Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Hallo, nachdem mein V8 2008 4.3 ein paar Monate über den Winter rumstand (Batterie wurde immer geladen), habe ich ihn vor 4 Wochen gestartet.
Alles kein Problem, ich bin einen Nachmittag gefahren und nachher war ich im Urlaub.

Gestern wollte ich mal wieder eine Runde drehen, aber er sprang nicht an. Er gab immer nur ein Klicken von sich als ich den Startknopf betätigte.
Batterie ist nicht leer, habe dann noch ein paar mal probiert, mal ausgestiegen und verriegelt, ein paar Minuten geartet und wieder probiert, immer noch nur ein Klicken.
Dann habe ich einfach mal 6 oder 7-mal hintereinander den Startknopf gedrückt und dann sprang er plötzlich an :?:

Heute Vormittag wieder probiert, nix, paar mal Startknopf gedrückt und er startet.

Ist es nur ein Wackelkontakt, wo auch immer, oder kann es der Anlasser sein? Ich frage mich nur wieso der Anlasser nach x-mal drücken dann aber funktionieren sollte... :?:
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Monteverdi »

. . . . das ist meiner Sicht ein breites Feld von Fehlerquellen. Hatte mal so etwas am Zuffenhausener (Porsche darf ich hier nicht schreiben :) )
Bin dann wie folgt vorgegangen:
- Zündschloss überprüft
- Magnetschalter am Anlasser
- Massekontakt
Wobei es am einfachsten ist, mit dem Letzteren zu beginnen.
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Razor49 »

Es wird am Ende trotzdem die Batterie sein. Die Aussage "Batterie ist nicht leer" ist leider keine Aussage über die Startleistung. Das Klicken kommt mit Sicherheit vom Magnetschalter des Anlassers, allerdings reicht der Kurzschlussstrom nicht zum Andrehen des Motors. Durch das mehrfache Drücken, reicht es am Ende mitunter doch, da sich die Widerstände ebenfalls ändern.

Die Idee mit dem Massekontakt klingt ebenfalls gut, einfach mal eine Verbindung (zB Starthilfekabel) zwischen Motor und Karosserie herstellen. Danach nochmal probieren.
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Batterie hätte ich lieber als Anlasser, wird billiger und das kann ich selber machen :).
Die Batterie ist aber gerade mal 1 Jahr alt, hatte die ziemlich genau vor 1 Jahr gewechselt. Ich bin aber sehr selten gefahren, deswegen hing die Batterie aber immer am CTEK Batterieladegerät
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Monteverdi »

Das CTEK zeigt dir i.d.R. den Ladezustand deiner Batterie an?! Würde mir eine zweite Batterie leihweise besorgen - wenn dann das Thema mit dem Starten auftritt, schließt du über den Anschluß im Motorraum die zweite an . . . . . und wirst dann sehen, was passiert. Klackt es dann immer noch, würde ich auf den Magnetschalter tippen. Der Ausbau des Anlassers mit MS ist eben aufwendig.
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Razor49 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:16 Es wird am Ende trotzdem die Batterie sein. Die Aussage "Batterie ist nicht leer" ist leider keine Aussage über die Startleistung. Das Klicken kommt mit Sicherheit vom Magnetschalter des Anlassers, allerdings reicht der Kurzschlussstrom nicht zum Andrehen des Motors. Durch das mehrfache Drücken, reicht es am Ende mitunter doch, da sich die Widerstände ebenfalls ändern.

Die Idee mit dem Massekontakt klingt ebenfalls gut, einfach mal eine Verbindung (zB Starthilfekabel) zwischen Motor und Karosserie herstellen. Danach nochmal probieren.
Du scheinst wohl recht gehabt zu haben ;) .
Habe den Wagen gestern gestartet, mit Starthilfekabel. Er sprang zwar auch nicht sofort an, aber nach mehrmaligen drücken dann doch.
Ich habe eine Runde gedreht 10min. Auto ausgemacht und versucht wieder zu starten, hat sofort funktioniert. 10mi gewartet und wieder probiert, auch dann sofort funktioniert.
Über die Nacht nun habe ich das Auto in der Garage stehen lassen und den Batterie "abschalter" im Kofferraum gedrückt. Ist jetzt sofort wieder angesprungen.

Ich gehe davon aus, dass die Batterie über das Ctek Ladegerät nicht richtig lädt, beim Fahren aber geladen wird.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Batterie noch ganz ist oder ich eine neue kaufen muss.
Eine vielleicht dumme Frage. Der Vantage hatte eine Nassbatterie verbaut, AGM Batterien sind ja wohl besser. Lädt der Wagen die AGM Batterie auch normal?
Ich glaube, dass AGM Batterien etwas anders geladen werden, und der Aston ja von Werk aus eine Nassbatterie hatte...
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Roadster »

pdi77 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:47
Razor49 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:16 Es wird am Ende trotzdem die Batterie sein. Die Aussage "Batterie ist nicht leer" ist leider keine Aussage über die Startleistung. Das Klicken kommt mit Sicherheit vom Magnetschalter des Anlassers, allerdings reicht der Kurzschlussstrom nicht zum Andrehen des Motors. Durch das mehrfache Drücken, reicht es am Ende mitunter doch, da sich die Widerstände ebenfalls ändern.

Die Idee mit dem Massekontakt klingt ebenfalls gut, einfach mal eine Verbindung (zB Starthilfekabel) zwischen Motor und Karosserie herstellen. Danach nochmal probieren.
Du scheinst wohl recht gehabt zu haben ;) .
Habe den Wagen gestern gestartet, mit Starthilfekabel. Er sprang zwar auch nicht sofort an, aber nach mehrmaligen drücken dann doch.
Ich habe eine Runde gedreht 10min. Auto ausgemacht und versucht wieder zu starten, hat sofort funktioniert. 10mi gewartet und wieder probiert, auch dann sofort funktioniert.
Über die Nacht nun habe ich das Auto in der Garage stehen lassen und den Batterie "abschalter" im Kofferraum gedrückt. Ist jetzt sofort wieder angesprungen.

Ich gehe davon aus, dass die Batterie über das Ctek Ladegerät nicht richtig lädt, beim Fahren aber geladen wird.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Batterie noch ganz ist oder ich eine neue kaufen muss.
Eine vielleicht dumme Frage. Der Vantage hatte eine Nassbatterie verbaut, AGM Batterien sind ja wohl besser. Lädt der Wagen die AGM Batterie auch normal?
Ich glaube, dass AGM Batterien etwas anders geladen werden, und der Aston ja von Werk aus eine Nassbatterie hatte...
Ich verstehe Deine Situation noch nicht ganz.
Ob die Batterie noch i.O. ist, kann man doch leicht feststellen. Wenn sie beim Fahren geladen wird, beim Starten "normal" reagiert und auch nach 2-3 Wochen Stillstand das Auto noch ohne Probleme startet, dann ist sie OK - einfach ausgedrückt.
Wenn Du eine Neue einbauen möchtest, dann schau bspw. bei Varta nach dem richtigen Typ, eine AGM brauchst Du nicht, ist rausgeschmissenes Geld beim Vantage, vom Aufbau her sind aber beide "Nassbatterien", die AGM hat die Säure im Flies gebunden, bei Start/Stopp Fahrzeugen macht es Sinn bezüglich der speziellen Belastung im Stadtverkehr bspw.

Sicher, dass es nicht etwas anderes ist, was ab und an zu Startproblemen führt?
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Na ja ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob es die Batterie ist. Sie scheint beim Fahren zu laden, sonst würde ich nicht verstehen, wieso der Wagen danach und auch heute noch sofort anspringt.
Aber als ich die Starterkabel angeschlossen habe sprang der Wagen halt nicht an, erst nach x mal drücken. Weswegen ich nicht sicher bin, ob die Batterie trotzdem hinüber ist :?:
Im Moment gehe ich mal davon aus, dass das CTEK Gerät nicht mehr lädt...

AGM Batterien sind auch nicht soviel teurer, und wie ich gelesen habe besser, und der dumme Entlüftungsschlauch entfällt :lol: :lol:
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Roadster »

Was heisst denn "sprang nicht an"? Hat der Starter nicht gedreht? Wenn nach dem Anschliessen einer Fremdversorgung der Starter nicht beim ersten Versuch dreht, dann ist es nicht die Batterie, sondern etwas anderes, daher würde ich mal nicht in Richtung Batterie suchen, so wie Du das hier beschreibst .....

Zum Thema Batterie hatte ich hier mal in einem anderen Post die Varta Typen aufgeführt, musste mal suchen ....

Nachtrag:

Standard Varta: BLUE dynamic 595402080
Upgrade Varta: SILVER dynamic 600402083
AGM Version: SILVER dynamic AGM 595901085
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von cc4 »

pdi77 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:47 Habe den Wagen gestern gestartet, mit Starthilfekabel. Er sprang zwar auch nicht sofort an, aber nach mehrmaligen drücken dann doch.
Ich habe eine Runde gedreht 10min. Auto ausgemacht und versucht wieder zu starten, hat sofort funktioniert. 10mi gewartet und wieder probiert, auch dann sofort funktioniert.
Über die Nacht nun habe ich das Auto in der Garage stehen lassen und den Batterie "abschalter" im Kofferraum gedrückt. Ist jetzt sofort wieder angesprungen.
Die positive Wirkung des „abschalten“ der Batterie deutet für mich auf einen Stromfresser.
Viele Grüße, Roland.
Antworten