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Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 16:10
von bertl
holgerk hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 19:00 154EC98A-DEED-4AE8-91DC-6955AA8E3A1C.jpeg

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Wo, bitte, ist das Problem?

Ich war anfangs auch kein Fan der Optik, aber habe mich dann im Showroom des Händlers in ihn „verliebt“ und freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich ihn sehe - auch weil ich weiß wie geil (sorry Leute) er zu fahren ist 8-) ;)
Es ist nicht wirklich ein Problem. Aber er ist halt nicht der Aston der erhofft wurde.
Punkto Performance ist er sicher besser als der alte, aber wer Performance sucht nimmt was anderes. Da würde ich dir mal den Performante ans Herz legen, hier trifft Performance und Emotion voll zu. Und ich weiß wovon ich spreche!
Aber ein Aston muss nun mal nicht der schnellste und beste sein sondern hier erwarten wir Eleganz, Schönheit und vielleicht noch etwas Extravaganz!
Das ist das was den meisten etwas abgeht.
Selbst der Anspruch auf dem Niveau von Porsche zu sein ist halt auch nicht ganz gelungen. Allein wenn man bedenkt das CarPlay nicht vorhanden war oder ist!
All das macht es aus warum, auch International, er kein Verkaufsschlager ist.
Gruß
Bertl

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 22:34
von Superman
Hallo zusammen,

da ja das Design der Hauptgrund der Beanstandungen ist und man sich den DB10 gewünscht hätte, dann erlaubt mir bitte die Frage, was gefällt euch am Vantage nicht? Ich glaube dichter am DB10 als der aktuelle Vantage geht fast nicht.


Front Beider.jpg
Front Beider.jpg (91.28 KiB) 7216 mal betrachtet
Side View Beider.jpg
Side View Beider.jpg (72.57 KiB) 7216 mal betrachtet
Rear View Beider.jpg
Rear View Beider.jpg (76.85 KiB) 7216 mal betrachtet

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass man beim DB10, zum Auffüllen der Scheibenwaschanlage, in die Werkstatt muss. Der Wagen besitzt keine Motorhaube und um Zugang zum Motorraum zu bekommen muss die gesamte Front entfernt werden. Sehr praktisch :lol:

Mit besten Grüssen
Superman

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: So 18. Okt 2020, 09:20
von Volker
Hallo Superman,
Schoenheit liegt in dem Auge des Betrachters. Beim DB10 und New Vantage gefallen mir die Seiten- und Rueckansichten.
Die Front missfaellt mir bei beiden.
Der Grill ist zu breit, liegt zu tief und faellt nach unten zurueck (wie ein Haifischmaul).
Dazu sind bei beiden Modellen die Frontscheinwerfer zu klein geraten oder sehen optisch zu klein aus aufgrund der dominanten, zu breiten Motorhaube.
Den DB10 haette ich daher aus den gleichen optischen Gruenden nicht in Betracht gezogen.
Mir ist klar dass es bei einem Filmwagen nicht um praktische Dinge geht.
Allerdings hat mir optisch das analoge mit Sattelleder ausgeschlagene Cockpit des DB10 wesentlich besser gefallen als die zerklueftete, Japanisch anmutende Wohnlandschaft im New Vantage.
Wie bereits erwaehnt die Zulassungszahlen luegen nicht und bei den meisten liegt es am Design, nicht an der Technik und Performance warum sie sich gegen den New Vantage entschieden haben.

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: So 18. Okt 2020, 09:39
von bertl
Wenn man sich sein Wunschauto erst schönbasteln muss bevor ich mich damit auf die Straße wage ist das halt auch nicht optimal.
Über die Technik kann man eigentlich nicht wirklich lästern, Motor und Getriebe mit Sicherheit Top und sehr löblich es gibt auch Handschaltung!!!!
Der DB10 hat ja auch noch den alten V8 unter der Haube 😉ist halt nur ein Showcar gewesen und die Motorhaube so zu bauen das auch der Ottonormalverbraucher sich sein Waschwasser nachfüllen kann wäre sicher ein leichtes gewesen 😁

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: So 18. Okt 2020, 09:52
von cc4
Ich habe es schon des Öfteren geschrieben: gerade mit der neuen Front ist er sehr sehr nah am DB10 und gefällt mir persönlich sehr gut.
Innen noch die Instrumente des DBX, dann passt das. Wobei ich auch denn jetzigen Innenraum gelungen finde (ich bin ein Schalter-Fan und kein drück-dich-durchs-Menü-um-was-zu-finden-Fan).
Trotzdem kein Grund, aktiv zu tauschen.

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: So 18. Okt 2020, 10:49
von denver
Sollte ich aus was für Gründen auch immer (Totalschaden nach Unfall, „unbezahlbare“ Reparatur an Motor, Getriebe oder ähnlich) gezwungen sein meinen V8S zu begraben, ja dann, dann würde ich mir tatsächlich überlegen den New Vantage mit der neuen Front zu kaufen. Was mir am New Vantage aber absolut missfällt, ist der Turbo-Motor-Sound. Aber ja, ist halt nun mal in der heutigen Zeit so.
Schade, aber Abgasvorschriften lassen grüssen....

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: So 18. Okt 2020, 11:09
von SP10 Roadstar
Schließe mich gerne Volker's Worten an, bzw. setze noch einen drauf: Bis zur A-Säule eine Design-Katastrophe (selbst der Faceliftgrill gefällt mir nicht), ab dann geht's eigentlich...
Hat vielleicht Power, aber am Beauty und Soul fehlt's halt!
Sind das nicht die Markenwerte?
Ich kaufe bestimmt kein Auto, dass mir nur halb gefällt, schon gar nicht ein Hobby-Spaßauto, zweimal nicht im 150.000,-€-Bereich und zum dritten nicht wenn es dann auch noch ein Aston ist!
Dass der Neue fast alles besser kann wie der Alte, steht ausser Frage und wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre.
Grüße,
Bernie

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: So 18. Okt 2020, 14:52
von Lionel
Da kann Aston Martin mit dem neuen Vantage anstellen was sie wollen. Das hat wohl was mit 'cognitive bias' bei mir zu tun. Wäre er im DB10 Design (innen wie außen) vorstellt worden - ich hätte diese Voreingenommenheit nicht und mich wohl auch sofort "verliebt" (wie damals in den 4.3er V8V). Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Die neue Front macht`s besser - aber nicht gut genug.

Und erwähnte ich schon, dass ich das Design der Überrollbügel bei roadster k*cke finde?!

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 13:32
von lago124
Danke Supermann für die gelungene Gegenüberstellung.
Meine Meinung dazu:
Heck geht an den DB10,
Seitenansicht leichter Vorteil DB10
Front eindeutig New Vantage, Beschreibung zur DB10 Front von Volker passt für mich,
Jedoch finde ich die neue Front schon sehr gut.
Für mich liegt das Problem nur bei der Motorhaube und den Scheinwerfern und halt der
Innenraum.
AM muß sich dringend etwas einfallen lassen, um die „alten“ V8 / V12 Fahrer zum Umstieg zu
motivieren / überzeugen. Aktuell kann ich alle Besitzer verstehen, die am Alten festhalten.
Andererseits freue ich mich sehr, dass es auch viele Aston Fahrer gibt, die mit dem NEW Vantage
so zufrieden sind, dass sie dem Alten nicht nach weinen. Wichtig ist, dass alle ihr pes. Modell
finden und der Marke treu bleiben. Für mich persönlich gibt es ausreichend Modelle: DB11 /
Vanquish / Vanquish S / DBS (auch den Alten finde ich als Carbon Sondermodell richtig Klasse)
und halt den DBX. Ich habe „meine“ Marke gefunden, fahre AM fast täglich, Sommer wie Winter
und sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln. Auch der Roma wird das nicht ändern.

Hoffentlich kann der DBX die fehlenden Vantage-Umsätze kompensieren.

@Supermann: würdest Du uns verraten, welches Modell /Modelle Du fährst? Sollte es der Vantage sein,
bist Du umgestiegen?

VG Klaus

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 14:16
von Lattenknaller
Freunde, das Design ist aber bei weitem nicht das einzige, weswegen AML Absatzprobleme hat.
Aus eigener Erfahrung mit meinen Autos, ich fahre mehrere Aston Martins, gibt es bei Aston Martin drei Kernprobleme, die weit über die rein subjektiven Kriterien, die hier diskutiert werden, hinausgehen:
1. Die Qualität. Die Primärqualität ist einfach nicht gut. Nicht gut für Autos dieser Preisklasse im Speziellen und nicht gut für Autos im Allgemeinen. Da rappelt hier was, und knackt dort was.
2. Die Ausbesserung der Qualitätsmängel. Man wird als Bittsteller behandelt, wenn es um die Mängelbeseitigung geht. Alle sind dauernd genervt. Das ist mir nicht einmal passiert. Auch nicht zwei Mal. Sondern jedes einzelne Mal bei allen vier Astons, die ich je gekauft habe (zwei Neuwagen, ein Jahreswagen, ein drei Jahre alter Wagen). Und das mehrmals bei jedem einzelnen Auto.
3. Die Qualitätssicherung sowohl vor Primärauslieferung als auch bei Mängelbeseitung. Die Qualitätsansprüche sind derart niedrig, dass Mängel, die auffallen, gar nicht als derart gravierend qualitätsmindernd angesehen und durchgewunken werden.

Ich könnte mir in meiner Firma solche QS-Problematiken nicht leisten. Da wäre ich schneller weg vom Fenster als ich Qualitätssicherung sagen kann.

Ich persönlich hänge emotional an dieser Marke, weswegen ich hier eine relativ lange Lunte habe.
Aber ich habe letzte Woche nach über zehn Jahren wieder in einem Porsche gesessen. Und mir einen bestellt. Weil egal, was Du anfasst, sich alles, ob Kunststoff oder Leder oder was auch immer Du berührst, hochwertig anfühlt. Da wackelt kein Sitz, da fällt Dir kein Panel in den Fußraum, die Knöpfe funktionieren.
Das gleiche gilt für Lamborghini. Und inzwischen sogar für Ferrari.
Traurig, aber leider die Realität.

Aber dennoch hätte ich mir statt des Porsche eher den New Vantage Roadster bestellt, wenn es ihn mit manuellem Getriebe geben würde - - ich sag...ja, emotional gebunden, oder doch eher gefesselt?? Da bin ich wie ein Schalke-Fan. Den kannst Du enttäschen, so oft Du willst - der bleibt immer bei Dir... :lol: