Ölstand Servolenkung prüfen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Ölstand Servolenkung prüfen

Beitrag von KollegeU »

Hi zusammen,

ich wollte zum Saisonstart mal alle Flüssigkeiten prüfen. Beim Ölstand der Servolenkung bin ich allerdings unschlüssig. Das Handbuch sagt: "[...] Den Deckel abnehmen und den Messstab mit einem nicht fusselnden Tuch abwischen. Den Messstab einstecken und wieder herausziehen. Der Flüssigkeitsstand muss zwischen den Markierungen Min. und Max. liegen. [...]".
Folgende Verständnisprobleme:
- Einen separaten Messstab habe ich nicht, nur einen mit dem Deckel verbundenen Kunststoffkonus. Ist das mit "Messstab" gemeint?
- Es gibt keine explizite Min/Max-Beschriftung. Ich würde vermuten, dass der Ölstand zwischen den beiden Kerben (in meinem Foto durch Min/Max markiert) liegen muss. Ist das korrekt?
- Muss der Messstab/Deckel wirklich nur "eingesteckt" werden für die Kontrolle oder muss der Deckel eingeschraubt werden? Das macht einen ziemlich großen Unterschied.
20230430_160436 - klein.jpg
20230430_160436 - klein.jpg (66.35 KiB) 1245 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Ölstand Servolenkung prüfen

Beitrag von maschwi »

Hallo Thomas,
das englische Handbuch meines DB9 (auf dem Internet heruntergeladen) schreibt beim Servo-Öl Check: remove the reservoir cap and wipe the dipstick clean. Replace and remove again.
Ich bin zwar auch nicht englisch-sprachig, aber mit dem Begriff "replace" würde ich schon meinen dass man ihn wieder ganz einschraubt und dann wieder heraus nimmt zum Prüfen.
Über die genaue Position der Min-Max Markierung steht nichts, ich danke aber schon dass deine Zeichnung richtig ist.
Gruss Martin
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Re: Ölstand Servolenkung prüfen

Beitrag von KollegeU »

Hallo Martin,

danke für die Info. Würde das wie Du interpretieren. Ich schließe aus Deiner Antwort, dass Du auch keinen "Messstab" hast, sondern auch nur so einen Kunststoffkonus wie ich? In dem Fall müsste es ja mit den Kerben im Kunststoff zu tun haben und wenn der Konus nicht mal im eingeschraubten Zustand das Öl berührt, sollte ich wohl besser was nachfüllen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Ölstand Servolenkung prüfen

Beitrag von maschwi »

Genau. Bitte schau die Spezifikation an was für eine Flüssigkeit man nehmen muss. Ich weiss es nicht auswendig.
Gruss Martin
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Re: Ölstand Servolenkung prüfen

Beitrag von KollegeU »

Ja klar. Das steht ja sehr genau im Handbuch. Danke nochmal.
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Ölstand Servolenkung prüfen

Beitrag von Tropi »

Servus Thomas,

viele Messstäbe haben zwei Bereiche. Einmal Öl-Servolenkung kalt und einmal warm. Ich denke, dass es hier auch so sein könnte. Heißt: Deckel reinschrauben und wieder rausschrauben. Ist das Öl kalt, muss es im unteren Bereich sein (von ganz unten bis zu Deiner Min-Markierung). Wenn Öl warm, dann zwischen Deiner Min und Max Markierung.
Da wird mal wieder an wichtigen Infos gespart.
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Re: Ölstand Servolenkung prüfen

Beitrag von KollegeU »

Danke Tropi, das klingt plausibel. So hab ich es letztlich auch gemacht.
Antworten