Ein Jahr Vantage Coupe MY 20

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
JoWo2703
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 09:54

Ein Jahr Vantage Coupe MY 20

Beitrag von JoWo2703 »

Seit fast genau einem Jahr bin ich nun Aston Martinist mit einem aquamarin-black Vantage Coupe, den ich als Vorführwagen mit 830 km beim AM Händler gekauft habe. Nachdem es hier im Forum nicht wirklich aussagekräftige Berichte von Vantage Eigentümern gibt, dachte ich, dass ich das einfach mal ändern sollte.

Das Wichtigste vorab: Ich liebe dieses Auto!

Ich habe den Vantage als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen ausgestattet und wie es der Zufall will, bin ich noch nie im Regen gefahren. D.h. auch alles, was ich schreibe, bezieht sich auf trockene Straßenverhältnisse.

Allgemeines:
In vielen Beiträgen, die vor der offiziellen Vorstellung des New Vantage hier im Forum geschrieben wurden, las man wie hässlich das Auto sei, kein richtiger Aston Martin, ein aufgeblasener Mazda MX 5 etc. All diese „Einschätzungen“ hörten dann aber auf, als das Fahrzeug 2018 vorgestellt wurde. Scheinbar war the real thing dann doch überzeugender als die gerenderten Bilder.
Aber was soll’s, entweder die Form gefällt, oder eben nicht, das ist wie immer Geschmackssache. Ich finde es ist ein super gelungenes Design.
Der Vantage ist allerdings mein erster Aston Martin und ich war mir nicht wirklich sicher, auf was ich mich einlassen würde.

Der erste Eindruck war jedoch überwältigend, vom Beratungs- zum Verkaufsprozess lief alles sehr professionell ab und im Grunde habe ich ein Neufahrzeug mit einem sehr kräftigen Abschlag und 2 Jahren Garantie gekauft. Es war im übrigen das erste Auto, das ich gekauft hatte, ohne es zuvor live gesehen zu haben. War ein toller Moment als er bei meinem Keramikversiegeler vom geschlossenen Anhänger heruntergerollt ist.

Damit auch schon der erste Punkt: ja, ich habe den Vantage vor der ersten Fahrt komplett versiegeln lassen, incl. Felgen und Bremssättel.
Ich bin nun insgesamt 2.800 km mit dem Auto gefahren und kann sagen, dass jeder Kilometer viel Spaß gemacht hat. Eine lustige Nebenerscheinung ist, dass immer wieder Leute ihr Telefon zücken und Fotos machen, nicht nur wenn man irgendwo parkt, sondern auch beim Vorbeifahren.
Auch tanken gehen ist anders mit diesem Auto, denn man kommt immer ins Gespräch mit anderen Fahrern, die sich über das Auto erkundigen… Fast wie mit nem jungen Hund Gassi gehen. 😊

Nun zum Auto selbst:
Im Gegensatz zu vielen Vorurteilen stimmen bei mir die Spaltmaße, nur die Motorhaube schloss nicht richtig, wurde aber beim Freundlichen nachgestellt. Auch gab es Windgeräusche auf der Fahrerseite, auch diese wurden durch Nachstellen der Tür beim gleichen Termin behoben.
Nun habe ich ein weiters Problem festgestellt und es betrifft die Beifahrertür. Diese streift oder hat unter bestimmten Bedingungen am Schweller gestreift und den Lack bis zur Grundierung aufgekratzt. Laut Freundlichem lag es an einem nicht perfekt montierten Schweller und nun wird ein Austausch auf Garantiebasis geprüft. Generell gilt, dass der Freundliche einen guten Job macht und gut kommuniziert.

Was mir gut gefällt:

Das Auto ist ein Traum, wenn man es fährt und wenn man es ansieht, einfach gelungen. Stadt, Landstraße oder Autobahn, es macht einfach riesigen Spaß das Fahrzeug zu bewegen. Was den Verbrauch angeht, so liege ich bei 12 ltr im Mix mit viel Landstraße und einigen schnellen Autobahnsegmenten. Ich habe einfach mal aus Lust und Laune den Vantage über 150 km mit 120 km/h bewegt, da lag der Verbrauch laut BC bei 9,5 ltr.
Der Sound des Motors ist sehr angenehm, allerdings nutze ich NIE den Track Mode, denn nach dem ersten und einzigen Mal war klar, dass dies nicht mein Ding ist. Zu laut und zu prollig mit diesen programmierten Fehlzündungen… Passt nicht zu einem Aston Martin finde ich.
Wie bereits ausgeführt, bin ich noch nie bei Regen gefahren, mal gespannt wie sich das anfühlt.

Was mir nicht wirklich gefällt ist:

1. die Lichtausbeute der Scheinwerfer bei Nacht, meine scheinen zu tief eingestellt zu sein, was ja aber an sich nicht sein kann/sollte, da sich diese als Xenon Lichter ja selbst einstellen sollten, oder irre ich da?
2. Die Aus-und Einstiegshilfe, denn die macht nicht wirklich etwas, außer man sitzt ganz vorne, keine Ahnung ob das so sein soll.
3. Das MB Entertainmentsystem – aber hierzu ist ja schon alles gesagt und geschrieben – schade halt.
4. Der Sound desselben ist, da ich kein Premium Soundsystem habe, wirklich gruselig! Ein Upgrade beim Car HiFi Spezialisten schlägt mit ca. 4.500 TEURONEN zu Buche. Wer aber nicht nur gerne Motorsound hören möchte, der kommt um ein Upgrade meines Erachtens nicht herum…

Fazit:

Ein tolles Auto, welches ich wieder kaufen würde. Auch deshalb, weil mir der DB 11 zu groß und zu massig ist und er bei den Fahrten, die ich mit ihm machen konnte, sich deutlich weniger agil zeigte, als der Vantage. Das DB 11 Design ist aber schon auch Klasse!

Falls jemand spezielle Fragen hat, bitte gerne per DM an mich wenden.
Ich hoffe ich habe nicht allzu sehr gelangweilt und vielleicht habe ich ja auch zu einer Entscheidungsfindung beigetragen.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Ein Jahr Vantage Coupe MY 20

Beitrag von denver »

alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schmuckstück!
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
AM_ist _Toll
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 06:55
Wohnort: Baden-Baden

Re: Ein Jahr Vantage Coupe MY 20

Beitrag von AM_ist _Toll »

Viel Spass mit dem Vantage.
Das ist ein super Auto. Ich bin ihn gerne gefahren.

Da ich jedoch auch sehr gerne Langstrecken fahre finde ich den DB11 angenehmer.

Der Vantage ist aggressiv und agiler.

Gruß Marc
pan51
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Jun 2022, 16:21

Re: Ein Jahr Vantage Coupe MY 20

Beitrag von pan51 »

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch, ich kann Deine Entscheidung gut verstehen... :D

Ich habe letztes Jahr mit meinem leider nur drei Monate verbracht, aber morgen geht's wieder los. Hatte die naive Vorstellung, auch ab und an im Winter zu fahren, aber es hat nicht so funktioniert.
JoWo2703 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:55 In vielen Beiträgen, die vor der offiziellen Vorstellung des New Vantage hier im Forum geschrieben wurden, las man wie hässlich das Auto sei, kein richtiger Aston Martin, ein aufgeblasener Mazda MX 5 etc. All diese „Einschätzungen“ hörten dann aber auf, als das Fahrzeug 2018 vorgestellt wurde. Scheinbar war the real thing dann doch überzeugender als die gerenderten Bilder.
Alle, die behaupten, er sähe aus wie ein MX5, haben ihn vermutlich noch nie in echt gesehen, so meine Theorie. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder von beiden nebeneinander machen, meine Gattin hat einen roten MX5... :D ... sie sehen sich schon etwas ähnlich, aber sind doch ganz anders.
JoWo2703 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:55 Auch tanken gehen ist anders mit diesem Auto, denn man kommt immer ins Gespräch mit anderen Fahrern, die sich über das Auto erkundigen… Fast wie mit nem jungen Hund Gassi gehen. 😊
Schön formuliert. Ich persönlich finde es sehr angenehm, daß mir Leute immer mit freundlichem Gesicht begegnen, wenn sie das Auto sehen. Bei anderen Sportwagen-Marken ist das eher nicht der Fall.
JoWo2703 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:55 Der Sound des Motors ist sehr angenehm, allerdings nutze ich NIE den Track Mode, denn nach dem ersten und einzigen Mal war klar, dass dies nicht mein Ding ist. Zu laut und zu prollig mit diesen programmierten Fehlzündungen… Passt nicht zu einem Aston Martin finde ich.
Ich öfter, aber nur außerhalb von Städten. Der Grund ist, die Kennlinie für das Gaspedal verläuft dann linear, das ist bei den beiden anderen Modi nicht der Fall, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Werde aber mal mit AM sprechen, ob man nicht die Anzahl der Fehlzündungen reduzieren kann.
JoWo2703 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:55 Wie bereits ausgeführt, bin ich noch nie bei Regen gefahren, mal gespannt wie sich das anfühlt.
Sei vorsichtig! Das Heck ist SEHR agil bei Regen. Hat sich aber bisher bei mir immer fix wieder eingefangen, ich überlege mir aber trotzdem zu einem Drifttraining zu gehen. Nicht weil ich unbedingt driften will, sondern um die Grenzbereiche und das Gegensteuern kennenzulernen und zu trainieren.
Hast Du die ZF-Automatik mit dem E-Diff? Mag dann noch etwas anders sein im Verhalten, ich habe einen Handschalter und der hat deutlich weniger Gewicht auf der Hinterachse.
JoWo2703 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:55 1. die Lichtausbeute der Scheinwerfer bei Nacht, meine scheinen zu tief eingestellt zu sein, was ja aber an sich nicht sein kann/sollte, da sich diese als Xenon Lichter ja selbst einstellen sollten, oder irre ich da?
2. Die Aus-und Einstiegshilfe, denn die macht nicht wirklich etwas, außer man sitzt ganz vorne, keine Ahnung ob das so sein soll.
3. Das MB Entertainmentsystem – aber hierzu ist ja schon alles gesagt und geschrieben – schade halt.
4. Der Sound desselben ist, da ich kein Premium Soundsystem habe, wirklich gruselig! Ein Upgrade beim Car HiFi Spezialisten schlägt mit ca. 4.500 TEURONEN zu Buche. Wer aber nicht nur gerne Motorsound hören möchte, der kommt um ein Upgrade meines Erachtens nicht herum…
1. habe ich noch nicht festgestellt bzw. speziell darauf geachtet. Bei Nachtfahrten ist mir nichts negativ aufgefallen
2. Stimmt, ist bei mir auch der Fall, wollte ich auch mal nachschauen. Ist bei mir aber definitiv "ein". Ich vermute, wenn man Sitz ohnehin weit hinten, Lenkrad weit oben hat, entscheidet eine KI für Dich, dass Du das nicht mehr brauchst ... :D
3. daran stört mich nur ein wenig das "Tablet", das die Optik des Armaturenbretts versaut. Ansonsten spielt es Musik und navigiert, letzteres sogar ganz gut und zuverlässig. Zudem kenne ich es aus meinem Winterauto.
4. das Premium ist auch nicht wirklich gut. Deutlich schlechter als ein zehn Jahre altes HarmanKardon im MB und Lichtjahre schlechter als das im MX5.
In der Regel lege ich auf Audio auch sehr großen Wert, beim Vantage komischerweise nicht; die Kombination aus Motorgeräusch und nicht so gutem Audio ist in Summe trotzdem sehr schön und angenehm. Nur wenn die Gattin mich erinnert, daß das MX5-Audio doch viel besser sei, denke ich kurz über ein Upgrade nach... :roll:

Viele Grüße,
Axel
Antworten