Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Modelljahre 1977-1989

Moderator: Aston Martin

Wingman
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2023, 02:45
Wohnort: Bad Homburg Deutschland

Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Wingman »

Bei meinem V8 Vantage ist die Instrumentenbeleuchtung und vor allem die Hinterleuchtung des Displays im Kombi sehr dunkel und tagsüber bei offenem Verdeck ist eigentlich kaum was zu erkennen. War bei dem Auto von Anfang an so, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das normal ist - zumal die Helligkeit auch weder auf die Einstellung am Lichtpanel noch auf den Dämmerungssensor reagiert. Ich nehme an, das es die Helligkeit bei dunkler Umgebung ist. Kennt jemand das Problem oder muss ich mich doch dran gewöhnen?
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Roadster »

Stell doch mal ein Bild ein, dann können wir das vergleichen mit unseren.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich in meinem Roadster bei offenem Verdeck rein gar nichts sehe, ich fahre immer mit Handy-App, die mir die Geschwindigkeit anzeigt, da ich auf der mechanischen Skala auch nicht wirklich was erkennen kann.

Bei geschlossenem Verdeck und wenig Sonne aussen geht es, aber mit steigendem Alter kann ich die kleinen Zahlen (Luftdruck u.ä.) auch dann nicht mehr erkennen. Liegt das jetzt am Auto oder an mir ??!?!?!

Hört sich be Dir aber "normal" an und kein Grund zur Sorge - love it.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Anubis »

Ich fahre gerne Nachts offen und muss dann massig runterregeln, faktisch auf Minimum, da es mir sonst zu grell ist. Ausserdem funkeln die Sterne dann auch weniger, wenns vorne zu fest strahlt im Armaturenbrett.
Wingman
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2023, 02:45
Wohnort: Bad Homburg Deutschland

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Wingman »

OK, so wie Du das schilderst, brauchen wir gar kein Bild, ist genauso wie bei mir. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob das ein "Bug oder Feature" ist! Kannst Du auch die Helligkeit nicht kontrollieren (Drehschalter links unten am Lichtschalter oder durch Abdunkeln des Dämmerungssensor)? Da diese Möglichkeit im Manual klar beschrieben ist, glaube ich eher an einen Defekt, der halt dann bei uns beiden vorläge. Die gute Nachricht wäre dann ja, dass man es zumindest reparieren könnte. Ich wollte sowieso nochmal zu AM Kronberg, da werde 'mal nachfragen.

Genießen wir solange beim Fahren eher die Umgebung anstatt zu rätseln, was uns unser Auto auf dem Display mitteilt, man verzeiht diesen Schätzchen ja wirklich fast Alles ;)
Schönes Wochenende noch,
Arno
Wingman
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2023, 02:45
Wohnort: Bad Homburg Deutschland

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Wingman »

Anubis hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 11:54 Ich fahre gerne Nachts offen und muss dann massig runterregeln, faktisch auf Minimum, da es mir sonst zu grell ist. Ausserdem funkeln die Sterne dann auch weniger, wenns vorne zu fest strahlt im Armaturenbrett.
Aber bedeutet dann im Umkehrschluss auch, dass es bei Dir tagsüber bei offenem Verdeck noch gut lesbar ist?! Das von Dir beschriebene manuelle Herunterregeln sollte ja eigentlich der Dämmerungssensor machen, funktioniert der bei Dir nicht?
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Anubis »

Tagsüber sehr gut lesbar. Ich seh schon, dass der Sensor ein bisschen regelt, aber eher wie ein "Sensörli", also eigentlich marginal. Drum regle ich selber hinterher. Für Tunneldurchfahrten ists ganz nett, die Regelei im daily. Ich greife nur für die Nachtfahrten ein, wo es mir einfach zu grell ist.
Wingman
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2023, 02:45
Wohnort: Bad Homburg Deutschland

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Wingman »

Anubis hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 06:33 Tagsüber sehr gut lesbar. Ich seh schon, dass der Sensor ein bisschen regelt, aber eher wie ein "Sensörli", also eigentlich marginal. Drum regle ich selber hinterher. Für Tunneldurchfahrten ists ganz nett, die Regelei im daily. Ich greife nur für die Nachtfahrten ein, wo es mir einfach zu grell ist.
"Sensörli" scheint bei mir dann wohl nicht zu funzen und der "Einstellerli" auch nicht. Kannst Du noch bitte dein Typ und MD mitteilen? Dann muss da anscheinend irgendwas bei mir inop sein.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Anubis »

Typ: ach, ich bin eigentlich ein ganz Umgänglicher, manchmal etwas spinnig, aber wir leben ja nur einmal.
MD: da kommt mir ne Ernährungskette in den Sinn, aber... das passt ned zum Sensörli.

:D
Wingman
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2023, 02:45
Wohnort: Bad Homburg Deutschland

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Wingman »

....ist zwar interessant, aber ich wollte eigentlich wissen, welches Auto Du genau hast und wann es gebaut wurde. Wenn ich bei mir im Dunkeln den Sensor belichte, kann ich auch sehen, dass er funktioniert. Trotzdem ist die Helligkeit tagsüber deutlich zu dunkel. Könntest Du bei Tag vielleicht 'mal ein Bild vom Display machen bitte?
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Instrumentenbeleuchtung sehr dunkel

Beitrag von Anubis »

Ich habe nen 2007er Roadster. Und ich mache Dir gerne ein Bild bei Tag, aber ich kann dir vorweg sagen: es ist massig hell und sehr gut ablesbar. Je nach Lichteinschlag von der Sonne wirds kritisch mit den kleinen Detailanzeigen, aber das ist normal. Auch die Handregelung von hell auf dunkel ist vorzüglich, also nix von Schatten und Schättchen. Regelung= volles Programm. :D
Antworten