(Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Hier gibt es aktuelle Termine!

Moderator: Aston Martin

NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

(Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von NemesisV8 »

Aloha Gemeinde,

da in den nächsten Wochen V8 S (2012) bei mir einzieht, möchte ich früher an später denken :)
Da ich meinen MX-5 RF immer als Fahrmaschine genutzt und meine 2000 - 3000 KM im Jahr an Touren abgespult habe, will ich auch mit dem AM nicht damit aufhören ;) .

Daher richte ich hier mal einen Thread zur (spontanen) Verabredung für alle Fahr(er)freunde ein. Schreibt einfach, wenn ihr Mitfahrer für eure spontanen und/oder geplanten Touren ins Bergische, Sauerland oder die Eifel sucht (wobei ich aktuell die Flutgebiete, den Nürburgring und die üblichen Prollo-Hotspots weiträumig umfahre ;) ).
Ich poste hier regelmäßig meine Tourenpläne. Jeder Mitfahrer ist willkommen, gleich welches Fahrerlevel.

Damit ihr wisst, was ich unter einer "Tour" verstehe, habe ich euch mal zwei Beispiele angehängt. Ich spreche von Fahrertouren, keine Kaffeefahrten mit schlappen 80km Wegstrecke, dafür aber mit 2000 Kalorien in Kaffee, Kuchen und drei Eisbechern ;)

Dafür verspreche ich euch einsame Straßen, unzählige Kurven und jede Menge Fahrspaß.

Der Thread ist offen für alle, die Touren planen und/oder Mitfahrer suchen.

Grüße,
Chris
Dateianhänge
Beispiel Bergisches Land
Beispiel Bergisches Land
184001131_4661955717154376_5393122995821023885_n.jpg (513.55 KiB) 3743 mal betrachtet
Beispiel Eifeltour
Beispiel Eifeltour
eifel.jpg (183.57 KiB) 3743 mal betrachtet
Zuletzt geändert von NemesisV8 am Di 14. Dez 2021, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das muss der V8 abkönnen
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von Baker »

Hallo Nemesis,

sobald der Frühling kommt, bin ich mit meinem V8 Vantage Coupe gerne dabei. Er ist ab März wieder angemeldet. Ich komme aus Köln.

Viele Grüße
Baker
NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von NemesisV8 »

DAS ist die richtige Einstellung :)
Ich weiß, ich bin früh dran - aber manche sind ja nicht so "spontan" ;)
Das muss der V8 abkönnen
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von Vantage_V8 »

Dafür könnte ich mich auch begeistern...
Kommt gut über den Winter!
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von Roadster »

Hallo Chris,

danke für Deine Einladung, wenn es passt bin ich dann auch gerne dabei.

Die erste Tour geht bei mir vor der Haustür vorbei, kenne ich also teilweise auch die Route ....

Gruß
Torsten
mn-lego
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 12:27

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von mn-lego »

Hallo Chris,

das klingt super - wenn es dann zeitlich passt sind wir dabei!

GLG

Micha
NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von NemesisV8 »

So, das erste Datum für eine Saisoneröffnung wäre der Samstag, 30.4. (ab ca. 9:30) die kleine Runde würde uns in die Eifel führen. Ich muss die genaue Strecke noch erkunden (wer mit möchte, sagt einfach Bescheid), da ich die Hochwassergebiete meiden möchte - denke das Letzte, was die Anwohner dort brauchen sind, fröhliche Fahrer in teuren Kisten. Weiterhin möchte die Proll-, Protz- und Spackoverseuchte Gegend rund um den Nürburgring möglichst meiden.
That said, erwartet Euch eine schöne Strecke mit vielen TOP-Nebenstrassen, wenig Verkehr und vielen vielen Kurven.
Ich möchte an dieser Stelle gleich darauf hinweisen, dass es sich um eine Fahrertour handeln wird. D.h. wir fahren 250 - 300km und tanken nicht 2000 Kalorien bei 4 Kaffeepausen und 3x Eisessen.
Wir fahren zügig, OHNE zu rasen!
Idealerweise habt ihr Euch bis dahin ein PMR-Funkgerät besorgt. Z.B. so etwas hier: https://www.amazon.de/Motorola-Talkabou ... C63&sr=8-3
Warum das Ganze? Nun es erleichtert die Kommunikation innerhalb Gruppe erheblich (Pinkelpausen, Pannen, falsch abgebogen, Gruppe noch zusammen usw.). Hauptgrund ist das Ansagen von Gefahren und Gegenverkehr - was die Fahrt für die Gesamte Gruppe wesentlich entspannter macht.

Wir wollen die Gruppengröße auch moderat halten - d.h. maximal 8 Fahrzeuge je Gruppe.
Ihr könnt ja schonmal schreiben ob Euch der 30.4. taugt.

Grüße,
Chris
Das muss der V8 abkönnen
Benutzeravatar
valiant_ecosse
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 15:42

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von valiant_ecosse »

Die Tour führt an der Tür meiner Werkstatt vorbei,

Wenn jemand auf einen Kaffee vorbeikommen möchte, um Hallo zu sagen, seid ihr alle herzlich willkommen!
NemesisV8
Beiträge: 55
Registriert: Di 14. Sep 2021, 16:55
Wohnort: Ratingen

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von NemesisV8 »

Direkt ist etwas übertrieben, aber es ist ja kein Problem das etwas umzuplanen :)
und als Stop doch geradezu PERFEKT!
Das muss der V8 abkönnen
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: (Spontane) Touren in NRW (Eifel, Bergisches Land, Sauerland & Co)

Beitrag von Volker »

Alternativ zu den Walkytalkies gibt es auch eine App für Gruppenfahrten:
https://joinr.us/de
Mit einem Handyhalter im Wagen zur Fixierung des Handys kannst Du der Gruppe mit einem Klick mitteilen dass es eine Pause geben soll oder dass jemand den Anschluss verpasst hast. Verbale Kommunikation geht ebenso, allerdings sollte das aus Sicherheitsgründen nicht vom Fahrer gemacht werden.
Zudem sieht man im Falle des Anschlussverlustes auf der online Karte die aktuellen Positionen des eigenen und der anderen Wagen (es gibt allerdings keine Navigationsansagen oder -anzeigen um den Rest der Truppe zu treffen)
Der Leiter bildet eine Gruppe und generiert eine QR code, den er an die ausgewählten Teilnehmer weiterleitet.
Die Teilnehmer laden die JOINR App runter, erfassen den QR Code vom Tourleiter mit dem Handy und können per Mausklick dann der Gruppe "Beitreten".
Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss jeder Teilnehmer vor der Ausfahrt auf "Tracking" klicken, damit er sich bewusst wird, dass seine eigene Position erfasst und für die anderen Teilnehmer sichtbar wird.
Probiere es mal aus.
Antworten