Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

Hallo in die Runde,

ich hoffe auf Erfahrung oder Wissen zu meinem aktuellen Thema.
Ich habe das Getriebeöl abgelassen um es zu wechseln.
Laut Angabe sollen 4,5 Liter im Getriebe sein, ich konnte jedoch nur 3,5 Liter einfüllen bis es wieder raus lief.

Sind die 3,5 Liter die Wechselmenge oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von tp147 »

Moin Torsten,

das Workshop Manual sagt:
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.17.06.png
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.17.06.png (257.33 KiB) 5817 mal betrachtet

EDITH: Sehe gerade, das Manual bezieht sich auf SS1 6-Gang. In meinem User Manual steht aber auch 4,5 l.
Hauptunterschied ist das Öl, da wird das Castrol BOT270a vorausgesetzt, das hat ein spezielles Additiv für das AM /Graziano Getriebe. und ist eigentlich ich nur über AM Dealer zu beziehen oder bei AM Bits in UK.

Hast du den Filter den auch rausgenommen?

Gruß

Thorsten
Zuletzt geändert von tp147 am Fr 11. Dez 2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Goldeneye »

Hallo an beide T(h)orsten,

schön, daß Du, Thorsten, mir eine Minute zuvorgekommen bist :D , damit Du, Torsten, endlich mal eine Antwort bekommst! Schon irgendwie traurig, daß sich bisher niemand gemeldet hat, oder? :shock:

Die Angabe "Shell Transaxle Oil 75W90" aus Deinem Workshop Manual, Thorsten, scheint mir, auf eine ältere Auflage hinzudeuten. Denn für das Siebenganggetriebe müßte es ja wohl Castrol BOT270A sein. Daher die Vermutung, daß dieses konkrete Workshop Manual das Siebenganggetriebe noch gar nicht kennt, d.h. von vor 2011 ist?

Torsten, welches ist denn Deine Informationsquelle für die angeblichen 4,5l? Stammt die aus einem neueren Workshop Manual? 4,5l (oder meinetwegen 4,7l?) sind ja jedenfalls die korrekte Füllmenge für das Sechsganggetriebe. Ich habe mal versucht, über Google/Pistonheads zu recherchieren, ob das auch für das Siebenganggetriebe gilt - jedoch ohne Erfolg; scheint recht geheim zu sein. ;)

Mit diesem überaus hilfreichen :lol: Beitrag wünsche ich einen hoffentlich angenehmen Freitag abend.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von tp147 »

Moin M,

während du deinen Betrag schriebst habe ich den Fehler in meinem entdeckt und ergänzt.

PS es gibt übrigens bei AM Bits einen Service Plan für Aston Martin, was wann ausgetauscht werden muss, natürlich gleich mit den Links zu den Passenden Service Sets darunter ;)

aber auch hier wird von 5 X 1l gesprochen.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Goldeneye »

Interessant - m.a.W.: Es bleibt spannend :D
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

naja, es scheint so, dass noch nicht viele User hier das Getriebeöl selbst gewechselt haben.

Ich hatte beim 7-Gang SSII vergeblich nach einem Filter gesucht, da scheint es keinen zu geben, zumindest nicht von aussen zugängig.

Wie gesagt, ich habe alles Öl abgelassen und konnte nur 3,5 Liter auffüllen, dann lief es aus der Einfüllöffnung raus.
Es gibt auch am gesamten Getriebe keine anderen Zugänge zum Auffüllen, oder ich habe etwas übersehen - hoffentlich nicht .....

Natürlich habe ich das BOT270a genommen, alles streng nach Vorschrift !

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht liest Superman noch mit und weiß es ......

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von tp147 »

... dann mal ne blöde Frage: "Wieviel Öl hast die den abgelassen?"

Beim SS1 sitzt der Filter dort:
image-asset.jpg
image-asset.jpg (52.06 KiB) 5799 mal betrachtet
(geklaut bei redpants)

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

Danach hab ich auch gesucht, gibt es beim 7-Gang aber nicht .....

Wieviel ich abgelassen hatte weiß ich leider nicht, ist in einem großen Ölfass verschwunden .....
Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von bebbo51 »

Laut meiner orginal Anleitung von AM sitz der Filter vom Vantage S (7-Gang) ebenfalls an der selben Position.
Auf Wunsch kann ich gerne die Anleitung zum Ölwechsel weiter leiten. Einfach PN mit Email Adresse an mich und ich leite es gerne weiter. Bild
Dateianhänge
Getriebefilter.JPG
Getriebefilter.JPG (55.61 KiB) 5751 mal betrachtet
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Superman »

Hallo bebbo51,

Deine Aussage ist leider falsch. Auch wenn Deine Information aus dem Vantage S Online Manual stammt. Die Überschrift dieses Manuals ist irritierend und lautet "Vantage S Workshop Manual". Sie müsste eigentlich "Vantage V8 and Vantage S Workshop Manual" lauten. Die Engländer haben teilweise eine etwas eigenwillige Art Handbücher zu verfassen. Um die richtigen Informationen zu bekommen muss man die Hardware kennen. Der Getriebeölwechsel bzw. der Filterwechsel sind ein gutes Beispiel.

Du veröffentlichst ein Bild der Arbeitsposition 07.03.AZ welche, völlig korrekt, die Position des Ölfilters zeigt. Gleichzeitig wird an dieser Stelle auf die Position 07.03.BC, Transaxle Assembly (Drain and Refill) hingewiesen. Auf Position 5. dieser Arbeitsanweisung wird darauf hingewiesen, zum Ablassen des gesamten Getriebeöls, auch die Anschlüsse des Ölkühlers zu trennen. Da das 7-Gang Sportshift Getriebe über keinen Ölkühler verfügt, können die vorgenannten Positionen wohl auch nicht für dieses Getriebe geschrieben worden sein.

Richtig, diese beiden Positionen beziehen sich auf das 6-Gang Sportshift Getriebe, welches bis Modelljahr 2015, im Standard V8 Vantage, nach wie vor zum Einsatz kam und darum auch in der Onlineversion des Werkstatthandbuchs erwähnt wird.

Der Ölwechsel des 7-Gang Sportshift Getriebes wird in der Arbeitsposition 07.03.BH beschrieben und unterscheidet sich zu den vorgenannten Arbeitspositionen. Die Arbeitsposition selbst ist noch einmal unterteilt, Ölwechsel für Modelle von MY11-MY15 und für die Modelle ab Modelljahr 15.

Transaxle 1.jpg
Transaxle 1.jpg (210.69 KiB) 5480 mal betrachtet

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ein Auto, geeignetes Werkzeug und ein Werkstatthandbuch machen noch keinen Kfz-Mechaniker/Mechatroniker. Es ist aber immer wieder beeindruckend zu sehen, dass 80 Millionen Deutsche bei zwei Berufsgruppen über ein fundierteres Wissen verfügen als die Leute die diesen Beruf ausüben. Ach ja, ich vergaß die Gruppen zu erwähnen, Schiedsrichter und Kfz-Mechaniker/Mechatroniker.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten