PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von HeinDaddel »

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Methode gemacht?

https://schrammwerk.com/pcp/

Nein. Ich habe nichts mit denen zu tun, habe nur gerade das Thema Schutzfolie/Lackierung/Aussitzen auf der Tagesordnung :D

Das hört sich alles ziemlich gut an ...
Sven
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von Volker »

Hallo HeinDaddel,
diese Methode kenne ich nicht, aber ich habe eine Steinschutzfolie auf dem Wagen die 10 Jahre halten soll.
Die auf der untrigen Internetseite im Vergleich aufgeführte Lebensdauer der Folie muss sich wohl auf alte Folientypen beziehen die heute so nicht mehr benutzt werden.
Die Frage ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnisses des Lacks immer noch besser als bei der Folie (wenn diese 10 Jahre hält) und ist der Lack wirklich ohne Rückstände vom Originallack entfernbar.
Freiwillige vor zum Testen :mrgreen:
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo zusammen,
diese Methode kenne ich auch noch nicht, hört und sieht sich aber gut an. Kenne nur die abziehbaren Felgenlacke vom Hörensagen.
Habe ebenfalls eine professionelle Steinschlag-Schutzfolie drauf und bin sehr zufrieden damit! Auch mit der Pflege habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Auf dem Lack hat mein Folierer auch nicht geschnitten, sonst hätte ich ihm den Kopf abgerissen!
Laut dem Video ist es schon ein immenser Aufwand und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Methode günstiger als eine Folierung sein soll (wird so auf der Internetseite bei den Fragen erwähnt). Auch besser?
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin dann auch mal auf die (Langzeit-)Erfahrungen gespannt. So lange wird es bei mir bei der Folie bleiben! Wie Volker schon erwähnt hat, hält die Folie durchaus 10Jahre oder mehr, so dass es für mich die nächsten Jahre eh nicht infrage kommt.
Grüße
Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von Goldeneye »

Hochinteressantes Thema. Vielen Dank für den Beitrag!

Von dem Thema "Sprühfolie" habe auch ich bisher nur wenig gehört; es scheint eine recht neue Technologie zu sein.

Fragen, die ich mir dazu stelle: Wenn der Anbieter so stark betont, daß es sich um einen Lack handele, wie soll der dann wirksam in der Lage sein, Steinschläge abzuwehren? In dem einen Video sieht man allerdings, wie "zäh" dieser Lack anscheinend ist. Zweite Frage wäre, daß es wie bei jeder Lackierung am Ende ja wohl um die Qualität der Lackierung bzw. des Auftrags geht. Wenn dieser Lack tatsächlich so widerstandsfähig sein sollte, liegen hier möglicherweise konzeptbedingte Nachteile, die man in der Optik dann wahrnimmt?

Insgesamt stört mich ein wenig, daß der Anbieter die Folien so "runterredet"; das ist mir zu unausgewogen. Irgendwelche Nachteile wird es auch hier geben.

Ich bewundere ein wenig den Mut derjenigen, die ihre Folie 10 Jahre auf dem Wagen lassen wollen (was aus finanzieller Sicht vollkommen nachvollziehbar ist). Die ggf. vorhandene 10-jährige Haltbarkeitsgarantie gewährt weder bei XPEL noch bei SunTek einen Schutz vor einer eventuellen Lackbeschädigung beim späteren Abziehen der Folie. Dieses Risiko bleibt immer beim Kunden, auch wenn sich die Folienmaterialien in den letzten 10 Jahren wohl sehr stark weiterentwickelt haben. Ein seriöser, erfahrener Hamburger Folierer, der mir von Aston Martin empfohlen worden war und der bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, gewährt (aus welchem Grund auch immer) sogar "nur" fünf Jahre Garantie, d.h. die zehn Jahre sind eine eher theoretische Herstellergarantie, die mir im konkreten Gewährleistungsfall gegenüber dem Folierer als Vertragspartner nichts nützen würden.

Auf der anderen Seite wird die Gewährleistungssituation bei dem hier vorgestellten Abzieh-Lack ja wohl vermutlich auch keine andere sein.

LG Goldeneye
Zuletzt geändert von Goldeneye am Mi 3. Mär 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von Anubis »

Ich bleibe beim Wachs. Mit den neuen Wachsen gehts schnell und effizient. Es bleibt auch nix mehr am Kunststoff hängen (drüberschmieren geht) und bleibt somit Originallack.

Wegen Folie: meine Zierstreifen am Lotus sind nun im 8ten Jahr; hält soweit, jedoch Ecken und Kanten sind etwas am "ausleihern". Bei mir wurde Folie verwendet, die normalerweise an Bergbahnkabinen geklebt wird, somit recht strapazierfähig. Aber sind nur Zierstreifen, also keine ganze Carrosserie.
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von HeinDaddel »

Kleines Info-Update

Habe jetzt im Raum Hamburg und Lübeck verschiedene Angebote eingeholt. Sowohl PCP Lackierung (hochtransparent als reiner Schutzlack) wie auch Folierung mit geplotteter Folie. Mir geht es nur um den Vorderwagen bis zur A-Säule.

Preislich liegt PCP mit ca. 4.000 bis 6.500 Euro "vorne". Folierung liegt zwischen 1.500 und 2.400 Euro. Alles brutto. Vorarbeiten für evtl. vorhandene kosmetische Korrekturen (vorhandene Steinschläge etc.) werden gesondert berechnet.

Aktuell tendiere ich zur Folie (SunTek Ultra oder SunTek PPF Ultra) und werde die Woche mal 2 Anbieter besuchen um Details abzuklären.

Fotos und Bericht folgen.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von Goldeneye »

Wie bitte?? EUR 4.000,- bis 6.500,- für den Abziehlack bis zur A-Säule? Habe ich das richtig verstanden? :o
Na, dann hat sich damit dieses Thema für Angehörige der unteren Lohngruppen wie mich ja schnell erledigt.

Ich nehme an, Du hast Nato-Oliv/Agentur eins auf dem "Schirm"? Mein Gespräch dort mit Hrn Eifels Ende letzten Jahres war äußerst ausführlich und informativ. XPEL oder Suntek bis zur A-Säule für ungefähr um die EUR 2.000,- war die Schätzung. Die Verwendung der XPEL-Templates wurde mir genau erklärt (kein Schneiden "auf" dem Lack). Der Betrieb machte auf mich einen seriösen Eindruck und hat früher schon für AM Hamburg gearbeitet. Andererseits: Nur fünf Jahre Garantie von Nato-Oliv/Agentur Eins im Gegensatz zu der 10-jährigen Herstellergarantie (und natürlich sowieso nicht auf theoretische Beschädigung des Lacks beim Abziehen der Folie; die gibt ja niemand). Auch daß der Wagen ein zweites Mal dort hin müßte zur Nacharbeit (mag branchenüblich sein) und ein paar andere Aspekte lassen mich noch zögern.

Bitte weiter berichten!

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von HeinDaddel »

Hallo,

habe mich nun für Lackschutzfaktor in Hamburg entschieden. Kleines Team das (scheinbar) mit viel Liebe und Können foliert.
Anfang Juni ist es soweit. Ich werde berichten.

https://www.lackschutzfaktor.de
Sven
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: PCP Peelable Car Paint - Erfahrungen?

Beitrag von HeinDaddel »

Kurzes Update:

Haben meinen V12S vor 10 Tagen bei LACKSCHUTZFAKTOR in Hamburg abgeholt.

Ich kann nur sagen: HAMMER

Keine Stöße, keine Stückelung, keine Ränder zu sehen (alles umgelegt/umgeklebt). Absolute TOP Arbeit.
Erste Wäsche auch gut überstanden. Ich bin happy.

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Daniela Wiele foliert mit Sinn, viel Talent und Spaß. Penibel und wirklich gut.

Fotos machen keinen Sinn, da man die Folie wirklich nicht sieht :D

Viele Grüße
Sven
Antworten