Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Beitrag von reschmi »

Hallo,

ich weiß - es gibt schon einige Reifen-Threads hier... (Hilfreich z.B. der hier: viewtopic.php?t=4594&hilit=295%2F30)

Ich möchte hier aber explizit auf die 20-Zöller für den DB9 (und auch DBS & Rapide) abstellen:
- Vorn: 245/35 ZR20 95Y (XL)
- Hinten: 295/30 ZR20 101Y

Original sind Pirelli P Zero mit AM-Kennung aufgezogen. Seitdem diese auf den Markt gekommen sind, hat sich aber sicher einiges in Sachen Reifentechnologie getan.

Derzeit finde ich in den passenden Größen:
- Continental SportContact 6
- Michelin Pilot Sport 4S
- Pirelli P Zero (mit Aston-Kennung)
- Pirelli P Zero PZ4 (unklar, ob mit Aston-Kennung verfügbar für vorn und hinten)
- Bridgestone Potenza Sport
- Goodyear Eagle F1 Supersport

Der Michelin schneidet in Tests - ebenso wie der Conti - gut ab. Allerdings lese ich von schlechten Erfahrungen in der 20-Zoll-Dimension (trotz sehr guter Erfahrungen mit 19 Zoll).

Kann jemand von Euch von eigenen Erfahrungen mit den o.g. Reifen berichten?

Grüße,
reschmi
Benutzeravatar
bertl1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Feb 2022, 16:01

Re: Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Beitrag von bertl1 »

Hallo reschmi

Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4S am DBS schon seit ein paar Jahren und ist um Welten besser als der Pirelli P Zero mit AM Kennung.
Ist damit ein ganz anderes Auto geworden, hält weit besser und auch länger ;)

Gruß
bertl
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Beitrag von reschmi »

Vielen Dank.
Es ist der „alte“ DBS, richtig?
Wie sind denn Grip, Bremsverhalten, Geräusch, Komfort usw. zu beurteilen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Conti?
VG!
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Beitrag von reschmi »

Hallo in die Runde,

ich bin etwas verwundert über die geringe Reaktion zu diesem Thema. Hatte eher Kritik erwartet: "Schau mal in einem der vielen Reifen-Threads nach, steht da alles schon...".
Aber der Fokus scheint in der Tat auf den 19" zu liegen.

Mir ist der Conti empfohlen worden.
Für vorne gibt es den offenbar mit SSR oder mit ContiSeal oder "ohne". Hinten nur "ohne". Somit ist da die Wahl klar...

Gibt es jemanden, der darüber berichten kann?

Viiielen Dank für Euren input vorab!
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Beitrag von Vantage_V8 »

reschmi hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:46 Hallo in die Runde,

ich bin etwas verwundert über die geringe Reaktion zu diesem Thema. Hatte eher Kritik erwartet: "Schau mal in einem der vielen Reifen-Threads nach, steht da alles schon...".
Aber der Fokus scheint in der Tat auf den 19" zu liegen.

Mir ist der Conti empfohlen worden.
Für vorne gibt es den offenbar mit SSR oder mit ContiSeal oder "ohne". Hinten nur "ohne". Somit ist da die Wahl klar...

Gibt es jemanden, der darüber berichten kann?

Viiielen Dank für Euren input vorab!
Zum Glück gibt es in diesem Forum nicht zuviel nutzlose Kritik.
Ausserdem hasst Du ja schon sehr viel kundig und richtig analysiert. Ich finde es gut, dass Du Dich auf die aufgeführten Premiumhersteller fokussiert hast. Weiter hast Du natürlich richtig beschrieben, dass der P-Zero mit AM-Kennung aufgrund der Entwicklungssprünge in der Reifentechnologie völlig veraltet ist und nicht mehr in Frage kommt.

In den beiden führenden deutschen Magazinen sind jeweils Sportreifentests.
Bei Auto Bild SportsCars 4/23 gewinnt der Conti SportContact 7 vor dem Bridgestone Potenza Sport vor Goodyear Eagle F1 Asym. 6 vor Michelin Pilot Sport 5 vor Pirelli P Zero PZ4. Die Kollegen von Sport Auto 4/23 sehen den Conti SportContact 7 vor Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vor Michelin Pilot Sport 4S vor Firestone Firehawk Sport vor Pirelli P Zero PZ4 vor dem Bridgestone Potenza Sport. Diese liegen alle dicht beisammen, danach kommen die nur noch befriedigenden Typen.
Dann macht man mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 oder dem Bridgestone Potenza Sport nicht viel falsch.
Im Falle Conti oder Michelin würde ich warten, bis die neuen Modelle "SportContact 7" oder "5S" in den Dimensionen verfügbar sind. Den Pirelli P Zero PZ4 würde ich beim DB11 oder neuen Vantage mit der AM-Kennung wählen (andere Dimensionen).

Tatsächlich aussagekräftige Vergleichserfahrung haben naturgemäß die wenigsten Aktiven hier. In der Praxis vergleicht man nach einem Reifenwechsel häufig ein abgefahrenes Modell der vorigen Generation mit einem nagelneuen Reifen einer aktuellen Generation. Das Ergebnis ist logisch - der neue Reifen verwandelt das Auto in ein "Traumfahrzeug", wie man es nie erwartet hätte.
Praktisch ist das Ergebnis unabhängig davon, ob der neue Reifen dann ein Michelin, ein Bridgstone, oder Conti oder Goodyear ist. Es ist einfach neu gegen veraltet und abgenutzt.
Eine Situation, in der eine Person zwei oder drei unterschiedliche, aktuelle Reifen auf gleichen Autos unter ähnlichen Bedingungen fahren kann, kommt in der Realität nicht bei uns Forumslesern vor. Daher kann ich auch nur auf die Fachmedien verweisen...
Ich bin schon alle von Dir aufgeführten Reifen gefahren, aber weil die Autos so unterschiedlich sind und überwiegend weit weg vom Grenzbereich bewegt wurden kann ich keine Erfahrungsberichte offenlegen. Den SportContact 6 auf dem Mercedes SLK, den Bridgestone auf dem Audi meiner Tochter und auf meinem Vantage hatte ich den Michelin. Der wird durch den SportContact 7 ersetzt.
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Beitrag von reschmi »

"In der Praxis vergleicht man nach einem Reifenwechsel häufig ein abgefahrenes Modell der vorigen Generation mit einem nagelneuen Reifen einer aktuellen Generation. Das Ergebnis ist logisch - der neue Reifen verwandelt das Auto in ein "Traumfahrzeug", wie man es nie erwartet hätte."
Fair point - man vergleicht zu einem größeren Anteil "alt vs. neu" als "Produkt A vs. Produkt B".
Das reduziert ja die Bedeutung der Entscheidung ;-)

Ich werde - auch auf Empfehlung meines AM-Ansprechpartners - auf Conti gehen. Leider gibt es den SportContact 7 für hinten noch nicht. Ist bekannt, ob/wann dieser in 295/30 kommen wird?

VG!
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Reifen DB9 20 Zoll: 245/35 bzw. 295/30 ZR20

Beitrag von reschmi »

Hi,

ein Update in die Runde, falls jemand ebenfalls vor der Reifen-Entscheidung steht.

Ich habe mich wie geschrieben für die Conti entschieden. Ich bin sehr zufrieden.

Das Fahrzeug ist deutlich leiser und ruhiger. Ebenso rollt er weicher ab, was ich als angenehm empfinde. Am wichtigsten: Das Fahrverhalten ist deutlich präziser und gibt viel mehr Vertrauen in das Auto. Eine große Freude!

Allerdings: Ich habe nach 6 Jahren auch die Spur neu vermessen und minimal korrigieren lassen (Hinterachse!). Laut Protokoll gibt es neue Richtwerte vs. 2017. Von daher ggf. auch für einige hier überlegenswert.

VG & allzeit gute Fahrt,
reschmi
Antworten