AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

2013 -

Moderator: Aston Martin

my sweet lord
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 19:24

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von my sweet lord »

hallo Aston Freunde,

es wird wahrscheinlich ein Vanquish S werden. Nun noch einmal Eure Hilfe. Welche Probleme oder Reparaturen habt Ihr mit dem Vanquish S gehabt? Oder ohne Kopfschmerzen bis auf Kleinigkeiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Gerd.
Swizzbizz2
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:42

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Swizzbizz2 »

Ich hatte (oder habe ev. noch immer) ein merkwürdiges Problem mit der Zündung. So auf jeden Fall die Vermutung.
Das ganze äussert sich so, dass der Motor ab dem 3. Gang unter Vollast bei ziemlich genau 5'000rpm anfängt zu stocken und keine Leistung mehr bringt. Fühlt sich an als würde er in einen Begrenzer laufen.
Da 5'000rpm im dritten Gang schon eine gewisse Geschwindigkeit voraussetzen ist mir das in der Schweiz natürlich nie aufgefallen. Bei der ersten längeren Reise auf deutschen Autobahnen bin ich aber fast verzweifelt. Interessanterweise passiert das ganze nur unter Vollast. Wenn ich kurz vor 5'000rpm ein wenig Gas wegnehme und kurz darauf wieder voll durchtrete dreht er schön bis an den Begrenzer, im 4. und 5. Gang wiederholt sich das ganze.
Aston Martin hatte das erst das Problem, dass sie das ganze in der Schweiz nicht nachstellen konnten. Sie haben dann Zündspulen ersetzt was das Problem aber nicht behoben hat. Im nächsten Schritt (Winter 18/19) hat die Werkstatt in Kommunikation mit dem Werk in Gaydon diverse Teile ausgetauscht worauf hin die Aussetzer vorerst nicht mehr da waren.
Im September 2019 war ich mit meiner Frau auf einer grossartigen 8 - tägigen organisierten Tour in Italien. Gegen Ende der Tour sind die Aussetzer wieder aufgetreten, wenn auch nur unregelmässig. Im Winter war der Wagen nun wieder in der Werkstatt. Da ich seither keine schnellen Kilometer mehr gefahren bin kann ich nicht sagen ob das Problem jetzt definitiv behoben ist.

Sonst läuft aber alles gut :)
Bis auf ein Abstürzen und Neustarten des AMI iii ein oder zwei mal im Monat :lol:
Benutzeravatar
Schwyrz
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:55

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Schwyrz »

Servus Gerd, gute Entscheidung - ich stand vor dem gleichen „Dilemma“ und kann nach einem Jahr mit dem Vanquish S nur bestätigen was bereits genannt wurde. Aus meiner Sicht ist der Vanquish S der letzte wirkliche Aston Martin, Haptik, Emotion, Sound (einfach nur genial, der vielleicht beste den ein Aston jemals erzeugt hat) und die Formensprache. Ich würde meinen Vanquish niemals gegen einen DBS der neuen Klasse tauschen. Beste Grüsse, Gerhard
Dateianhänge
0E1D25F9-6AA5-47F2-989A-C589FA2B5261.jpeg
0E1D25F9-6AA5-47F2-989A-C589FA2B5261.jpeg (1.25 MiB) 8124 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schwyrz am So 12. Jul 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Petrolhead S
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Monteverdi »

Swizzbizz2 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:09 Ich hatte (oder habe ev. noch immer) ein merkwürdiges Problem mit der Zündung. So auf jeden Fall die Vermutung.
Das ganze äussert sich so, dass der Motor ab dem 3. Gang unter Vollast bei ziemlich genau 5'000rpm anfängt zu stocken und keine Leistung mehr bringt. Fühlt sich an als würde er in einen Begrenzer laufen.
Da 5'000rpm im dritten Gang schon eine gewisse Geschwindigkeit voraussetzen ist mir das in der Schweiz natürlich nie aufgefallen. Bei der ersten längeren Reise auf deutschen Autobahnen bin ich aber fast verzweifelt. Interessanterweise passiert das ganze nur unter Vollast. Wenn ich kurz vor 5'000rpm ein wenig Gas wegnehme und kurz darauf wieder voll durchtrete dreht er schön bis an den Begrenzer, im 4. und 5. Gang wiederholt sich das ganze.
Aston Martin hatte das erst das Problem, dass sie das ganze in der Schweiz nicht nachstellen konnten. Sie haben dann Zündspulen ersetzt was das Problem aber nicht behoben hat. Im nächsten Schritt (Winter 18/19) hat die Werkstatt in Kommunikation mit dem Werk in Gaydon diverse Teile ausgetauscht worauf hin die Aussetzer vorerst nicht mehr da waren.
Im September 2019 war ich mit meiner Frau auf einer grossartigen 8 - tägigen organisierten Tour in Italien. Gegen Ende der Tour sind die Aussetzer wieder aufgetreten, wenn auch nur unregelmässig. Im Winter war der Wagen nun wieder in der Werkstatt. Da ich seither keine schnellen Kilometer mehr gefahren bin kann ich nicht sagen ob das Problem jetzt definitiv behoben ist.

Sonst läuft aber alles gut :)
Bis auf ein Abstürzen und Neustarten des AMI iii ein oder zwei mal im Monat :lol:
Hatte ein ähnliches Problem an meinem 8 Zylinder (V8V) aus 2008 - N400. Habe, bevor jetzt eine große Suche und Teiletausch losgeht, mit mehreren Spezis telefoniert . . . . in HH/DüDorf/Stuttgart > das würde jetzt eine längere Geschichte.
Am Ende habe ich einfach darauf geachtet, das richtige Benzin zu tanken > zugegeben hört sich das ein wenig schräg an, doch ich habe mehrere fahrbare Untersätze zu bewegen und mich auch schon mal mit der Benzinsorte vertan > seitdem keine Probleme mehr - auch bei ambitionierten Drehzahlen über längere Zeit.

Doch bei meinen Telefonaten ist mir auch von einem Fall wie Deinem von einem Vanquish berichtet worden: man hat eine Menge an div. Teilen getauscht, u.a. auch alle Zündspulen etc., konnte den Fehler nicht auslesen und auch nicht richtig lokalisieren. Doch am Ende hat man a.Gr. eines pfiffigen Meisters einfach unter einen Sensor einer Nockenwelle eine dünne Distanzscheibe gelegt - das Problem war behoben. Man konnte an dem Sensor die Reibstelle sehen, was darauf hingedeutet hat, dass bei Wärme / Drehzahl der Abstand zu gering war.

Evtl. wäre dies, wenn nicht schon geschehen, ein Hinweis für deine Werksatt?!

Weiterhin viel Erfolg!
Monteverdi
Swizzbizz2
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:42

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Swizzbizz2 »

Vielen Dank für diesen Input Monteverdi, ich werde das gegebenenfalls auf jeden Fall so weiter geben!
Am Benzin kann es nicht liegen, ich tanke bei all unseren Autos das selbe Zeug :D
my sweet lord
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 19:24

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von my sweet lord »

hallo liebe Aston Martin Freunde,

es ist ein Vanquish S Bj. 19 geworden. Die Vorfreude ist groß. Jetzt nur noch eine gute und günstige Versicherung finden.
Grüße an Euch alle, Gerd.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von cc4 »

Herzlichen Glückwunsch! Bitte mal Bilder einstellen.
Hier im Forum wird immer Herr Ressel genannt, der eine Helvetia Police für Astons anbietet.
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von Monteverdi »

cc4 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 08:04 Herzlichen Glückwunsch! Bitte mal Bilder einstellen.
Hier im Forum wird immer Herr Ressel genannt, der eine Helvetia Police für Astons anbietet.

. . . kann ich auch nur empfehlen.
my sweet lord
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 19:24

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von my sweet lord »

ja, Fotos kommen, wenn er mir ausgeliefert wurde. Liebe Grüße, Gerd.
my sweet lord
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 19:24

Re: AM Vanquish S Bj. 19 oder DBS superl. Bj. 19?

Beitrag von my sweet lord »

hallo Vanquish und Aston Freunde,
Versicherung ist gefunden. Jetzt nur noch ein paar Tage bis zur Auslieferung........
Grüße, Gerd.
Antworten