Seite 1 von 1

Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 10:37
von reschmi
Hallo in die Runde…

Mein DB9 MY15 steht nun seit Ende Oktober/Anfang November im neuen Winterquartier.
Leider hat der Eigner der Garage noch immer kein Strom installiert… Und da fangen meine Probleme an.

Meine Sorge ist, dass das Auto mit leerer Batterie in den Tiefschlaf fällt und nicht oder nur mit Mühe (Anlernen usw.) wieder geweckt werden kann.

Normalerweise hängt der DB9 immer über die Dose im Kofferraum am CTEK MXS 5 Lader. Alles top.
Mangels Dauerstrom wollte ich nun den CTEK Free als Akku-Ladegerät nutzen. Leider kann man den nicht über den Zigarettenanschluss hinten anschließen - zu viel Strom. Er kann nur mit Batterieklemmen betrieben werden.

Gibt es eine Möglichkeit, den DB auch mit Klemmen zu laden, ohne an die Batterie unter der Rücksitzbank zu gehen?

Wie könnte ein Fremdstart erfolgen?

Kennt ihr eine Ladelösung via Akku und Kofferraumdose oder eine Alternative?

Wann bzw. wie geht der DB9 in Tiefschlaf? Ich höre von Steuergeräten, die runterfahren…

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits vorab!

Re: Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 11:35
von cc4
Du kannst eine zweite Pb-Batterie mit einem Spannungswandler nutzen, um dann dein Ctek daran anzustecken. Danach wie gehabt an die Dose im Kofferraum.
Die zweite Batterie hält natürlich nicht ewig, aber zum Laden und einige Zeit erhalten reichts allemal. Danach eben die externe Batterie zuhause erneut laden.

Re: Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 08:58
von reschmi
Danke für den Hinweis - hätte ich gleich drauf kommen können.
Schaue jetzt mal nach ner „Powerbank“ mit 230V Dose.
Das CTEK MXS 5 dürfte bei Ladung mit 12V & 5A max. 60W ziehen (ist das richtig so?). Mal sehen welche Dimensionierung ich nehmen muss.
Ich werde berichten.
VG.

Re: Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 12:24
von maschwi
Ich kann zwar grad nicht nachschauen da der DB9 abgedeckt ist, aber gibt es im Motorraum nicht einen abgedeckten Plus Pol falls man fremdstarten müsste?
Dort könnte man meines Wissens das Cetek mit Klemmen anschliessen.
Gruss Martin

Re: Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 13:01
von EvoOlli
Bitte keinen Umweg über 230V gehen, da sind einfach zu viele Verluste im Spiel....

Re: Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 01:13
von reschmi
@maschwi - Das wäre ja genau das, wonach ich gesucht habe…
Habe eben mal Bilder vom Motor im Netz angesehen und es scheint da vorn, ziemlich in der Mitte tatsächlich ein "+"-Kästchen zu geben…
Verbleibende Frage: Wo packe ich Minus dran, ohne etwas zu zerschießen? Und hält diese Variante den Ladestrom aus?
Danke in die Runde!

Re: Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 08:21
von cc4
Klassisch am Motorblock.

Re: Batterie laden / Fremdstart / Starthilfe

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 18:01
von reschmi
Nochmals "DANKE!" an alle Ratgeber.
Hat alles bestens geklappt.