Tipps zur Fahrzeugbewertung V8 S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

Tipps zur Fahrzeugbewertung V8 S

Beitrag von NemesisV8 »

Aloha Gemeinde,

am Samstag steht mal wieder eine Besichtigung an. Nach etlichen "Reinfällen" diesmal könnte der Funke aber wirklich überspringen.

Schwarzer V8 S, 04/2012, 41Tkm, Obsidian black 1HD, HU neu. Verkäufer ist ein dezidierter Sportwagenhändler (macht auch einen seriösen Eindruck), aber kein spezieller AM-Händler.

Da ich 300km Anfahrt habe, muss ich beim ersten Mal möglichst viel checken. Neben den üblichen Dingen (Funktion aller Knöpfe, Leder, Dachhimmel, Lack, Seitenspiegel, Spaltmaße, Dichtungen etc.) gibts noch weitere Dinge, die ich auf jeden Fall checken sollte?
Was hat es z.B. mit dem ominösen "Restleben" der Kupplung auf sich und wie kann ich das ermitteln? Wie kann man die aufgespielte Software checken und welche sollte es im Idealfall sein? Gibt's Methoden an denen man z.b. Ölverlust feststellen kann auch der Motor sauber gereinigt wurde? Wie prüfe ich die Rückleuchten auf Dichtigkeit, wenn der Wagen im Trocknen steht. Ich kann die Fahrzeugnummer über einen Bekannten bei AM checken lassen. Und worauf sollte ich dann achten? Ist es korrekt, dass die Türen in keiner Position zufallen sollten?
Ich bin hier für jede Hilfe dankbar :)

Grüße,
Chris
Das muss der V8 abkönnen
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Tipps zur Fahrzeugbewertung V8 S

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Chris,
sich eine persönliche Checkliste anzulegen, damit man möglichst alles erfaßt, halte ich auch recht sinnvoll. Am Sichersten bist Du aufgehoben, einen Check beim AM Händler machen zu lassen. Der Wagen ist immerhin 9 Jahre alt. Hat er ein durchgängiges Checkheft?
Laß Dir bei der Besichtigung den Wagen auch von unten zeigen. Hilfreich wäre hier, wenn du dir zutraust, techn. Dinge zu beurteilen, dass die Verkleidungsbleche der Vorder- und Hinterachse abgenommen werden. Sind ein paar Schrauben - aber kein großer Aufwand.
Hier kannst Du etwaige Motorölverluste - oder beginnende - sehen, oder Korrosion an Bremsleitungen, Haltern, Bremszügen, Hinterachsträger, etc. . . . . . Fahrwerksaufhängung auf optische Risse sichten ist auch sinnvoll.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Tipps zur Fahrzeugbewertung V8 S

Beitrag von Anubis »

hab Dir n PN geschickt.
Antworten