Zweitschlüssel zum kleinen Preis
Moderator: Aston Martin
Zweitschlüssel zum kleinen Preis
Hallo,
bei AMbits gibts einen ECU-Zweitschlüssel mit Fernbedienungsplatine und Transponder für 85 Pfund!
Die Platine kann der Händler anlernen, ebenso den Transponder. Hat bei mir (AM Stuttgart) knapp 60 Euro gekostet.
Damit hat man für 150€ einen nagelneuen Zweitschlüssel zur ECU. Ist doch ein guter Preis, oder?
Transponder kann man übrigens auch klonen (leeren Transponder mit dem Code des Hauptschlüssels programmieren), bei Interesse bitte PN!
https://www.astonmartinbits.com/models/ ... parts/4944
Gruss,
Oliver
bei AMbits gibts einen ECU-Zweitschlüssel mit Fernbedienungsplatine und Transponder für 85 Pfund!
Die Platine kann der Händler anlernen, ebenso den Transponder. Hat bei mir (AM Stuttgart) knapp 60 Euro gekostet.
Damit hat man für 150€ einen nagelneuen Zweitschlüssel zur ECU. Ist doch ein guter Preis, oder?
Transponder kann man übrigens auch klonen (leeren Transponder mit dem Code des Hauptschlüssels programmieren), bei Interesse bitte PN!
https://www.astonmartinbits.com/models/ ... parts/4944
Gruss,
Oliver
Re: Zweitschlüssel zum kleinen Preis
Hallo,
möchte gerne an das Thema nochmal anknüpfen und eine Frage loswerden:
Ist es möglich einen Glas-Schlüssel (ECU), der bereits auf ein Fahrzeug programmiert wurde, auf ein anderes Fahrzeug umzuprogrammieren oder kann man nur neue Schlüssel einmalig auf ein Fahrzeug codieren?
Ich habe einen neuwertigen gebrauchten Schlüssel ergattern können und dachte zunächst an den Austausch des Innenlebens aus meinem stark ramponierten Schlüssel. Wenn man den Schlüssel allerdings neu programmieren könnte, wäre der alte Schlüssel noch als Ersatz nutzbar.
VG
Chris
möchte gerne an das Thema nochmal anknüpfen und eine Frage loswerden:
Ist es möglich einen Glas-Schlüssel (ECU), der bereits auf ein Fahrzeug programmiert wurde, auf ein anderes Fahrzeug umzuprogrammieren oder kann man nur neue Schlüssel einmalig auf ein Fahrzeug codieren?
Ich habe einen neuwertigen gebrauchten Schlüssel ergattern können und dachte zunächst an den Austausch des Innenlebens aus meinem stark ramponierten Schlüssel. Wenn man den Schlüssel allerdings neu programmieren könnte, wäre der alte Schlüssel noch als Ersatz nutzbar.
VG
Chris
Re: Zweitschlüssel zum kleinen Preis
Zu jedem Schlüssel gehört ein Code. Wenn dieser vorhanden ist kann man diesen Schlüssel an jedem Fahrzeug programmieren. Ohne diesen Code ist er wertlos und nur noch als Deko zu gebrauchen.
Mit besten Grüssen
Superman
Mit besten Grüssen
Superman
Re: Zweitschlüssel zum kleinen Preis
So wie Superman sagt. Zum Schlüssel gehört der Code zum Einprogrammieren der Fernbedienung. Man könnte zwar auch ohne Code den Schlüssel zum Starten anlernen, aber ohne FB etwas sinnbefreit.
Re: Zweitschlüssel zum kleinen Preis
Verstehe, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Bevor ich zum ursprünglichen Plan zurück kehre, hätte ich noch eine weitere Idee: Ich nehme an, dass in dem ECU-inneren Kunststoffgehäuse mit den Tastern die gleiche Platine steckt wie in meinen Kunststoff-Ersatzschlüssel. Zumindest schließe ich von den Dimensionen der Platine des Ersatzschlüssels, welche ich mit zwei einfache Handgriffen offenlegen konnte, und der Position der Batterie darauf. Wenn ich nun das Kunststoffgehäuse der ECU öffnen kann und die Platine im Inneren mit der aus meinem Ersatzschlüssel austausche, hätte ich einen Ersatzschlüssel mit einer ECU getauscht, was ja durchaus ein guter Tausch wäre.
Hat jemand unter Euch schon mal ein solches Unterfangen gestartet und weiß, wie das Kunststoffgehäuse zu öffnen ist, möglichst ohne es zu beschädigen? Leider ist mir auch bei genauem Betrachten nicht möglich zu erkennen, ob die beiden Gehäuseschalen geklipst, geklebt, verschweißt oder wie auch immer verbunden sind. Und bevor ich mit Experimenten starte, dachte ich, mich erstmal hier umzuhören.
Beste Grüße
Chris
Bevor ich zum ursprünglichen Plan zurück kehre, hätte ich noch eine weitere Idee: Ich nehme an, dass in dem ECU-inneren Kunststoffgehäuse mit den Tastern die gleiche Platine steckt wie in meinen Kunststoff-Ersatzschlüssel. Zumindest schließe ich von den Dimensionen der Platine des Ersatzschlüssels, welche ich mit zwei einfache Handgriffen offenlegen konnte, und der Position der Batterie darauf. Wenn ich nun das Kunststoffgehäuse der ECU öffnen kann und die Platine im Inneren mit der aus meinem Ersatzschlüssel austausche, hätte ich einen Ersatzschlüssel mit einer ECU getauscht, was ja durchaus ein guter Tausch wäre.
Hat jemand unter Euch schon mal ein solches Unterfangen gestartet und weiß, wie das Kunststoffgehäuse zu öffnen ist, möglichst ohne es zu beschädigen? Leider ist mir auch bei genauem Betrachten nicht möglich zu erkennen, ob die beiden Gehäuseschalen geklipst, geklebt, verschweißt oder wie auch immer verbunden sind. Und bevor ich mit Experimenten starte, dachte ich, mich erstmal hier umzuhören.
Beste Grüße
Chris
Re: Zweitschlüssel zum kleinen Preis
Nach meiner Erinnerung lässt sich das Gehäuse des Zweitschlüssels vorsichtig aufhebeln. Hinten ist eine Kappe. Die silberne Leiste ist aufgeklebt.
VG.
VG.
Re: Zweitschlüssel zum kleinen Preis
Den Zweitschlüssel konnte ich (wie auf dem ersten Bild meines letzten Kommentars zu sehen) bereits mir zwei einfachen Handgriffen aufhebeln.
Nun geht es um das Innen-Gehäuse des Hauptschlüssels (auf den letzten drei Bildern meines letzten Kommentars zu sehen).
Re: Zweitschlüssel zum kleinen Preis
So, ich habe den Austausch hinbekommen.
Hier meine Erkenntnisse:
Das Innengehäuse der ECU hat an den vier Ecken der einen Gehäusehälfte jeweils eine Kunststoffnase, die auf der gegenüberliegenden Gehäusehälfte in eine Aussparung greift. Diese sind offenbar verklebt. Ich konnte mit einer dünnen und stabilen Messerklinge durch vorsichtiges Hebeln von den Ecken ausgehend entlang der Gehäusekanten das Gehäuse öffnen. Die Verbindungsnasen sind dabei zum Teil gebrochen, was aber nicht weiter schlimm ist.
Wie ich richtig vermutet hatte, haben die Platinen des Ersatzschlüssels und der ECU die gleichen Dimensionen und ließen sich problemlos austauschen. Das Gehäuse kann man nach dem Austausch einfach wieder vorsichtig ordentlich verkleben. Notfalls geht es auch ohne Verkleben, da das Innengehäuse, wenn es erstmal wieder in das Außengehäuse der ECU hineingeschoben ist, ohnehin von diesem zusammengehalten wird.
Viele Grüße
Chris
Hier meine Erkenntnisse:
Das Innengehäuse der ECU hat an den vier Ecken der einen Gehäusehälfte jeweils eine Kunststoffnase, die auf der gegenüberliegenden Gehäusehälfte in eine Aussparung greift. Diese sind offenbar verklebt. Ich konnte mit einer dünnen und stabilen Messerklinge durch vorsichtiges Hebeln von den Ecken ausgehend entlang der Gehäusekanten das Gehäuse öffnen. Die Verbindungsnasen sind dabei zum Teil gebrochen, was aber nicht weiter schlimm ist.
Wie ich richtig vermutet hatte, haben die Platinen des Ersatzschlüssels und der ECU die gleichen Dimensionen und ließen sich problemlos austauschen. Das Gehäuse kann man nach dem Austausch einfach wieder vorsichtig ordentlich verkleben. Notfalls geht es auch ohne Verkleben, da das Innengehäuse, wenn es erstmal wieder in das Außengehäuse der ECU hineingeschoben ist, ohnehin von diesem zusammengehalten wird.
Viele Grüße
Chris