P0171/P0174 Gemisch zu mager
Verfasst: Di 23. Jun 2020, 22:00
Guten Abend!
Bei meinem Vantage ist seit kurzem folgender Fehler aufgetaucht: P0171/P0174 - Gemisch zu mager. Manchmal taucht der Fehler für beide Bänke auf, manchmal nur für Bank 2, niemals alleine auf Bank 1
Zu meinem Auto: 4.3L, 100tkm, viele Modifikationen - am Motor "nur" GT4-Ansaugung und ECU-ReMap von VelocityAP
Die GT4-Ansaugung hatte ich damals nur verbaut, weil ich die Bremsenkühlung des GT4 verbaut habe (Auto wird viel auf Trackdays bewegt) und somit für die originale Luftführung kein Platz war.
Unmittelbar nach Einbau der neuen Ansaugung und wenigen Metern Fahrstrecke (ca. 100m) trat der Fehler erstmals auf. Ursprünglich dachte ich, dass es sich um Falschluft handeln wird. Später habe ich jedoch in Erfahrung gebracht, dass o.g. Codes erst gespeichert werden, nachdem sie in zwei Fahrzyklen detektiert wurde. Mein Auto scheint also schon zuvor ein Problem gehabt zu haben. Nebenbei hatte ich noch einen unruhigen Leerlauf und vermehrtes Qualmen nach dem Kaltstart bemerkt.
Folgendes habe ich seither unternommen:
- Test auf Vakuumleck mit einer Rauch-Maschine, Inspektion des Ansaugtrakts und der Vakuumschläuche
- Wechsel der Luftmassenmesser
- Wechsel des (defekten) Kurbelwellenentlüftungsventils (seither ruhigerer Leerlauf)
- Wechsel des Luft-/Öl-Abscheiders (seither weniger Qualm nach dem Kaltstart)
- Reinigung der Drosselklappe
- Wechsel des Benzinfilters
- Benutzung eines Kraftstoffzusatzes, der die Injektoren reinigen soll
- Wechsel der Lambda-Sonden
- Aufspielen der aktuellsten original AM Software
- mehrfache Testfahrten mit Datalogging mit dem AMDS Tool
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich den oberen Gang des GT4 Bremsenkühlungssystems zum Luftfilter geführt habe, um Kaltluft zuzuführen. Ist das gegebenenfalls zu viel Luft für die Spritmenge, die der AM maximal einspritzen kann?
Ich, und im Übrigen auch meine AM Werkstatt, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Als nächstes würde ein Austausch der Benzinpumpe anstehen, obwohl das AMDS stets einen ausreichenden Kraftstoffdruck anzeigt. Kann es sich eventuell auch um ein Problem mit einer Sicherung / einem Relais handeln?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Seitdem der Fehler aufgetreten ist, ist der Fahrspaß ziemlich flöten gegangen.
Bei meinem Vantage ist seit kurzem folgender Fehler aufgetaucht: P0171/P0174 - Gemisch zu mager. Manchmal taucht der Fehler für beide Bänke auf, manchmal nur für Bank 2, niemals alleine auf Bank 1
Zu meinem Auto: 4.3L, 100tkm, viele Modifikationen - am Motor "nur" GT4-Ansaugung und ECU-ReMap von VelocityAP
Die GT4-Ansaugung hatte ich damals nur verbaut, weil ich die Bremsenkühlung des GT4 verbaut habe (Auto wird viel auf Trackdays bewegt) und somit für die originale Luftführung kein Platz war.
Unmittelbar nach Einbau der neuen Ansaugung und wenigen Metern Fahrstrecke (ca. 100m) trat der Fehler erstmals auf. Ursprünglich dachte ich, dass es sich um Falschluft handeln wird. Später habe ich jedoch in Erfahrung gebracht, dass o.g. Codes erst gespeichert werden, nachdem sie in zwei Fahrzyklen detektiert wurde. Mein Auto scheint also schon zuvor ein Problem gehabt zu haben. Nebenbei hatte ich noch einen unruhigen Leerlauf und vermehrtes Qualmen nach dem Kaltstart bemerkt.
Folgendes habe ich seither unternommen:
- Test auf Vakuumleck mit einer Rauch-Maschine, Inspektion des Ansaugtrakts und der Vakuumschläuche
- Wechsel der Luftmassenmesser
- Wechsel des (defekten) Kurbelwellenentlüftungsventils (seither ruhigerer Leerlauf)
- Wechsel des Luft-/Öl-Abscheiders (seither weniger Qualm nach dem Kaltstart)
- Reinigung der Drosselklappe
- Wechsel des Benzinfilters
- Benutzung eines Kraftstoffzusatzes, der die Injektoren reinigen soll
- Wechsel der Lambda-Sonden
- Aufspielen der aktuellsten original AM Software
- mehrfache Testfahrten mit Datalogging mit dem AMDS Tool
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich den oberen Gang des GT4 Bremsenkühlungssystems zum Luftfilter geführt habe, um Kaltluft zuzuführen. Ist das gegebenenfalls zu viel Luft für die Spritmenge, die der AM maximal einspritzen kann?
Ich, und im Übrigen auch meine AM Werkstatt, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Als nächstes würde ein Austausch der Benzinpumpe anstehen, obwohl das AMDS stets einen ausreichenden Kraftstoffdruck anzeigt. Kann es sich eventuell auch um ein Problem mit einer Sicherung / einem Relais handeln?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Seitdem der Fehler aufgetreten ist, ist der Fahrspaß ziemlich flöten gegangen.