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Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: So 1. Aug 2021, 14:22
von maschwi
ich getraue mich eine technische Frage in die Runde zu werfen: wie kann man denn LSPI mittels geeigneten Öles verhindern oder mindern? Das Öl ist unten, Benzin ist oben; etwas einfach gesagt. Hat da der Ölfilm an der Zylinderwand einen Einfluss?
Danke und Grüsse, Martin

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: So 1. Aug 2021, 17:36
von Roadster
Sehr einfach ausgedrückt soll das Motoröl den Brennraum und die Düsen möglichst wenig "verschmutzen", das ist ein Hauptgrund für eintretendes LSPI bei Direkteinspritzern.

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: So 1. Aug 2021, 17:41
von maschwi
Also am besten gar kein Öl LOL LOL

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: So 1. Aug 2021, 19:02
von holgerk
@db11schweiz: du scheinst (zumindest online) das falsche Handbuch zu haben, denn du hast doch einen V8er, oder? …oder AM hat übersehen, in der Version für den DB11 V8 die Viskosität zu auf 0W-40 „adaptieren“. Also potentiell passt wohl dieses Mercedes-Öl…

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: So 1. Aug 2021, 22:42
von db11schweiz
@holgerk

ahhh sehr guter Punkt. ich habe nochmals nachgeschaut... das Handuch ist für den DB11 generell... sieht so aus als ob der v12 und der v8 das Selbe Handbuch haben..

ich war soeben soeben wieder auf Handbuchsuche auf der AM Seite

Ich kann nur Model DB11 wählen und Jahr

Vielleicht stehen die Ölangaben dann doch eher für den V12!???

Ist dann aber sehr komisch das AM für den V12 und V8 das Selbe Hanbuch brauchen ABER UND WICHTIG bei den Motorölangaben nicht erwähnen von welchem Motor sie da sprechen. :o

Mich hat das ganze hier nur noch mehr verunsichert😁.. ist ja hoch komplex das Motorölzeugs... die ganzen Normen.. die W-40..dann diese 229. 3 Nummern etc

Ich dachte das sei ganz einfach... mein DB11 hat doch den AMG C63S Motor drin. Am Samstag habe ich bei der lokalen Mercedes Garage das Motoröl für den C63S AMG gekauft und war mir sicher damit nichts falsch zu machen.. denke ich zwar immer noch aber diese kleine Ungewissheit lässt mich das Öl lieber einfach nicht so rein zu schütten.. bei dem Auto will ich kein Risiko eingehen

Und ja klar kann ich den Aston zum Service bringen... aber sicher nicht nur für einen Ölcheck und um etwas Öl nachzufüllen. Den Service mache ich dann wenn die Anzeige für den jährlichen Service kommt... bis dahinn sollte doch jeder kleinigkeiten wie Öl nachfüllen oder Reifendruck kontrollieren selber machen können

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 00:10
von Superman
Hallo db11schweiz,

ich weiß nicht warum Du auf der Webseite von Aston Martin in die Bedienungsanleitung schaust. Hat denn Dein Fahrzeug keine? Ich frage deshalb weil es unterschiedliche Bedienungsanleitungen gibt. Im ersten Produktionsjahr wurde nur das V12 Coupé produziert und folglich enthielt diese Anleitung keinen Hinweis auf den V8. Seit Einführung des Volante enthält die Anleitung Informationen für beide Fahrzeuge. (siehe Abbildung)

Auszug aus der Bedienungsanleitung für V8 & V12.jpg
Auszug aus der Bedienungsanleitung für V8 & V12.jpg (174.02 KiB) 4750 mal betrachtet

Ich frage mich allerdings auch warum Dir meine Information bezüglich des Motoröls nicht ausreichend erschien. Sie ist den Informationen für den Handel entnommen, sprich für die Vertragshändler..

Mit besten Grüssen
Superman

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 12:32
von db11schweiz
hey superman... danke nochmals für Deine Hilfe

ich habe beim Kuf meines Astons die Bedienungsanleitung nicht dabei gehabt... dachte es lngt wenn ich diese eletronisch habe.. in diesm Fall nicht 😁

ich habe Deine Kommengare gelsesen... in Deinem Kommentar stht der Auszug der SPEZIFIKATIONEN.. auf der Flasche welche ich gekauft habe steh davon nichts nur das W0-40 was passen würde.. die 229.5 sollten ja auch passen?

weiss nur nicht ob diese Öl auch diese API und ISAC erfüllen.. ich würde ja sagen.. auf der Flasche steht aber nichts davon

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 12:43
von db11schweiz
Also ich habe soeben bei AM Zürich angerufen..

Die meinten es sei wichtig die richtig Wiskosität zu nehmen.. beim V8 somit W0-40 und wenn dss Öl von AMG Mercedes sei... könne ich es bedenkenlos einfülllen.

er meinte Motor auf Betriebstemperatur bringen.. 10Min warten.. dann messen

Er empfiehlt so alle 2000 bis 3000km zu kontrollieren.

:ugeek:

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 15:28
von Superman
Hallo db11schweiz,

wichtig ist zu aller erst die Viskosität, in Deinem Fall ist das 0W-40.
Allerdings ist genauso wichtig die Spezifikation, in diesem Fall API SN

Darüber hinaus gibt es bei einigen Herstellern deren eigene Spezifikation, in diesem Fall MB 229.5 da es sich um einen Mercedes Motor handelt.

Da Daimler seinen Kunden suggerieren möchte, es handelt sich um ein ganz spezielles, hauseigenes Öl, wird nur deren eigene Spezifikation genannt. Diese entspricht aber ebenfalls der Spezifikation API SN.

Die folgenden Bilder zeigen, dass auch andere Öle dieser Norm/Spezifikation entsprechen.


1 Motoröl der Spezifikation 0W-40 - API SN - MB 229.5.jpg
1 Motoröl der Spezifikation 0W-40 - API SN - MB 229.5.jpg (212.45 KiB) 4710 mal betrachtet
2 Motoröl der Spezifikation 0W-40 - API SN - MB 229.5.jpg
2 Motoröl der Spezifikation 0W-40 - API SN - MB 229.5.jpg (89.87 KiB) 4710 mal betrachtet

Zusammenfassend heißt das für Dich, Du benötigst ein Vollsynthetik-Motorenöl der Viskosität 0W-40 und der Spezifikation API SN

Mit besten Grüssen
Superman


PS: Warum möchtest Du überhaupt Öl Nachfüllen? Solange sich der Ölstand zwischen Minimum und Maximum befindet, ist dies absolut nicht nötig, zumal ein Überfüllen mehr schadet als nutzt und ein DB11 mit einer Laufleistung unter 100.000 km, noch problemlos ohne Nachfüllen von Service zu Service fahren sollte.

Re: Mein erster Aston Martin

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 19:48
von maschwi
@Supermann:
darf ich eine Anschlussfrage für den DB9 stellen: im Handbuch wird Mobil 1 (0W-40) empfohlen. Falls das nicht verfügbar sei könne ein Vollsynthetiköl 0W-50 verwendet werden (die Spezifikationen zähle ich hier nicht auf, die sind sowieso älter als die heutigen Öle).
Frage: warum wird hier 0W-50 erwähnt? Kann ich denn kein 0W-40 einer anderen Marke verwenden?
0W-50 ist schon eher seltener und auch teurer, es gibt eher 5W-50 auf dem Markt.
Danke und liebe Grüsse, Martin