Getriebeproblem

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Hallo, ich brauche eure Hilfe
Seit einem Unfall mit Heckschaden (Rechts) hat mein Vantage v8
Sporshift II Schaltprobleme. Das Getriebe lässt sich nur bis in den 3 Gang schalten und in der Anzeige steht" Getriebe Fehler Begrenzte Funktion"
In diesem Zustand lässt sich das Getriebe auch nicht in den Automatikmodus schalten. Das problem tritt sporadisch auf.
Meine Frage hatte schon Jemand dieses Problem oder kann Jemand mir weiter helfen.
Danke für jede Hilfe
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebeproblem

Beitrag von cc4 »

Kann dir denn der, der den Schaden repariert hat, nicht helfen? Der muss das doch auch bemerkt haben.
Zuletzt geändert von cc4 am Mo 20. Apr 2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Die haben mich und die gegnerische Versicherung über den Tisch gezogen. Ich habe das Problem sofort gemeldet, die haben den Fehlerspeicher gelöscht und mich nach Hause geschickt mit der Bemerkung dass ich wiederkommen soll,wenn der Fehler nochmal auftaucht. Nach dem die Versicherung den Schaden von 55000 t Euro beglichen hatte geschah nichts mehr. Bin jetzt schon 2,5 Jahre mit denen am Gericht.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebeproblem

Beitrag von cc4 »

Das tut mir leid zu hören! Was sagt denn eine offizielle Werkstatt dazu?
Meines Erachtens haben sie den Schaden nicht vollständig beseitigt; wenn sie nicht nachbessern wollen bzw. können, lass es woanders reparieren und bring es in das Verhandlungsvolumen ein.
Alles natürlich schriftlich über den Anwalt.
Viel Erfolg.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Superman »

Hallo Maurice2017,

ist denn der Schaden von einem autorisierten Händler instand gesetzt worden? Ich vermute mal, nein. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer zu stellen, erst Recht wenn der Fehler auch nur sporadisch auftritt. Wie oft tritt er denn auf? Die von Dir genannte Fehlermeldung sagt nur aus, dass ein gravierender Fehler festgestellt wurde und sich das Getriebe im Notprogramm befindet.

Da das Fahrzeug rechts hinten beschädigt war und das Getriebe-Steuergerät hinten rechts, hinter der Rückleuchte montiert ist, liegt die Vermutung nahe, dass das Steuergerät selbst oder die Verkabelung durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde. Persönlich würde ich dort anfangen zu suchen. Auch wäre es hilfreich zu wissen welche/r Fehler im Speicher abgelegt war. Ist denn der Fehler nach dem Löschen erneut aufgetreten?

Wenn Du im Raum Frankfurt zu Hause bist kannst Du gern vorbeikommen und ich lese den Speicher aus. Adresse via PN.

Mit besten Grüssen
Superman
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Hallo Superman,
Der Schaden wurde von einem autorisierten Händler instandgesetzt.
Der Fehler kann sooft auftreten dass das Auto unfahrbar ist. Am nächsten Tag kann mann fast ohne Probleme fahren.
Ja der Fehler ist nach dem Löschen immer wieder aufgetreten.
Ich habe auch einen Ausdruck von damals als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Ausserdem kann ich mich auch errinnern dass eine Sicherung Hinten rechts durchgebrannt war.
Danke für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Roadster »

Maurice2017 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 18:53 Hallo Superman,
Der Schaden wurde von einem autorisierten Händler instandgesetzt.
Der Fehler kann sooft auftreten dass das Auto unfahrbar ist. Am nächsten Tag kann mann fast ohne Probleme fahren.
Ja der Fehler ist nach dem Löschen immer wieder aufgetreten.
Ich habe auch einen Ausdruck von damals als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Ausserdem kann ich mich auch errinnern dass eine Sicherung Hinten rechts durchgebrannt war.
Danke für deine Hilfe.
... das riecht ja schwer nach Kabelbaum oder Steuergerät......
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

cc4 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:08 Das tut mir leid zu hören! Was sagt denn eine offizielle Werkstatt dazu?
Meines Erachtens haben sie den Schaden nicht vollständig beseitigt; wenn sie nicht nachbessern wollen bzw. können, lass es woanders reparieren und bring es in das Verhandlungsvolumen ein.
Alles natürlich schriftlich über den Anwalt.
Viel Erfolg.
Danke für dein Mitgefühl.
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Hallo, ich habe mir ein Steuergerät für das Getriebe besorgt.
Meine Frage wer kann so ein Steuergerät für meinen Vantage programmieren? Und was würde das kosten?
Danke für jede Antwort und ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Roadster »

Programmieren kann sicher nur der Freundliche, ich würde sagen Kosten nach Aufwand.
Ich hatte mal eine Kleinigkeit programmieren lassen, das war mit Kaffeekasse erledigt, gilt aber bestimmt nicht für immer und alles ......

Gruß
Torsten
Antworten