Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

toddel68
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von toddel68 »

Die Bridgestone sind ja drauf und die finde ich wirklich schlecht. Bei niedrigen sommerlichen Temperaturen und Näss haben die überhaupt keinen Grip mehr. Ich fühle mich mit denen echt von der Bahn entkoppelt. Wenn die auf ner AMG S-Klasse taugen müssen die Michelin ja nicht schlecht sein. :mrgreen:
Der Reifenhändler, den ich letztes Jahr schon mal gefragt hatte, hätte mir die Michelin mit BMW Kennung verkauft.
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Vantage_V8
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von Vantage_V8 »

Die werksseitig montierten Reifen auf den neuen Turbo-Autos sind sehr ausgiebig getestete Reifenmodelle mit Anpassungen, die auf den Autos einen harmonischen, sicheren und ausdauernden Betrieb erlauben. Die sollten schon besser funktionieren, als ein konstruktiv aus der gleichen Generation kommender Michelin Pilot Sport 4S. Ich würde daher immer bei einem DB11, DBS oder Vantage der neuen Generation die Aston Martin Spezifikation als Ersatz wählen. Ein speziell für ein anderes Auto abgestimmter Reifen, der dort 300kg mehr Gewicht und evtl. völlig andere Achslastverteilung und andere Anforderungen erfüllen muss, käme für mich nie in Frage.
Sämtliche Turbo-Aston Martin haben soviel Drehmoment, dass sie auf dem häufig mäßigen Asphalt die Haftfähigkeit der Reifen überfordern können. Allerdings würde das ESP-System so sensibel eingreifen, dass man das eigentlich kaum noch fühlen kann. Auf der einen Seite kaufen wir Autos mit soviel Leistung, dass sie auf nassem oder kühlen Asphalt die Haftung der Reifen überfordern können - dann beschweren wir uns darüber. :D
Hat der DB11 nicht auch eine Regenabstimmung, die man anwählen kann?

Grundsätzlich ist der Michelin Pilot Sport 4S ein sehr guter Premium-Reifen. Aber das sind z.B. der Pirelli P Zero PZ4 SC 255/40 ZR20 (101Y) XL A6A für den Vantage oder der Bridgestone oder der Conti Sport Contact 6 eben auch. Von Conti gibt es übrigens die neue (bessere) Generation Conti Sport Contact 7 - leider noch nicht in unseren Größen.

Daher übergreifend noch mal meine Empfehlung:
DB11: Bridgestone Potenza S007 XL A5A (ich bin das Auto so gefahren und bin auch mit meinem eigenen, alten Vantage hinterhergefahren)
Vantage (4,0): Pirelli P Zero PZ4 XL A6A (ich bin das Auto so gefahren und bin auch mit meinem eigenen, alten Vantage hinterhergefahren, auf Track und Straße)
DBS: Pirelli P Zero PZ4 SC XL A7A
Alle alten Gaydon-Modelle: Conti Sport Contact 6 oder 7 (mein nächster Reifen, den Conti Sport Contact 7 gibt es für den Vantage V8 und DB9)
Für Trackdays in allen Fällen Michelin Sport Cup 2 Connect
Zuletzt geändert von Vantage_V8 am Mo 21. Mär 2022, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Vantage_V8
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von Vantage_V8 »

toddel68 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 23:14 Der Reifenhändler, den ich letztes Jahr schon mal gefragt hatte, hätte mir die Michelin mit BMW Kennung verkauft.
Den Händler würde ich meiden. Welcher BMW hat denn eine auch nur annähernd ähnliche Achslastverteilung wie ein DB11?
Razor49
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von Razor49 »

Wenn ihr so weiter macht, dann hat das Reifenthema eine ähnliche Qualität wie diese sogenannten Öldiskussionen. :lol:
toddel68
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von toddel68 »

Vantage_V8 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:43 Den Händler würde ich meiden. Welcher BMW hat denn eine auch nur annähernd ähnliche Achslastverteilung wie ein DB11?
M6 oder M8?
Der Bridgestone scheint mir jedenfalls suboptimal, wenn ich da bei 10 Grad an der Ampel GEMÄSSIGT losfahre und der schlupft erst mal, finde ich das nicht vertrauenserweckend. Vielleicht bin ich da aber einfach nur von meinem AMG GTS verwöhnt. Programm für Nässe gibt's beim DB11 nicht, man hat die Wahl zwischen GT (Standard), S und S+
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toddel68
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von toddel68 »

Razor49 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 15:56 Wenn ihr so weiter macht, dann hat das Reifenthema eine ähnliche Qualität wie diese sogenannten Öldiskussionen. :lol:
Jup, ich wollte doch nur Reifen kaufen :D
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holgerk
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von holgerk »

toddel68 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 16:02
Vantage_V8 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:43 Den Händler würde ich meiden. Welcher BMW hat denn eine auch nur annähernd ähnliche Achslastverteilung wie ein DB11?
M6 oder M8?
Der Bridgestone scheint mir jedenfalls suboptimal, wenn ich da bei 10 Grad an der Ampel GEMÄSSIGT losfahre und der schlupft erst mal, finde ich das nicht vertrauenserweckend. Vielleicht bin ich da aber einfach nur von meinem AMG GTS verwöhnt. Programm für Nässe gibt's beim DB11 nicht, man hat die Wahl zwischen GT (Standard), S und S+
Kann es nicht einfach nur daran liegen, dass die Reifen auf deinem Auto schon recht alt (= hart) und abgefahren sind? Schon eine fabrikneuer Reifen derselben Marke&Typ hat einen deutlich besseren Grip und besseres Fahrverhalten… nachdem er ein paar Kilometer „eingefahren“ ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aston Martin bei der Spezifikation und Auswahl der Reifen für ihre Autos so dermaßen daneben liegt.
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Vantage_V8
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von Vantage_V8 »

toddel68 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 16:02
Vantage_V8 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:43 Welcher BMW hat denn eine auch nur annähernd ähnliche Achslastverteilung wie ein DB11?
M6 oder M8?
Der Bridgestone scheint mir jedenfalls suboptimal, wenn ich da bei 10 Grad an der Ampel GEMÄSSIGT losfahre und der schlupft erst mal, finde ich das nicht vertrauenserweckend. Vielleicht bin ich da aber einfach nur von meinem AMG GTS verwöhnt.
Naja, genau auf diesen Typ von Autos habe ich eigentlich gezielt: Ein M6 unterscheidet sich doch fundamental von einem DB11. Wenn man die Haube aufmacht ist vorne ein großer Motor mit einem direkt angeflanschtem Getriebe. Also ist die Gewichtsverteilung sehr kopflastig. Beim DB11 dagegen hast Du ein Transaxle-Konzept, wo das Getriebe hinten an der Hinterachse sitzt, und gleichzeitig ist vorne nun viel Platz und der Motor wird deutlich weiter hinten eingebaut als das bei dem BMW möglich wäre. Daher ist beim DB11 die Gewichtsverteilung mehr auf der Hinterachse.
Eine ähnliche Gewichtsverteilung zum DB11 hätten am ehesten der Vantage 4.0, der AMG GT, der Ferrari Roma oder die alte Corvette (alle Transaxle).
Da nun der Vantage (glaube ich) die gleiche Reifengröße und ein sehr ähnliches Chassis hat, würde ich bei einem Reifen mit Kennung für dieses Auto kein Problem sehen, wenn man den auf dem DB11 fahren würde.

In jedem Fall würde man empfehlen, neue Reifen zu kaufen, weil die immer viel besser sein werden als abgefahrene, ausgehärtete, alte Reifen.
Weiter würde ich die Bridgestone Potenza S007 XL A5A oder die Pirelli P Zero PZ4 XL A6A favorisieren.
Da vieles aber doch emotional und individuell ist und wenn man eine Vorliebe für Michelin hat, dann auch den Pilot Sport 4S, aber ohne Herstellerkennung.
Das wären dann der Michelin 255-40ZR20 (101Y) XL Art. 821582 und der Michelin 295-35ZR20 (105Y) XL Art. 408660
Michelin 255-40ZR20 (101Y) XL 821582.jpg
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Michelin 295-35ZR20 (105Y) XL 408660.jpg
Michelin 295-35ZR20 (105Y) XL 408660.jpg (176.31 KiB) 2753 mal betrachtet
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Noch mal etwas weg vom Thema: BMW hat nur ein Auto mit Transaxle-Getriebe im Programm, den BMW M4 GT3 (also nur das Rennfahrzeug für DTM, WEC und GT-Rennserien). Das Auto ist völlig umkonstruiert um unter dem Kleid eine Gewichtsverteilung zu haben wie die Gegner (AMG GT, Aston Martin, Ferrari und Porsche).
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Vantage_V8
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von Vantage_V8 »

Pirelli P Zero PZ4 SC 255-40 ZR20 (101Y) XL A6A 30870.jpg
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Pirelli P Zero PZ4 SC 295-35 ZR20 (105Y) XL A6A 22191.jpg
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toddel68
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Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von toddel68 »

holgerk hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:27 Kann es nicht einfach nur daran liegen, dass die Reifen auf deinem Auto schon recht alt (= hart) und abgefahren sind? Schon eine fabrikneuer Reifen derselben Marke&Typ hat einen deutlich besseren Grip und besseres Fahrverhalten… nachdem er ein paar Kilometer „eingefahren“ ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aston Martin bei der Spezifikation und Auswahl der Reifen für ihre Autos so dermaßen daneben liegt.
Würde jetzt 3,5 Jahre alte Reifen nicht als wirklich alt bezeichnen, zumindest nicht als so alt, dass sie massiv abbauen. Und Profil ist noch gut vorhanden. Die Idee zu wechseln kam mir ja nicht wegen des Verschleiß' sondern wegen der Fahreigenschaften.
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