Ein Jahr Vantage Coupe MY 20
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 17:55
Seit fast genau einem Jahr bin ich nun Aston Martinist mit einem aquamarin-black Vantage Coupe, den ich als Vorführwagen mit 830 km beim AM Händler gekauft habe. Nachdem es hier im Forum nicht wirklich aussagekräftige Berichte von Vantage Eigentümern gibt, dachte ich, dass ich das einfach mal ändern sollte.
Das Wichtigste vorab: Ich liebe dieses Auto!
Ich habe den Vantage als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen ausgestattet und wie es der Zufall will, bin ich noch nie im Regen gefahren. D.h. auch alles, was ich schreibe, bezieht sich auf trockene Straßenverhältnisse.
Allgemeines:
In vielen Beiträgen, die vor der offiziellen Vorstellung des New Vantage hier im Forum geschrieben wurden, las man wie hässlich das Auto sei, kein richtiger Aston Martin, ein aufgeblasener Mazda MX 5 etc. All diese „Einschätzungen“ hörten dann aber auf, als das Fahrzeug 2018 vorgestellt wurde. Scheinbar war the real thing dann doch überzeugender als die gerenderten Bilder.
Aber was soll’s, entweder die Form gefällt, oder eben nicht, das ist wie immer Geschmackssache. Ich finde es ist ein super gelungenes Design.
Der Vantage ist allerdings mein erster Aston Martin und ich war mir nicht wirklich sicher, auf was ich mich einlassen würde.
Der erste Eindruck war jedoch überwältigend, vom Beratungs- zum Verkaufsprozess lief alles sehr professionell ab und im Grunde habe ich ein Neufahrzeug mit einem sehr kräftigen Abschlag und 2 Jahren Garantie gekauft. Es war im übrigen das erste Auto, das ich gekauft hatte, ohne es zuvor live gesehen zu haben. War ein toller Moment als er bei meinem Keramikversiegeler vom geschlossenen Anhänger heruntergerollt ist.
Damit auch schon der erste Punkt: ja, ich habe den Vantage vor der ersten Fahrt komplett versiegeln lassen, incl. Felgen und Bremssättel.
Ich bin nun insgesamt 2.800 km mit dem Auto gefahren und kann sagen, dass jeder Kilometer viel Spaß gemacht hat. Eine lustige Nebenerscheinung ist, dass immer wieder Leute ihr Telefon zücken und Fotos machen, nicht nur wenn man irgendwo parkt, sondern auch beim Vorbeifahren.
Auch tanken gehen ist anders mit diesem Auto, denn man kommt immer ins Gespräch mit anderen Fahrern, die sich über das Auto erkundigen… Fast wie mit nem jungen Hund Gassi gehen.
Nun zum Auto selbst:
Im Gegensatz zu vielen Vorurteilen stimmen bei mir die Spaltmaße, nur die Motorhaube schloss nicht richtig, wurde aber beim Freundlichen nachgestellt. Auch gab es Windgeräusche auf der Fahrerseite, auch diese wurden durch Nachstellen der Tür beim gleichen Termin behoben.
Nun habe ich ein weiters Problem festgestellt und es betrifft die Beifahrertür. Diese streift oder hat unter bestimmten Bedingungen am Schweller gestreift und den Lack bis zur Grundierung aufgekratzt. Laut Freundlichem lag es an einem nicht perfekt montierten Schweller und nun wird ein Austausch auf Garantiebasis geprüft. Generell gilt, dass der Freundliche einen guten Job macht und gut kommuniziert.
Was mir gut gefällt:
Das Auto ist ein Traum, wenn man es fährt und wenn man es ansieht, einfach gelungen. Stadt, Landstraße oder Autobahn, es macht einfach riesigen Spaß das Fahrzeug zu bewegen. Was den Verbrauch angeht, so liege ich bei 12 ltr im Mix mit viel Landstraße und einigen schnellen Autobahnsegmenten. Ich habe einfach mal aus Lust und Laune den Vantage über 150 km mit 120 km/h bewegt, da lag der Verbrauch laut BC bei 9,5 ltr.
Der Sound des Motors ist sehr angenehm, allerdings nutze ich NIE den Track Mode, denn nach dem ersten und einzigen Mal war klar, dass dies nicht mein Ding ist. Zu laut und zu prollig mit diesen programmierten Fehlzündungen… Passt nicht zu einem Aston Martin finde ich.
Wie bereits ausgeführt, bin ich noch nie bei Regen gefahren, mal gespannt wie sich das anfühlt.
Was mir nicht wirklich gefällt ist:
1. die Lichtausbeute der Scheinwerfer bei Nacht, meine scheinen zu tief eingestellt zu sein, was ja aber an sich nicht sein kann/sollte, da sich diese als Xenon Lichter ja selbst einstellen sollten, oder irre ich da?
2. Die Aus-und Einstiegshilfe, denn die macht nicht wirklich etwas, außer man sitzt ganz vorne, keine Ahnung ob das so sein soll.
3. Das MB Entertainmentsystem – aber hierzu ist ja schon alles gesagt und geschrieben – schade halt.
4. Der Sound desselben ist, da ich kein Premium Soundsystem habe, wirklich gruselig! Ein Upgrade beim Car HiFi Spezialisten schlägt mit ca. 4.500 TEURONEN zu Buche. Wer aber nicht nur gerne Motorsound hören möchte, der kommt um ein Upgrade meines Erachtens nicht herum…
Fazit:
Ein tolles Auto, welches ich wieder kaufen würde. Auch deshalb, weil mir der DB 11 zu groß und zu massig ist und er bei den Fahrten, die ich mit ihm machen konnte, sich deutlich weniger agil zeigte, als der Vantage. Das DB 11 Design ist aber schon auch Klasse!
Falls jemand spezielle Fragen hat, bitte gerne per DM an mich wenden.
Ich hoffe ich habe nicht allzu sehr gelangweilt und vielleicht habe ich ja auch zu einer Entscheidungsfindung beigetragen.
Das Wichtigste vorab: Ich liebe dieses Auto!
Ich habe den Vantage als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen ausgestattet und wie es der Zufall will, bin ich noch nie im Regen gefahren. D.h. auch alles, was ich schreibe, bezieht sich auf trockene Straßenverhältnisse.
Allgemeines:
In vielen Beiträgen, die vor der offiziellen Vorstellung des New Vantage hier im Forum geschrieben wurden, las man wie hässlich das Auto sei, kein richtiger Aston Martin, ein aufgeblasener Mazda MX 5 etc. All diese „Einschätzungen“ hörten dann aber auf, als das Fahrzeug 2018 vorgestellt wurde. Scheinbar war the real thing dann doch überzeugender als die gerenderten Bilder.
Aber was soll’s, entweder die Form gefällt, oder eben nicht, das ist wie immer Geschmackssache. Ich finde es ist ein super gelungenes Design.
Der Vantage ist allerdings mein erster Aston Martin und ich war mir nicht wirklich sicher, auf was ich mich einlassen würde.
Der erste Eindruck war jedoch überwältigend, vom Beratungs- zum Verkaufsprozess lief alles sehr professionell ab und im Grunde habe ich ein Neufahrzeug mit einem sehr kräftigen Abschlag und 2 Jahren Garantie gekauft. Es war im übrigen das erste Auto, das ich gekauft hatte, ohne es zuvor live gesehen zu haben. War ein toller Moment als er bei meinem Keramikversiegeler vom geschlossenen Anhänger heruntergerollt ist.
Damit auch schon der erste Punkt: ja, ich habe den Vantage vor der ersten Fahrt komplett versiegeln lassen, incl. Felgen und Bremssättel.
Ich bin nun insgesamt 2.800 km mit dem Auto gefahren und kann sagen, dass jeder Kilometer viel Spaß gemacht hat. Eine lustige Nebenerscheinung ist, dass immer wieder Leute ihr Telefon zücken und Fotos machen, nicht nur wenn man irgendwo parkt, sondern auch beim Vorbeifahren.
Auch tanken gehen ist anders mit diesem Auto, denn man kommt immer ins Gespräch mit anderen Fahrern, die sich über das Auto erkundigen… Fast wie mit nem jungen Hund Gassi gehen.
Nun zum Auto selbst:
Im Gegensatz zu vielen Vorurteilen stimmen bei mir die Spaltmaße, nur die Motorhaube schloss nicht richtig, wurde aber beim Freundlichen nachgestellt. Auch gab es Windgeräusche auf der Fahrerseite, auch diese wurden durch Nachstellen der Tür beim gleichen Termin behoben.
Nun habe ich ein weiters Problem festgestellt und es betrifft die Beifahrertür. Diese streift oder hat unter bestimmten Bedingungen am Schweller gestreift und den Lack bis zur Grundierung aufgekratzt. Laut Freundlichem lag es an einem nicht perfekt montierten Schweller und nun wird ein Austausch auf Garantiebasis geprüft. Generell gilt, dass der Freundliche einen guten Job macht und gut kommuniziert.
Was mir gut gefällt:
Das Auto ist ein Traum, wenn man es fährt und wenn man es ansieht, einfach gelungen. Stadt, Landstraße oder Autobahn, es macht einfach riesigen Spaß das Fahrzeug zu bewegen. Was den Verbrauch angeht, so liege ich bei 12 ltr im Mix mit viel Landstraße und einigen schnellen Autobahnsegmenten. Ich habe einfach mal aus Lust und Laune den Vantage über 150 km mit 120 km/h bewegt, da lag der Verbrauch laut BC bei 9,5 ltr.
Der Sound des Motors ist sehr angenehm, allerdings nutze ich NIE den Track Mode, denn nach dem ersten und einzigen Mal war klar, dass dies nicht mein Ding ist. Zu laut und zu prollig mit diesen programmierten Fehlzündungen… Passt nicht zu einem Aston Martin finde ich.
Wie bereits ausgeführt, bin ich noch nie bei Regen gefahren, mal gespannt wie sich das anfühlt.
Was mir nicht wirklich gefällt ist:
1. die Lichtausbeute der Scheinwerfer bei Nacht, meine scheinen zu tief eingestellt zu sein, was ja aber an sich nicht sein kann/sollte, da sich diese als Xenon Lichter ja selbst einstellen sollten, oder irre ich da?
2. Die Aus-und Einstiegshilfe, denn die macht nicht wirklich etwas, außer man sitzt ganz vorne, keine Ahnung ob das so sein soll.
3. Das MB Entertainmentsystem – aber hierzu ist ja schon alles gesagt und geschrieben – schade halt.
4. Der Sound desselben ist, da ich kein Premium Soundsystem habe, wirklich gruselig! Ein Upgrade beim Car HiFi Spezialisten schlägt mit ca. 4.500 TEURONEN zu Buche. Wer aber nicht nur gerne Motorsound hören möchte, der kommt um ein Upgrade meines Erachtens nicht herum…
Fazit:
Ein tolles Auto, welches ich wieder kaufen würde. Auch deshalb, weil mir der DB 11 zu groß und zu massig ist und er bei den Fahrten, die ich mit ihm machen konnte, sich deutlich weniger agil zeigte, als der Vantage. Das DB 11 Design ist aber schon auch Klasse!
Falls jemand spezielle Fragen hat, bitte gerne per DM an mich wenden.
Ich hoffe ich habe nicht allzu sehr gelangweilt und vielleicht habe ich ja auch zu einer Entscheidungsfindung beigetragen.