Getriebeproblem

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Tropi »

Sehr gut. ;)
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Hallo,
wollte mich mal wieder melden, mit einem Zwischenbericht.
Ich bin jetzt jeden Tag mit dem Vantage gefahren, fährt jetzt wieder problemlos, Aston Martin fahren, das ist die wirkliche Freude am Fahren. Danke Dir nochmal Superman, und Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß
Maurice 2017
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Hallo,
Zu früh gefreut, heute Morgen als ich zu Herrn Koch gefahren bin, trat der Getriebefehler wieder auf.
Jetzt ist es wieder vorbei mit der Freude am Fahren. Ich weiß meiner Hände keinen Rat mehr.

Gruß
Maurice.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Superman »

Guten Morgen Maurice 2017,

keine gute Nachricht, aber kein Grund zu verzagen. Die Arbeit am Neutralschalter, das Abziehen und Aufstecken des Schalters/Steckers, bzw. das Bewegen des Kabelbaums haben den Fehler für eine gewisse Zeit behoben. Das zeigt, dass wir den Fehlerbereich schon mal eingegrenzt haben.

Das auch der neue Schalter nicht in Ordnung ist, ist eher unwahrscheinlich. Ich vermute, dass ein PIN im Stecker des Schalters auf die Kabelisolierung gequetscht wurde, heißt, das Kabel wurde vor der Montage des PIN's nicht abisoliert. Zur Überprüfung muss jedes Kabel aus dem Stecker des Neutralschalters entfernt und überprüft werden. Ich habe einen solchen Fall schon einmal erlebt. Aus diesem Grund würde ich so beginnen.

Mit besten Grüssen
Superman
Maurice2017
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:25

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Maurice2017 »

Hallo, das Getriebeproblem ist gelöst dank eurer Hilfe.


Das Problem war ein Stecker im Beifahrerfußraum, der nicht richtig zusammen gesteckt war. Den Fehler habe ich gefunden nachdem ich mit einem Zweikannaloszilloskop die Signalspannung für den Neutralschalter direkt am Stecker vom Steuergerät und am Neutralschalter selber gemessen habe. Die Spannungspegel waren unterschiedlich. Am Steuergerät war der Pegel stabil jedoch wanderte der Pegel am Neutrallschalter nach unten, wenn der Pegel unter einer gewissen Spannung war kam die Fehlermeldung. Da ich der Meinung war dass der Kabelbaum durch den Unfall beschädigt worden sei, und das durch eine weitere Kontrolle ausschließen konnte wurde ich auf den Stecker aufmerksam. Als ich den Stecker im Fussraum gefunden hatte bemerkte ich dass dieser nicht richtig zusammen gesteckt war. Also den Stecker richtig zusammen gesteckt und siehe da die Spannungspegel waren gleich und blieben bei einer Probefahrt auch auf dem gleichen Pegel.

Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Danke noch einmal an Superman für seine Fachkundige Unterstützung.


Ich wünsche euch allen noch viel Freude mit eurem Aston Martin, und bleibt alle gesund.

Mit besten Grüssen,
Maurice
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Getriebeproblem

Beitrag von cc4 »

Respekt. Nach über einem Jahr! Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Tropi »

Super. Ist aber komisch, dass der Fehler vorher nicht da war. Der Schaden war ja hinten! Oder wurde im Bereich "Beifahrerfußraum" auch etwas gemacht? Egal, Hauptsache er läuft wie er soll. ;)
Antworten