Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Littledoug7
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34

Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Littledoug7 »

Servus Miteinander,

nach vielen Jahren des Träumens hab ich nun ein kleines Sparkonto und die Frau so weit, dass ich mir wohl bald das schönste Auto der Welt in die Garage stellen darf...
Mancher mag einwenden, dass es mit kleinen Kindern im Haus und keinen Millionen auf dem Konto andere Prioritäten geben sollte (stimme ich RATIONAL auch voll zu ;) ), aber ich bin sicher, dass ich hier im Forum den ein oder anderen mit Verständnis für meinen Ansatz finden werde, oder?

Nun etwas konkreter:
Auch über einen Artikel in der Vantage Zeitschrift vor ca. 1 Jahr und gelegentlichem Stöbern bin ich darauf gekommen, dass es manche Modelle der DB9 bzw. Vantage Basis aus den 2000ern in vernünftigem Zustand für bis 40k EUR geben sollte - das machte das Ganze realistischer.

Nun verfolge ich 2 Ansätze:
UK - Import: Top Auswahl (pistonheads.com/buy/search?make-id=14&mileage=0&mileage=70000&price=0&price=40000&sort-order=PriceLowToHigh&year=2004&year=2014)
sowohl bei Händlern, als auch Privat Post-Brexit m.E. allerdings nun 29% (10% Zoll + 19% MwST) on top Überführung und Umbauten.
Beispiel der hier: pistonheads.com/buy/listing/14131797

D: Rechtslenker (find ich i.O. bis super, weil very british), innen ganz schön runter (kunststoff spröde, Dachhimmel Kleber gelöst/bröckelt, diverse Spuren von Freisprecheinrichtung, Türdichtungen gerissen), außen und Motor vom Laien beurteilt i.O. und vernünftig gewartet (in den letzten Jahren aber wohl vom lokalen Service, kein AM) Getriebe und Zündspulen einmal neu (wobei Getriebe zuerst direkt bei ZF getauscht und dann gemerkt, dass es doch die Zündspulen waren), ein paar kleine Korrosions"blüten" am Dachrand zur Windschutzscheibe und Nähe Türschloss
mobile.de id=354953975
In der Hoffnung, dass mir den jetzt keiner streitig macht, ist das ggf. mein Favorit. 50k+ kosten vergleichbare Linkslenker, von daher m.E. vom Zustand/Preis gerechtfertigt

Mein Ziel:
Aston fahren und anschauen und ab und an selbst Hand anlegen ist ok, muss nicht alles perfekt sein - nur einen technischen oder finanziellen Totalschaden nach nem Jahr oder zwei will ich halt auch nicht.

Was denkt ihr dazu? Einsteiger-Dummheit? Krieg ich nie wieder los? Instandhaltungskostengrab?

PS: Zu mir: Bin weder absoluter "Auto-Enthusiast" noch ein "Schrauber-Freak", der Familie und was wirklich wichtig ist im Leben dafür vernachlässigt...nur den Aston find ich halt wirklich ein tolles Auto, das von mir gefahren werden sollte, bevor alles verboten ist ;) Hab auch 'nen andern "echten" Oldie, anderes Kaliber (5% Hubraum des DB9 :o ) der seine Macken hat und Pflege braucht und den ich mit viel Freude fahre und in Schuss halte.

PPS: Empfehlung für vernünftige Ansprechpartner/Werkstatt im Raum Nürnberg-Ingolstadt (genauer: Neumarkt i.d.OPf) ? Eine ähnliche Anfrage von shady unter Werkstätten ist aus 2014 ist damals wohl leider unbeantwortet geblieben.
——
Stefan
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Roadster »

Hi,

schön von Deinem Vorhaben zu lesen.
Ich kann Dir als Schrauber Freak und Vantage Besitzer nur raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und keinen Aston zu kaufen, der schon auf den ersten Blick nichts Gutes verspricht.
Einige (oder fast alle?) Reparaturen und Instandsetzungen sind so kostenintensiv und teils aufwändig, so dass es - meines Erachtens - immer Sinn macht, wenn diese beim Kauf schon gar nicht erst ersichtlich sind oder wenn typisch, dann bereits erledigt wurden.

Selbst wenn Du sehr vieles selbst machen könntest, die Teilepreise sind erheblich und Fehlersuche kann stressig werden ....

Persönlich würde ich in D immer einen Linkslenker fahren wollen, es ist entspannter und in manchen Situationen auch von echtem Vorteil.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Littledoug7
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Littledoug7 »

Ja vielen Dank Torsten, schätze ich sehr.
Gerade auch wenn Du dich als Schrauber bezeichnest. Allerdings sind die genannten offensichtlichen Mängel ja alle ohne Ersatzteile zu beheben, eher Sattler, Lackierer etc.
Das große Fragezeichen sind natürlich die nicht bekannten Themen, aber da las sich alles was ich bisher über den DB9 2004 gelesen habe ja als recht ausgereift und robust, oder nicht?

Bin gespannt auf weitere Meinungen / Empfehlungen…

Gruß und schönen Abend,
Stefan
——
Stefan
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von HeinDaddel »

Ich wäre auch vorsichtig bei einem Fahrzeug welches im Innenraum "runtergerockt" oder ungepflegt ist. Läßt doch auch ein wenig darauf schließen, wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Und wenn innen schon pfui, warum sollte technisch alles hui sein?`
Sven
Benutzeravatar
Littledoug7
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Littledoug7 »

HeinDaddel hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 09:07 Ich wäre auch vorsichtig bei einem Fahrzeug welches im Innenraum "runtergerockt" oder ungepflegt ist. Läßt doch auch ein wenig darauf schließen, wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Und wenn innen schon pfui, warum sollte technisch alles hui sein?`
ja, war auch eine Sorge die ich hatte...andererseits lassen halt gute 10-20 TEUR Unterschied zu nem vergleichbaren (BJ/km) Fahrzeug auch ein bisschen Raum für Nacharbeiten. Was haltet ihr von dem o.g. UK - import bzw. sowas wie der hier: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aston-martin-db9-in-britisch-racing-green/2306716775-216-6936
?
——
Stefan
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Roadster »

Littledoug7 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 09:45
HeinDaddel hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 09:07 Ich wäre auch vorsichtig bei einem Fahrzeug welches im Innenraum "runtergerockt" oder ungepflegt ist. Läßt doch auch ein wenig darauf schließen, wie der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Und wenn innen schon pfui, warum sollte technisch alles hui sein?`
ja, war auch eine Sorge die ich hatte...andererseits lassen halt gute 10-20 TEUR Unterschied zu nem vergleichbaren (BJ/km) Fahrzeug auch ein bisschen Raum für Nacharbeiten. Was haltet ihr von dem o.g. UK - import bzw. sowas wie der hier: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aston-martin-db9-in-britisch-racing-green/2306716775-216-6936
?
Es könnte aber gut sein, dass Du zum einen die Kosten für Nacharbeit bei einem Rechtslenker nie wieder siehst bei einem evtl. Verkauf (wovon ich bei einem Rechtslenker in D ausgehe, ich kenne ein paar Leute die das mit britischen Autos versucht haben, alle sind wieder weg ...) und zum Anderen könnte die Rechnung insgesamt am Ende für Dich nicht so ausgehen, wie Du es heute abschätzen kannst.

Wie gesagt, wenn du selbst viel schrauben kannst und Du unbedingt einen Rechtslenker fahren möchtest, dann kann das eine gute Vorgehensweise sein.
Wenn Du aber auf sachkundige Hilfe angewiesen bist und den Rechtslenker aussuchst, weil er günstiger erscheint, dann habe ich Fragezeichen ...

Ist natürlich alles nur meine persönliche Sicht, wichtig ist, dass Du das richtige für Dich entscheidest.
Benutzeravatar
Littledoug7
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Littledoug7 »

Roadster hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 10:53 ich kenne ein paar Leute die das mit britischen Autos versucht haben, alle sind wieder weg ...)
Wie meinst du das? Die sind alle von der Idee weggekommen, oder die haben die Dinger (verlustbringend) wieder verkauft?
Roadster hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 10:53 Ist natürlich alles nur meine persönliche Sicht, wichtig ist, dass Du das richtige für Dich entscheidest.
Das ist klar - aber genau danach hab ich ja gefragt um mir ein Meinungsbild zu machen...bringt mich natürlich schon sehr in's grübeln, wenn es einhellig kritische Stimmen gibt...
bis jetzt 2:0 Stimmen hier ;) :roll: :lol:
——
Stefan
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Roadster »

Wieder verkauft, einer mit AM, einer mit Triumph und einer mit einem Jaguar. Die Autos waren (vor Brexit) alle günstiger als LL in D und somit verlockend. Es fährt sich halt komplett anders und "unnatürlich"
Benutzeravatar
Littledoug7
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Littledoug7 »

Danke! Mal sehen ob es noch weitere Meinungen gibt bzw. zu den genannten aktuellen Inseraten...
——
Stefan
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Neu- und Rechts-Einsteiger :)

Beitrag von Anubis »

Der Rechtslenker hat einige Nachteile im Daily. Wir haben einen Skyline GTR aus Japan ich kanns also schon beurteilen.
Das Ueberholen ist immer so ne Sache= diese Vorbeiguckerei um zu sehen, ob Gegenverkehr angesagt ist, nervt und gibt so ein Mulmigefühl.
Mac Donalds rückwärts: na ja. Schon etwas doof.
Auf den Pässen sich an der rechten Aussenlinie (falls vorhanden) richten, ist gewöhnungsbedürftig und irgendwie seltsam.
Parkhäuser Ticketautomaten: am besten gleich aussteigen, aber beim Rausfahren kanns dann knapp werden.
Und jedes Dritte Mal den Scheibenwischer starten statt den Blinker.... es gibt Netteres.
Summasummarum: Käse.
Antworten