Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Dieter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:02

Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,

wusste nicht so recht ob und wo ich das hier platzieren darf, aber ich stelle es jetzt einfach mal hier ein:

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Vantage V8, ab Baujahr 2009. Wichtig ist mir vor allem, dass es sich um ein Schaltgetriebe handelt, der Wagen noch in gutem Zustand ist, kein Cabriolet. Ansonsten bin ich offen.

Vielleicht verkauft hier ja jemand sein Schätzchen oder kennt jemanden der einen Wagen anbietet.

Würde mich über jede Rückmeldung freuen!
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Volker »

Hallo Dieter,
viel Glück bei der Suche wünsche ich Dir.
Allerdings sind die Vantages mit Handschalthebel recht selten da in der grossen Mehrheit Vantages mit Sportshift verkauft wurden (gleiches Getriebe wie bei Handschalter, allerdings mit hydraulisch betätigten Gangwechseln und Kupplungsbetätigungen).
Volker
Dieter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:02

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Dieter »

Ich weiß bin mit einen Sportshift Getriebe Probe gefahren und komme null klar damit ! Deswegen will ich einen Schalter ! Hab schon Aston Martin München beauftragt, wenn sie einen reinbekommen sollen Sie Bescheid geben, bis jetzt noch kein Erfolg.
Darum dachte ich, gehe ich mal diesen Weg.
Fragen kostet ja nichts.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Anubis »

Dieter!
Das Sportshift will gefahren werden wie ein maneller Schalter, nur dass man den linken Fuss nicht betätigt. Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen: wenn die Kupplung verschlissen ist (und das sind viele) dann kommst Du effektiv nicht gut zurecht damit. Ist die Kupplung neu (ersetzt) und vorallem die mit dem Fly wheel, dann sieht es massig anders aus. Auf gut Deutsch: kein Vergleich mit vorher.
Also lass Dich nicht täuschen von abgenutzten Sportshift Schaltungen. (und ich fahre meine 15 bis 20T KM im Jahr und zwar das ganze Jahr...also nix Theoriegesösel: Praxis). Gruss Anubis
Hannover
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Jan 2021, 15:14

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Hannover »

Anubis hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 06:58 Dieter!
Das Sportshift will gefahren werden wie ein maneller Schalter, nur dass man den linken Fuss nicht betätigt.
Moin Anubis,

kannst dies mal ein bisschen erläutern?

Ich lese häufiger hierzu im Forum und bin an Tipps sehr interessiert. Z.B. schalte ich an Ampeln o.ä. Immer auf „N“…. Macht dies überhaupt Sinn, schone ich damit die Kupplung?

Danke für Deinen Input!
———————————————————————————————
Power | Beauty | Soul | Vantage V8 N430 | Stealth

A car from yesterday - for today!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Anubis »

Hi Hannover,

Das Ganze hat mit menschlicher Sensorik zu tun. Brems mal mit links (ausser Du bist Rennfahrer) und achte Dich, wie Du (im Vergleich mit rechtem Fuss) links faktisch Null Sensorik hast. = Dein Bremsen fühlt sich völlig anders an. (gleicher Mensch, gleiches Auto, gleiche Mechanik...aber eben andere Seite). :shock:

Ein Mechaniker hat viel mehr "Gefühl" beim hantieren (vorallem an Ecken wo man nichts sieht) mit den Fingern, als mit einem Werkzeug. Das vermeindliche Werkzeug überträgt eben keine Impulse, was die Fingerkuppen tun.

Das Hirn hat somit in der Verbindung zum End-Objekt eine gewisse "Funkstille".

Ich hatte mal nen Fahrkurs im winterlichen Finnland (übrigens sehr empfehlenswert) wo wir lernten, mit dem Becken/untere Wirbelsäule zu fahren, statt mit den Augen/Hirn. Eine massive Erfahrung! (faktisch geht das da gar nicht anders, da man ja fast nie Grip hat; also empfunden immer rutscht)

Ähnlich ist es mit der Sport Shift Kupplung. Sie ersetzt eigentlich den linken Fuss, der das Kupplungspedal drückt.
Somit haben wir den Fakt, dass Du beim manuellen Schalten Dein linkes Bein einsetzt und das Ganze mit dem Kopf koordinierst zum Gaspedal und dem Ganghebel und erst noch in Verbindung mit der optischen Komponente der Augen, die die Strasse erfassen und die Geschwindigkeit zur Umwelt. (lassen wir mal den Tourenzähler beiseite und schalten nach Gehör.. ups: da kommen noch die Ohren dazu) :lol:

Bei diesem Dir völlig autmatisch abgehenden Vorgang sind somit einige Komponenten am "werkeln". Jetzt aber macht Dein linker Fuss nix, der hängt so rum. Die Mechanik übenimmt den Kupplungsvorgang=eine Komponente des Dir geläufigen Schaltvorgangs wird extern übernommen und schon kommt Dir das Schalten "komisch" vor und viele, die einen echten Automaten fahren, verfallen ins "automatenfahrendenken".

Da vorallem die SSI ja nicht gerade "die absolute Sensorik" hat, haben viele am Anfang Mühe, das Kuppeln des Autos im Zusammenhang mit dem "ordentichen" Gangwechsel auf eine Reihe zu kriegen und sagen dann, das SS sei ein Mist. Aber wenn man beim Schalten mitdenkt und bewusst das Kuppeln durch Extern beim Schalten miteinbezieht (Betonung auf bewusst) dann klappt das sehr gut. Also ich meine das Verstehen/Miteinbeziehen beim Schaltvorgang, dass ein mechanisches Teil zusammen mit elektrischen Impulsen mitarbeitet. Es ist eine Kopfsache.

Interesannt finde ich, dass beim "spurtigen" Fahren, also ziemlich zügig, die Kupplung sehr schnell mitzieht: also einen Alpenpass hoch z.B. 2./3./4./3./4./doppelklick 2./3. usw. die Kupplung erstaunlich schnell agiert und man den Fuss nicht vom Gaspedal lupfen muss. (ausser beim runterschalten, wir wollen ja nicht quälen)

Problematischer ist es im "Bummeln" oder Stop/go, da hakts eher. Aber.... es kommt auch sehr auf den Zustand der Kupplung drauf an. Ich bin von 55'000 bis 70'000 KM mit einer uralten Kupplung ein Jahr gefahren und das ging, aber war keine Sahne (ruckl, zuckl etc) Seit der neuen Kupplung sieht die Welt anders aus. Es tut wirklich super. (ich hatte auch das Getriebeöl wechseln lassen = noch smoothiger). An den Ampeln gehe ich auf "N", wenn sichs lohnt. Ob das was bringt?.. weisi nit. (Ausgehend von de Logik sollte das Teil entlastet sein im "N" d.h. sie wird geschohnt;also würde das Sinn machen).
Wenn du mit nem Handschalter immer wieder stehst, dann mötzelt irgendwann das linke Bein und Du gehst auch mehr in den Leerlauf; und Leerlauf heisst: die Kupplung kann gar nicht schleiffen, weil eben: lee/kein Kontakt)

Konsens: fahr mal etwas bewusster mit dem Gedanken, da kuppelt einer mit mir mit, so'n mechanisches Teil.

Ich vergleiche das mal mit dem Tinnitus: Du kannst ihn hassen, motzen, verfluchen... er pfeifft schön brav weiter. Wenn Du aber lernst MIT ihm zu leben (kannst ja gar ned anders) dann klappt das einiges besser. (Ok, der Vergleich hinkt, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine) Ich leide seit meinen Heavy Metall Zeiten an einem Tinnitus und habe 24 Stunden das gleiche Pfeiffen in den Ohren. Alles nützte nix bis wenig. Also habe ich gelernt, MIT dem Pfiff umzugehen und ihn zu akzeptieren, respkt. ihn ins tägliche Leben miteinzubeziehen.

.. war etwas lang jetzt, :lol:
Gruss Anubis
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von SP10 Roadstar »

Lange, aber gut erklärt!!!
Bin ebenfalls vom SSII begeistert. Fahre dauerhaft und ausschließlich im abgespeicherten, manuellen Sport-Modus, kein Automatik ---> D = don´t touch!
Ist mit ein bisschen Übung und kennenlernen nichts anderes als ein Schaltgetriebe, nur dass halt die Hände am Lenkrad bleiben, der linke Fuß still steht und die Gänge schneller gewechselt werden können! Untertourig fahren mag das Getriebe nicht, Betriebs-Temperatur jedoch sehr gerne 8-) ! Je nach Drehzahl empfiehlt sich auch das leichte "lupfen" des Gaspedals. Hat man nach einiger Zeit raus.
Das SSII hat also in diesem Sinne nichts mit Automatik zu tun!
Auto hat jetzt ca. 30tkm, Schaltung funktioniert tadellos, beim letzten Service wurde das Getriebeöl gewechselt. Jetzt gefühlt noch besser! Würde nicht gegen einen Handschalter tauschen wollen (und das sagt einer, für den noch vor wenigen Jahren ein Sportwagen ohne Handschaltung unvorstellbar gewesen wäre)!
PS: Sportshift ist mit angezogener und wieder abgelegten Handbremse für mindestens 95% der Menschheit auch eine effektive Wegfahrsperre :lol: !
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von rpm6200 »

Gute Wahl – bleib dabei.
Ich würde meinen Handschalter im Leben nicht gegen ein SS2 tauschen, nicht mal gegen ein SS3.
Ich genieße es jedes Mal mit dem Vantage zu fahren und schalten zu können in einer Zeit in der es nur noch DSG gibt.
Ein veraltetes Getriebekonzept bei dem sich der Fahrer dem Auto anpassen muss, das verschleiß– und fehleranfällig ist, konnte ich mir nie schönreden. Das war bei meinem ersten M3 E46 so und beim V8 wieder. Ich hab es bei beiden Autos nie bereut mich für die handgeschaltete Version entschieden zu haben.
Langsameres Schalten lässt sich meiner Erfahrung nach durch späteres Bremsen und eine gute Kurventechnik gut kompensieren ;)
Der V8 ist eh kein Rennstreckenauto – zu schwer und zu teuer im Unterhalt – womit wir wieder bei der Kupplung wären …
Viel Erfolg bei der Suche !!
Lars
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von SP10 Roadstar »

Also ich finde es klasse, dass AM für jeden Geschmack etwas anbietet!
Gibt nicht mehr viele Hersteller, die dem Kunden die Wahl des Getriebes, vor allem bei Sportwagen überlassen!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von holgerk »

Das stimmt. Selbst beim neuen Vantage gab’s bis vor Kurzem noch die Option zwischen Automatik und Handschaltung zu wählen.
Ich bin bei dem Fahrzeug auf den Handschalter umgestiegen, u.a. weil mir die wirklich hervorragende ZF-8 Gang Automatik doch zu sehr wie ein Taxigetriebe vorkam (obwohl ich praktisch nie im D-Modus gefahren bin).
Und hätte es für das Auto das SS-III gegeben (ist ja mechanisch das gleiche Getriebe wie das des Handschalters und des V12S‘), dann wäre das mein Favorit gewesen.
Also auch meine Empfehlung, das SportShift Getriebe nicht komplett auf die rote Liste zu setzen.
Antworten