schade, ich habe alte Bilder vom Auto wo das Spaltmaß stimmte, theoretisch sollte es also gehen. In meiner Begeisterung habe ich leider vergessen die Mechaniker mal anzuhauen, mir einen Tip zur Demontage der Mittelkonsole zu geben. Am Montag kommt mein CarPlay Retrofit Box hier an.
20210709_121049.jpg
20210709_121049.jpg (732.05 KiB) 3845 mal betrachtet
Aus Andy wurde Ahmed :lol:
20210709_120508.jpg
20210709_120508.jpg (562.23 KiB) 3845 mal betrachtet
-
DB11 V12 2017
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Razor49 »

toddel68 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:13 Habe gestern auch das AMR Upgrade machen lassen. Wegen des Wetters kann ich da noch nicht viel berichten - bisher habe ich den Eindruck er sei etwas agressiver geworden. Im Sportmodus sprotzelt er auch beim sanften Gaswegnehmen ganz schön rum. Alles wirkt etwas spritziger. Ob sich das auch erfahren lässt, werde ich bei Gelegenheit mal testen - ich hatte vorher extra ein paar Messungen von 100 auf 200 gemacht. Herausgekommen ist dabei ne korrigierte Zeit von 7,78s bei 22 Grad, 3/4 Tank und Fahrergewicht 75kg. Die hinteren Felgen hab ich bei der Gelegenheit auch links-rechts tauschen lassen, den Spalt zwischen Motorhaube und Schürze komplett zu begradigen ist leider nicht gelungen. Dies wurde mit Unterlegscheiben versucht. Schade, ich habe alte Bilder vom Auto wo das Spaltmaß stimmte, theoretisch sollte es also gehen. In meiner Begeisterung habe ich leider vergessen die Mechaniker mal anzuhauen, mir einen Tip zur Demontage der Mittelkonsole zu geben. Am Montag kommt mein CarPlay Retrofit Box hier an.20210709_121049.jpg
Aus Andy wurde Ahmed :lol:
20210709_120508.jpg
Das mit der Final Inspected Plakette verstehe ich nicht wirklich. Das AMR Upgrade wird doch via VIN geordert. Warum wissen die nicht, wer da Namenseitig dran war. Ist sicherlich so ein QualitätsGag der Engländer :lol:
toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von toddel68 »

Die alte Plakette lag auch nicht im Auto, hab ich direkt mal moniert, damit ich die mit der Rechnung zugeschickt bekomme. Hätte ich es gewusst, hätte ich es so belassen und das neue Ding einfach für schlechte Zeiten aufbewahrt. Finde es auch komisch, dass aus der Launch Edition jetzt per Relabeling ein angeblicher AMR ab Werk wurde.
-
DB11 V12 2017
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von db11schweiz »

Ich habe meine ersten Eindrücke des Tunins in diesem neuen Thread geschildert: viewtopic.php?f=77&t=4590&p=25102#p25102

==
Speziell an dieser Tour war, dass ich zum ersten Mal das Tuning ausgieben testen konnte. Gemäss dem Tuner +50PS und +130NM, somit fast unglaubliche 800NM, und ja siehe da, ich habe einen markanten Unterschied bemerkt. Die Kraftentflatung ist viel linearer, schöner, fühlt sich wirklch kräftiger an, der Druck an den Sitz, richtig schön,, ich habe auch das Gefühl er hört sich kerniger und stärker an. Auf jedenfall habe ich einen positiven Unterschied bemerkt.
==

Ich kann somit sagen, dass ich es sofort wieder machen würde, das Ansprechverhalten und die Kraftentwicklung ist spührbar besser. Auch wenn der DB11 V8 ohne Tuning schon ziemlich perfekt läuft.
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Antworten