Die Variationen des V12 Saugmotors

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier einmal die insgesamt verbauten Variationen des Aston Martin V12 Saug-Motors. Obwohl der Grundmotor und Hubraum immer gleich blieben, bedeutet jede Prefix-Änderung, dass auch die Hardware geändert wurde. Daraus folgert, dass ich z.B. nicht problemlos einen AM02 Motor gegen einen AM28 tauschen kann.


V12 Prefix-Liste.jpg
V12 Prefix-Liste.jpg (197.05 KiB) 5353 mal betrachtet

Die angegebenen Leistungsdaten beziehen sich ausschließlich auf Fahrzeuge für die Zulassung innerhalb der EU.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Fr 19. Mär 2021, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Razor49 »

Schöne Auflistung, danke.

Der Vanquish S Motor ab Mj17 (letzte Ausbaustufe) sollte allerdings ein AM27 sein, oder?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Lionel »

Danke @Superman Passt gerade sehr gut.
Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 51
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:02

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Mr. X »

Vielen Dank auch von mir.

Ist bekannt, welche Variante im AM Rapide AMR verbaut ist?

BTW @Supermann: sind meine zwei PN's angekommen?

Beste Grüsse

Mr. X
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Razor49 »

Mr. X hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:32
Ist bekannt, welche Variante im AM Rapide AMR verbaut ist?
Sollte ebenfalls der AM27 aus dem Vanquish S sein, andernfalls bitte ich um Korrektur.
Sportliche Grüße
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Superman »

Razor49 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:25 Schöne Auflistung, danke.


Der Vanquish S Motor ab Mj17 (letzte Ausbaustufe) sollte allerdings ein AM27 sein, oder?

Beste Grüße
Correct, sorry, Nobody is perfect. Ist korrigiert.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Lionel »

Interessant das mit AM27 /AM29

Gibt es dafür eine Erklärung, dass das jünger Fahrzeug (der S) eine ältere (?) Aubaustufe bekommen hat?

Btw, Auf en.wiki steht übrigens nix zu AM27 ... Das ist nur auf de.wiki zu finden. Insgesamt schmeisst die Suchmaschine der Wahl kaum was zu Vanquish +AM27 aus.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Superman »

Lionel hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 19:58 Interessant das mit AM27 /AM29
Gibt es dafür eine Erklärung, dass das jünger Fahrzeug (der S) eine ältere (?) Aubaustufe bekommen hat?
Btw, Auf en.wiki steht übrigens nix zu AM27 ... Das ist nur auf de.wiki zu finden. Insgesamt schmeisst die Suchmaschine der Wahl kaum was zu Vanquish +AM27 aus.
Hallo Lionel,

da Aston Martin den Handel nicht im Detail über die Unterschiede der einzelnen Ausbaustufen informiert, muss ich an dieser Stelle passen, tut mir leid. Die einzig deutlich sichtbare Modifikation des Motors war die Einführung der variablen Ventilsteuerung und die Umstellung des Einspritzsystems von Visteon auf Bosch. Das erste Fahrzeug, dem diese Modifikationen zugute kam war der V12 Vantage S. Sukzessive wurden diese Neuerungen auch bei den anderen V12 Modellen eingeführt. Dies ist auch für den Laien erkennbar, da diese Modifikationen mit der Einführung des 8-Gang Getriebes einherging.

Mit besten Grüssen
Superman
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von Razor49 »

Was ich noch beitragen möchte.
Beim Vanquish der letzten Generation und dem Rapide S/AMR, kann man den Prefix des Motors ebenfalls an der Farbe der Ansaugbrücke erkennen, sofern original.

AM11 Silber
AM29 Weiß
AM27 Schwarz

Sportliche Grüße
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Die Variationen des V12 Saugmotors

Beitrag von cc4 »

Am Motor selbst hat sich durch das powerpack nichts geändert. Daher handelt es sich immer um einen AM 27 oder AM28 mit entweder weißer Ansaugbrücke oder schwarzer Ansaugbrücke (beim powerpack). Aus diesem Grund ist es auch einfach nachrüstbar.
Viele Grüße, Roland.
Antworten