Welche Hebebühne

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Tvk
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59

Welche Hebebühne

Beitrag von Tvk »

Hallo,

ich überlege mir eine kleine Servicehebebühne zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit den Scherenbühnen von z.B. Krömer, Twinbusch oder der einfacheren Quickjack Bühne?
Die würden bei mir in die Garage passen. Ich würde sie auch für andere, kleinere Fahrzeuge nutzen wollen (klassischer Mini 😊, MG, Porsche 911).

Vielen herzlichen Dank

https://www.quickjack.de/de/car-lift-systems.html

https://hebebuehnen-kroemer.de/scherenh ... chsel.html
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Welche Hebebühne

Beitrag von Tropi »

Wir haben seit Jahren eine Nussbaum Scherenbühne die ohne Probleme ihren Dienst tut.
Die Fa. ATH-Heinl (ATH-Heinl.de) gilt als einer der führenden Anbietern von Werkstattausrüstungen in Europa. Da kann man sich z. B. sein Modell realitätsgetreu in 3D in einem Raum darstellen lassen.
Bei den einfachen Scherenbühnen hat man halt nur eine Hubhöhe von ca. 950mm.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Welche Hebebühne

Beitrag von Monteverdi »

Die meisten der Bühnen kommen aus China - nicht die von Fa. Nußbaum - ist wirklich ein Premium Hersteller.
Habe mir eine 4-Säulen-Bühne von einem Hersteller mit Produktionsstandort China gekauft. Reicht für meine Bedürfnisse vollkommnen aus - musste jedoch auch schon nachgebessert werden.
Scherenbühnen mit einer Hubhöhe von mehr als 1m würde ich mir sehr genau ansehen. Da ist Fa. Nußbaum eine sehr gute Adresse.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Welche Hebebühne

Beitrag von Roadster »

Ich kann nur von einer Unterflur-Scherenbühne sprechen, die ich seit 9 Jahren im Einsatz habe - von Twinbusch. Die ist solide verarbeitet und verrichtet ihren Dienst ohne Mucken bisher. Kann bis 3 To und 185cm hoch heben, ein Cayenne mit 2.6 To hatte ich schon mehrfach drauf, das geht gut, auch wenn bei dem Gewicht schon mal Gedanken aufkommen .....

Ist auch Made in China, was nicht schlecht sein muss, wenn es von einem Unternehmen wie Twinbusch in Verkehr gebracht wird.
Nussbaum oder MAHA sind natürlich Endstufe, aber ob man sowas privat braucht ?
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Welche Hebebühne

Beitrag von Monteverdi »

Ich konnte z.B. die 4-Säulen-Bühne von Nußbaum mit meiner Chinaware von einem Nachbarn vergleichen - ein mächtiger Unterschied, wenn man darauf Wert legt und ist für mein homöopathischen Dosen von Gebrauch ausreichend. Den Dienst tun beide, doch eben . . . .
BTW: die Nußbaum Bühn in meinem Fall hätte 3 x soviel gekostet.
Tvk
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59

Re: Welche Hebebühne

Beitrag von Tvk »

Vielen Dank für die Informationen und Meinungen.
Für meine Garage passt leider nur eine Scherenhebebühne mit 100cm Hubhöhe.
Was heißt „die würde ich mir genau ansehen“? Hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht oder ist es zu fummelig den Wagen zu positionieren?

Vielen Dank
Tvk
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jun 2023, 19:59

Re: Welche Hebebühne

Beitrag von Tvk »

Hab gerade gesehen, Scherenbühnen über 1 Meter waren gemeint. Das kommt bei mir ja eh nicht in Frage.
Antworten