Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Michael Maus
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:54
Wohnort: Pirmasens

Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Michael Maus »

Guten Abend in die Runde,

ihr habt mir ja schon öfter geholfen und auf eure Hilfe würde ich gerne heute Abend wieder zurückgreifen. Hatte gestern meinen Vantage Roadster aus 2010 den ganzen Tag offen vor unserem Büro in der Sonne stehen. Als ich am Nachmittag weggefahren bin, ging plötzlich die oben aufgeführte Fehlermeldung an. Kurz nach der Meldung, dann Drehzahlmesser und Tacho tot. Radio zeigte nur noch ein Teil im Display an. Auf der Fahrt ging dann plötzlich wieder alles normal, und dann wieder das gleich Prozedere von vorne los. Tacho und Drehzahlmesser nix mehr, Ganganzeige weg und Radio war zu hören, aber lies sich nichts mehr regeln. Zuhause angekommen, Schlüssel abgezogen, Radio blieb an, verschiedene Lichter im Display auch. Nach ca. 30 Sekunden ging dann alles aus, wie wenn eben der Schlüssel abgezogen wird. Heute früh, keine Funktion des Verdeckes mehr. Ansonsten normal. Nach 10 Kilometern ging der Spuk von vorne los. Habe heute Mittag dann die Batterie abgeklemmt. Nach 30 Minuten wieder abgeklemmt, leider keine Besserung. Die meiste Zeit leuchtet der Hinweis "Brake" und "ABS"! Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend, Michael
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

ich würde auf einen kapitalen Schaden in der Elektronik aufgrund von massiver Überhitzung tippen.....

Gruss
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Volker »

Wenn es bei kühleren Temperaturen weiterhin verrückt spielt, dann ist wohl das Dachmodul hin.
Schau Dir mal den entsprechenden Thread unter der V8 Vantage Ruprik an.
https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... =67&t=2381

Volker
Michael Maus
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:54
Wohnort: Pirmasens

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Michael Maus »

Guten Morgen Volker,

danke für den Tipp, das bringt es genau auf den Punkt!

Viele Grüße, Michael
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Asterixlux »

Hi,

wie alt ist die Batterie - sicher noch die Erste ?! :-)
Wenn ja dann austauschen und schauen, ganz viele Probleme dieser Art kommen auch daher.
Und ich glaube... (Supermann...??) es sollte auch beim Austausch bzw. wieder anklemmen ein
gewisses Prozedere zwecks anlernen eingehalten werden...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Volker »

Die Batteriespannung ist ja schnell gemessen und die Batterie als Ursache entweder bestätigt oder ausgeschlossen.
Ich habe ein Cteck Spannungserhaltungsnetzeil immer angeschlossen wenn der Wagen nicht gefahren wird und meine Batterie ist schon 11 Jahre alt. Die Batteriespannung liegt bei mir immer um 13VDC (+/- 0.5V).
Allerdings weisen laut meinen Erfahrungen die genannten Symptome auf das Dachmodul hin.
Der gesamte Can Bus wird durch das defekte Dachmodul gstört und daher funktionieren die ganzen Anzeigen im Dashboard zeitweise nicht mehr, die Fensterheber gehen nicht mehr, die Zentralverriegelung auch nicht.
Michael Maus
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:54
Wohnort: Pirmasens

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Michael Maus »

Asterixlux hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 08:34 Hi,

wie alt ist die Batterie - sicher noch die Erste ?! :-)
Wenn ja dann austauschen und schauen, ganz viele Probleme dieser Art kommen auch daher.
Und ich glaube... (Supermann...??) es sollte auch beim Austausch bzw. wieder anklemmen ein
gewisses Prozedere zwecks anlernen eingehalten werden...

Gruß

Klaus

Guten Morgen Klaus,

Batterie wurde letztes Jahr erneuert!

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von MightyMo »

Gebe Volker vollkommen recht - Dachmodul. War bei mir vor 5 Jahren das gleiche Spiel...
Ist beim Roadster anscheinend ein "Verschleißteil" :?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

wir können es kurz machen, das Dachmodul ist hin. Ein neues einbauen und alles funktioniert wie vorher. Die Symptome sind eindeutig.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Fehlermeldung Bremsen Fehler umgehend anhalten

Beitrag von Roadster »

Superman hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:54 Hallo zusammen,

wir können es kurz machen, das Dachmodul ist hin. Ein neues einbauen und alles funktioniert wie vorher. Die Symptome sind eindeutig.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman,

gibt es das Dachmodul-Problem eigentlich auch noch bei den späteren Baujahren, z.B. 2013 ?

Gruß
Torsten
Antworten